• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kraftstoffverbrauch Weber Smokey Mountain 47 und 57

Burning_Börnie

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit vielene Jahren lese ich hier schon passiv mit und habe bisher auf alle meine Fragen gute Antworten gefunden.
Da ich immer mehr grille und smoke möchte ich jetzt auch aktiv mitwirken und Euch zukünftig an meinen Grillexperimenten teilhaben lassen :-)

Aktuell beschäftigt mich ein sicher bekanntes Thema: Weber Smokey Mountain 47 oder 57
Einer von beiden soll es auf jeden Fall werden als Ergänzung zu meiner 57er GBS Kugel.

Grundsätzlich tendiere ich zum 57er wegen der Reserven wenn es mal mehrere Gäste werden.
Da ich aber zu 95% nur für 3-6 Personen koche, schreckt mich der Brennstoffverbrauch doch etwas ab.
Kann mir jemand was zu den Unterschieden beim Verbrauch zwischen dem WSM 47 und 57 sagen?

Danke!
 
Hallo an die Watersmoker!

kann mir bitte jemand etwas zu meiner Ausgangsfrage sagen? Ich schwanke noch immer zwischen dem 47er und den 57er.
Weil gute Kohle teuer ist, würde es mir sehr helfen wenn Ihr mir eine Angabe zu Eurem Kohleverbrauch für z.B. den klassiker Pulled Pork nennen könntet.

Danke im Voraus!
 
Hallo,

ich brauche bei normalen Temperaturen ca. 6-7 kg Grillies für ein PP im WSM 57, im 47er wird's ein bisschen weniger sein. Wenn du nur 1-2 PP machst würde ich die eher auf der Kugel machen, ich benutze meinen großen eigentlich nur für Feste, Partys etc.

Gruß Funky
 
Kann man so pauschal eigentlich gar nicht sagen, hängt von vielen Faktoren ab, Wind & Wetter, welche Brekkies, welche Temperatur fährt man...
Für meinen 47er hält der 10kg Profagus-Sack min. 2-3 Jobs. Kohlen die nicht abbrennen kann man löschen (alle Luftschieber zu) und beim nächsten mal wieder verwenden.
PP kann man gut einfrieren, von daher mach nicht nur eins, sondern mach das Ding voll. Gilt auch fü 3-2-TK-1 Ribs.
 
Ich habe ja auch schon so einige PP`s in der Kugel gemacht und die Einflüsse von Wind, Wetter, Kohle, etc. sind bekannt.
Mir geht es ja nur darum einen groben Richtwert über den Verbrauch zwischen den beiden Größen zu bekommen weil gute Kohle (Grillkohle) ja leider nicht verschenkt wird.

Für meinen "Hausgebrauch" (Familie und vielleicht ein paar mehr Gäste) reicht der 47er sicher aus und ich hätte einen geringeren Kohleverbrauch als mit dem 57er.
Allerdings hätte ich beim 47er eben keine Reserven mehr nach oben. Also wenn es dann mal eine grössere Feier gibt (z.B. Geburtstag mit Familie und Freunden, etc.), wäre der 57er sicher besser.

Und genau das möchte ich beim Kauf abwägen (am liebsten würde ich ja für 1-2 PP's nur den kleinen 37er nehmen und für Feste und Feten den 57er - beide kann und will ich mir aber nicht leisten). Deshalb sind mir Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch so wichtig um mich bei der Entscheidung zw. 47er und 57er zu unterstützen

Also zurück zur Ausgangsfrage: Folgende Infos habt Ihr mir bereits gegeben (besten Dank dafür!)

@Funky : ca. 6-7 kg Profagus Grillies im 57er bei PP
@Clintwf : durchschnittlich so um die ca. 4kg Grillies bei PP

Gibt es noch mehr Erfahrungswerte? Ich kann mit gut vorstellen, dass das Thema auch andere WSM Käufer hier im Forum interessieren könnte.

PS. Vielleicht sollte die EU wie bei den Autos eine einheitliche Verbrauchsangabe bei Grills und Smokern schaffen. Der "Drittelmix" könnte dann aus Beercan Chicken, 3-2-1 Ribs und Pulled Pork bestehen.
:muhahaha:
 
Ich kann mich der bisher gegebenen Antwort bezgl. des 57er WSM anschließen: Bei ca. 18 Std. PP bei 110-120 Grad brauche ich ziemlich genau zwei der 3 bzw. 3,3 kg Säcke Profagus Grillies. Diese Angabe bezieht sich auf eine Außentemperatur von ca. 10 Grad oder höher.
Im Winter bei Minusgraden habe ich schon für 3-2-1 Ribs das Gleiche verbraucht.

Ich hab´s hier im Forum schon öfter geschrieben: Ich habe damals ähnlich zwischen 47er und 57er geschwankt. Letztendlich bin ich aufgrund der Reserven froh, mich für den 57er entschieden zu haben. PP passt auch auf den Kleinen genug; aber spätestens bei Ribs für viele Leute ist der Platz des großen WSM sehr angenehm.
 
hmmm.... das ist echt schwierig. Mal angenommen der 57er braucht 2 KG Kohle mehr als der 47er (von dem was bisher geschrieben wurde und was ich noch recherchiert habe, sollten es min. 2 KG weniger sein, eher mehr).
Grillies oder GreekFire bekomme ich im Angebot für ca. 1,75 € KG.
Also beim 57er 3,50 € Kohle mehr für einen PP Durchgang gegenüber dem 47er.

Man macht ja nicht wöchentlich solche Longjobs, also werde ich mich wohl für den 57er entscheiden.
 
Also persönlich sage dazu folgendes. Wenn der Verbrauch ca 3KG mehr ist und das Kilo 1,75 kostet dann sind das 5,25€. Wenn Du nicht unbedingt jeden zweiten Tag oder WE solche Long jobs macht, dann reden wir von einem Betrag von vllt 50€ pro Jahr?. Der Preisunterschied beim Smoker ist ein Thema ja aber der Verbraucht an Kohle? Denke ich spielt bei hunderten EUR pro Grill/Smoker keine wirkliche Rolle (persönliche Meinung). Aber wenn Du unbedingt Energie sparen möchtest, wäre vielleicht der Broil King Vertikal Smoker was. Er ist doppel Wandig somit deutlich besser isoliert als die Weber, Wösle oder Napoleon fraktion, was sich aber auch im Preis niederschlägt.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/broil-king-vertical-charcoal-smoker.257854/
oder
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brauche-beratung-vertikal-smoker.258416/

kannst dir ein Bild von Ihm machen. :)
 
Bei egal welchem Job sind 500g Fleisch mehr oder weniger schon deutlich mehr als das bisschen Kohle... :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten