• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräutermarinade bzw. -tunke für Hähnchen (kroatisch) ?

Onkelchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

eigentlich bin ich mehr im Holzbackofenbereich des Forums unterwegs, aber als ich "Hähnchen" in der Übersichtsliste bei "direktes Grillen" las, fiel mir ein lange gehegte Frage ein.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Aaaaalso ...

Es geht um gegrilltes Hähnchen mit einer jugoslawischen bzw. kroatischen Tunke die vermutlich Knoblauch - Kräuter - Olivenöl als Basis hatte.


Wir waren Ende der 80er Jahre im damals noch so heissenden Jugoslawien auf einer "Piratenkreuzfahrt" in der dortigen Inselwelt unterwegs. (Eine Woche auf einem alten Motorsegler mit 35 Leuten und einer 5-Mann Crew).


An einem dieser Tage waren wir Mittags bereits in einem kleinen Fischerhafen und der Smutje hat dann einen großen Holzkohlegrill aufgestellt und darauf Hähnchen gegrillt. Alle Hähnchen, die es gab gemeinsam auf zwei große Spieße und die dann den ganzen Nachmittag gemütlich gegrillt. Ständig mit Handantrieb gedreht und alle Nase lang mit einer Kräuter-Ol Tunke betunkt.
Einfach nur mit einem langen Stock, an dem vorne ein Lappen, Stück Leder oder sonstwas dran war, den er in die Tunke getaucht hat und dann ständig die Hähnchen damit betupft.

Die Hähnchen gab es abends und es waren die besten, die ich in meinem Leben gegessen habe und auch seither nie wieder bekam. Geschmackvoll durch-und-durch.

Ich habe seither immer versucht herauszufinden, woraus diese Tunke bestand, es aber nie geschafft.
Durch die kurz darauf entstandenen Kriegswirren in der Gegend gab es dann auch keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum Organisator resp. seinem Smutje hinterher.


Vielleicht kennt hier ja jemand das Rezept für diese Tunke ?
Es könnte sich dabei um ein typisch jugoslawisches ... heute wohl konkreter kroatisches Rezept handeln.

Vom Aussehen und Geschmack würde ich als Basis Olivenöl, Knoblauch, grüne Kräuter ansetzen. Paprika war nicht drin. Die Tunke war durchsichtig bis grünlich (durch die Kräuter).


Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute, die kroatische Grillgepflogenheiten gut kennen und mir das Rezept verraten würden ?

Das wäre echt klasse.

Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße
Onkelchen
 
schieb :D ich würde es mit Knoblauch, Oregano, Thymian, Olivenöl (eventuell Weißwein) probieren :wjmbye:
 
Zurück
Oben Unten