• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kraftfleisch mit Einlagestücken – fettarm und leicht herzustellen

Servus ralphb

Möchte ich mit Tafelspitz nachbauen oder ist der zu mager

Gruß
Karl

Servus Karl,

ich glaube kaum, dass man für drei Pfund Fleisch eine Liter Kochbrühe mit 120g Aspik brauchst, es reichen auch 200ml davon.
Kraftfleisch (Deutsches Corned Beef) ist doch keine Sülze.
Zwar Aspik ist nicht gleich Gelatine.
Aspik wird aus Schwarten gewonnen und Gelatine aus Knochen und Aspik ist mehr weicher.
Also ich benutze nur Aspik oder selbstgemachte Gallerte.
Man braucht für 1 Liter Brühe 30 bis 60 g Aspik, liegt am Bloom-Wert.
Fleisch am besten Nass- oder Spritzpökeln, somit wird mehr saftiger.
Abwaschen das Fleisch brauchst nicht, Kochbrühe muss auch salzen.


Grüß
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Servus ralphb und Servus Waldi

Ich danke Euch beiden!

Werde mich beim Sud etwas mehr an Waldis angaben halten, denn ich mag es auch ein bisschen fester.

Grüße
Karl
 
Wenn man es so macht wie ich beschrieben habe, kommt das heraus, was man auf den Bildern sieht.
Sülze sehe ich da nicht.
Den Unterschied zwischen Aspikpulver und Gelatine würde ich mal googeln.

Ralph
 
Hallo ralphb

Ich habe das Kraftfleisch nachgebaut und frage mich habe ich was falsch gemacht.
Es schmeckt richtig Salzsauer!
Ich habe mich strikt an Deine Vorgaben gehalten.
Ist der salzsauere Geschmack gewollt, oder habe ich mich doch irgendwie vertan?
 
Ich habe das Kraftfleisch nachgebaut und frage mich habe ich was falsch gemacht.
Es schmeckt richtig Salzsauer!
Ich habe mich strikt an Deine Vorgaben gehalten.
Ist der salzsauere Geschmack gewollt, oder habe ich mich doch irgendwie vertan?

Karl, tut mir leid für dich.

Ich habe extra Ralph sein Rezept nachgestöbert, tja soll es passen.
Gibst auch Ausnahmen, aber er hat keinen Essig, warum soll es sauer schmecken.?
Brühe sollst selbst abschmecken, also meistens jeder selbst für Salzgeschmack verantwortlich, egal sei das Wurst oder Suppe.
 
Karl, tut mir leid für dich.

Ich habe extra Ralph sein Rezept nachgestöbert, tja soll es passen.
Gibst auch Ausnahmen, aber er hat keinen Essig, warum soll es sauer schmecken.?
Brühe sollst selbst abschmecken, also meistens jeder selbst für Salzgeschmack verantwortlich, egal sei das Wurst oder Suppe.
-------------------------

Servus Waldi,

Essig habe ich auch keinen verwendet, es war wie gesagt salzsauer. Beim Sudabschmecken habe ich sogar noch Wasser dazugegeben, weil er mir zu salzig war, obwohl ich nur 24NPS/Kg verwendet habe.
Ich werde es nächste Woche noch mal probieren, aber dann spüle ich das Fleisch vor dem Kochen kurz ab.
Melde mich dann wieder.
Gruß
Karl
 
-------------------------

Servus Waldi,

Essig habe ich auch keinen verwendet, es war wie gesagt salzsauer. Beim Sudabschmecken habe ich sogar noch Wasser dazugegeben, weil er mir zu salzig war, obwohl ich nur 24NPS/Kg verwendet habe.
Ich werde es nächste Woche noch mal probieren, aber dann spüle ich das Fleisch vor dem Kochen kurz ab.
Melde mich dann wieder.
Gruß
Karl

Karl, du weiß, dass du mich immer fragen kannst.
Für so was immer besser Fleisch spritzpökeln, also trockenpökeln passt überhaupt nicht dazu.
Geht schnell und Erzeugnisse wird mehr saftig.
Kraftfleisch von Ralph kommt mir auch trocken vor.
 
Karl, du weiß, dass du mich immer fragen kannst.
Für so was immer besser Fleisch spritzpökeln, also trockenpökeln passt überhaupt nicht dazu.
Geht schnell und Erzeugnisse wird mehr saftig.
Kraftfleisch von Ralph kommt mir auch trocken vor.

Hallo Zeus,

oben schreibst du, dass mein ein Liter auf das Fleisch zu viel sind, es reichen 200ml.
Und jetzt schreibst du meins ist zu trocken.
Blick ich nicht durch.
Zu salzig kann das gar nicht sein, wenn nach dem Rezept gearbeitet wurde.
Wo soll denn das Salz herkommen?
Da ist irgendetwas schief gelaufen.
Ist drei Tage pökeln nicht schnell genug, dass man Spritzen sollte?

Neuer Versuch, neues Glück.

Ralph
 
[Zu salzig kann das gar nicht sein, wenn nach dem Rezept gearbeitet wurde.
Wo soll denn das Salz herkommen?
Da ist irgendetwas schief gelaufen.
Ist drei Tage pökeln nicht schnell genug, dass man Spritzen sollte?

Neuer Versuch, neues Glück.

Ralph[/QUOTE]
----------------------------------

Servus Ralph

ich dachte das NPS macht das Fleisch salzig.
Ich kapier´s auch nicht recht. Bei der Herstellung habe ich mich genau an Deine Anweisung gehalten.
Vielleicht habe ich trotzdem einen Fehler gemacht.
Auf jeden Fall, nächste Woche neuer Versuch.
Grüße Karl
 
Zurück
Oben Unten