• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kräuterlachs von der Emailleplanke, Brokkoli und Polentataler (2.Versuch)

Mesadi

FKK-Wochenendeinläuter
5+ Jahre im GSV
:moin123:
Im TK hatten wir noch einen vakuumierten Kräuterlachs, für den Herr Edeka extra Kräuter gesammelt und ihn dann schön in Folie eingeschweißt hat.
P1110350-1024x768.JPG

Was für Kräuter dran sind, weiß ich nicht mehr, den Karton hatten wir nicht mit eingefroren.
Da ja noch Fastenzeit sein soll???, stand der Lachs heute Mittag auf der Liste. Mittag für uns, für Wuki war's das Frühstück, ääh Brunch, irgendwie hat ihr heute Nacht eine Stunde geklaut. Immer diese blöde Zeitumstellung! Dann noch dieses pissige Mistwetter, für Mitte der Woche ist Schnee angekündigt und ich habe nächste Woche 'ne Baustelle im Oberharz! Na super! :daumenrunter:

Zurück zum Essen.
Aber aus der Vakuumtüte roch es beim aufschneiden schon sehr verführerisch, und Göga kauft sowieso keine schlechten Sachen. Also los...

Da die Polenta beim letzten mal nicht so wollte wie ich :whip:
( http://www.grillsportverein.de/forum/threads/donald-duck-laeuft-rueckwaerts-entenbeine-apfelrotkohl-und-polenta.232145/ ),
gebe ich dem Biozeugs nochmal die Chance. Diesmal nicht nach dem Rezept auf der Packung, sondern nach MEINEM, so wie immer!
Ich habe sie mit Milch, Wasser, S&P, Butter und ein paar Kräutern...
P1110347-1024x768.JPG
... vorgekocht.
P1110348-1024x768.JPG

Dann in Backpapier eingerollt und auskühlen lassen.
ToylandPicture_20150329_134258.jpg


Smokenator aufgebaut und ein paar Brekkies vorgeglüht, was mit dem großen AZK funzt,
geht auch mit dem kleinen prima.
P1110351-1024x768.JPG


Jetzt kommt der Einfachheit halber die "Emailleplanke" ins Spiel.
Warum? Einfach, weil's so einfach ist!:cool:
Mit Fett einsprühen, Lachs mit der Hauptseite nach unter drauf, Kabel dran und rin inne Kugel! Einen großen Apfelholz-Chip hab ich noch mit rein gelegt. Wiso? Weil's geiler riecht, und den Nachbarn das Wasser im Mund zusammen läuft!
P1110352-1024x768.JPG

Irgendwo in den unendlichen Weiten des Internetzes ist das Foto von dem langsam vor sichhinglühenden Smokenator verschwunden??? :hmmmm:

Ja, diesmal klappt es, ich kann aus der Wurst tatsächlich Scheiben schneiden!
P1110356-1024x768.JPG

Etwas Bio-Kokosöl in die Pfanne, und ich habe kurz darauf goldgelbe Taler.
P1110358-1024x768.JPG

Geht doch! :-)

Meine liebe Göga hat, während ich mich um den Fisch und die Polenta kümmerte, nicht nur einen schönen Ostestrauß aus dem Garten (und vom Floristen) besorgt...
P1110355-768x1024.JPG

...sondern auch noch einen Kuchen gebacken, Brokkoli geputzt, ins Salzwasser geworfen...
P1110360-768x1024.JPG

...und...
P1110359-1024x768.JPG

...eine Sauce Hollandaise zusammengeklöppelt. Letztere habe ich noch mit Schnittlauch, Petersilie und (Geheimtipp) mit @Spiccy 's Café de Paris aufgepimt! (Wofür man das Zeug auch alles her nehmen kann, toll!)
:cookingchef:

Der Lachs hatte derweilen in der Kugel 57°C KT erreicht, raus damit!

Uuund Tellerbild!
ToylandPicture_20150329_134242.jpg

Seit gestern Abend atmete ein Dornfelder in der Karaffe vor sich hin, den gab es dazu!
Ichweißichweiß, Fisch und Rotwein - ein NoGo :kopfpatscher: Go! Aber wenn's schmeckt... :kniff:

Tellerbild von etwas näher dran.
ToylandPicture_20150329_134217.jpg

Der Lach war noch gaaanz leicht rosa und schön saftig! Allerdings habe ich die Kräuter etwas abgekratzt, die waren mir dann doch etwas zu Dominant.

Eine Nachspeise hatten wir heute nicht.
Wie gesagt, mein Weibchen hat einen Kuchen (ohne Mehl, wie sie sagte) gebacken. Und den gibt's nachher zum Kaffee! Ich frei mich schon...
P1110353-1024x768.JPG


Na denn, halt nur Espresso und ein kleines Stück Schokolade.
ToylandPicture_20150329_134318.jpg


In diesem Sinne, ES WAR LECKER! :daumenhochsmiley:
 

Anhänge

OP
OP
Mesadi

Mesadi

FKK-Wochenendeinläuter
5+ Jahre im GSV

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Oooooh ja, den Lachs kann ich mir richtig geil vorstellen.
Dicke Kräuterladung hat was!
Wieder ein Beispiel dafür, wie verschieden doch die Geschmäcker sein können.
Eine leichte Kräuternote mag ich, da aber hätte ich erstmal die Kräuter vom Lachs
gekratzt.

Gut ausschauen tut es, keine Frage :thumb2:
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

FKK-Wochenendeinläuter
5+ Jahre im GSV
Mir war es auch zu viel des Guten! Ich hab fast alles runtergenommen. Der Geschmack der Kräuter ist ja durch das Vakuum eh' drin. Ich werde mal mit Herrn Edeka sprechen!
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Mir war es auch zu viel des Guten! Ich hab fast alles runtergenommen. Der Geschmack der Kräuter ist ja durch das Vakuum eh' drin. Ich werde mal mit Herrn Edeka sprechen!
Vielleicht stand auch auf dem vorschnell entsorgten Karton: "Vor dem Garen Kräuter abwaschen" :muhahaha:
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus:thumb2:.
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

FKK-Wochenendeinläuter
5+ Jahre im GSV
So! Und weil ich ein braver Ehemann bin :rattenhehe:, habe ich jetzt auch noch schnell abgewaschen!
IMG_20150329_145121_-1796947719-1024x768.jpg

Die Spülmaschine war voll. ARME SAU...!
 

Anhänge

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

FKK-Wochenendeinläuter
5+ Jahre im GSV
Mannmann, schon fast Fünf. Sch**ß Zeitumstellung!

Kaffee&Kuchen!
ToylandPicture_20150329_164136.jpg


ToylandPicture_20150329_164121.jpg

Die Sahne im Kuchen ist noch mich ganz fest, was solls! Schmecken tut's trotzdem!
 

Anhänge

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir, auch ich hätte wohl ein paar Kräuter vom Lachs entfernt.
Rotwein zum Fisch, gerade wenn man grillt, passt mMn oftmals richtig gut. Hängt natürlich auch vom Wein ab :vino:
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

FKK-Wochenendeinläuter
5+ Jahre im GSV

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mein aha Erlebnis war eine gegrillte Dorade mit Knoblauch und Kräutern und dazu ein junger Cotes du Rhone. :sabber:
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mein aha Erlebnis war eine gegrillte Dorade mit Knoblauch und Kräutern und dazu ein junger Cotes du Rhone. :sabber:
 
G

Gast-10qbd

Guest
Ich find es richtig klasse :-) Und so wie du hätte ich mich auch von ein paar Kräuter verabschiedet ;)
 

Karsten1961

Dauergriller
Hallo,
So einen Kräuterlachs hatte ich auch mal gekauft beim Edeka und das war auch das letzte mal.Auch so einen schmackhaften Lachs kann man mit den falschen Kräutern geschmacklich zerstören.
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Mesadi

Mesadi

FKK-Wochenendeinläuter
5+ Jahre im GSV
...ach, so war der Abwasch und die Spülmaschine gleichzeitig fertig. UND IM SCHRANK! :cool:
 
Oben Unten