• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Krakauer Schinkenwürste von Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus Alle mitanand,

heute habe wieder Krakauer Schinkenwürste hergestellt.
Man kann diese Würste ganzes Jahr machen.
In meiner Familie sind die sehr beliebt und werden schnell verbraucht.

Es fängt heute um 9:30 Uhr an, gesamte Fleisch habe ich schon vorbereitet und sollte es nur wolfen und kuttern.
Zuerst habe Schweinebauch und Schlegelflesch durch 4,5mm Lochscheibe gedreht und legte es in den Gefrierschrank.
Nachher habe Rindfleisch mit Zugabe ein bisschen Speck durch 2mm Lochscheibe faschiert.
Zu Schweinefleisch habe gepökelte Würfel von Schinken beigemengt und alles gründlich vermischt.
Gewolftes Rindfleisch habe ich mit Eisschnee und Kutterhilfsmittel ganz fein gekuttert.
Danach habe ich beide Brät zusammen vermischt und gründlich geknetet.
Die Würste werden in Kunstdarm gefüllt und ganz fest abgebunden.
Für die ganze Wurstherstellung habe ~ 4 Stunden gebraucht… ohne Fleisch schneiden und putzen.
Morgen werden Würste bei 75°C 1,5 Stunde gebrüht und am Montag werden bei ~30°C geräuchert.

Hier sind alle Bilder zum Thema:

P3290045.JPG


P4100047.JPG


P4100048.JPG


P4100049.JPG


P4100050.JPG


P4100051.JPG


P4100052.JPG


P4100053.JPG


P4100054.JPG


P4100055.JPG


P4100056.JPG


P4100057.JPG


P4100058.JPG


P4100059.JPG


P4100060.JPG


P4100061.JPG


P4100062.JPG


P4100063.JPG


Grüß
Zeus
 

u_h_richter

Wurstversteher
Ich verabschiede mich so langsam bis zum Herbst aus diesem
Unterforum. Meinen entrosteten RFS lackiere ich morgen neu.

:prost:
Uwe
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

hier ist noch ein Bild von den Würsten.
Die Krakauer sind bei 75C 1,5 Stunde gebrüht und werden bis morgen im Keller hängen.
Morgen lasse die bei ~30°C ungefähr 4 – 5 Stunden räuchern.
Angeschnitten werden Würste am Mittwoch.

P4110044.JPG


Grüß
Zeus
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

heute habe eine Wurst angeschnitten.
Die Wurst sieht gut aus und schmeckt sehr lecker.
Die Würste sollen noch bis 3 Tage im Räucherofen hängen,
damit sich Geschmack und Räucheraroma gut verteilen.
Danach werden Krakauer vakuumverpackt und gelagert.

P4140044.JPG


P4140045.JPG


P4140046.JPG


P4140047.JPG


P4140048.JPG


Grüß
Zeus
 

Holli4

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch, die Würste sehen gut aus.

LG Holli
 

Pinselede

Dauergriller
Sieht wie immer Spitzenmässig aus .
Seit ner Weile saugt und registriert mein Hirn alles was mit Wursten zu tun hat .
im Sommer werd ich mit Sicherheit ein paar Grillwürstchen probieren .
nächsten winter werden sicher die ersten Ergebnisse auch von mir kommen.
Danke Waldi für so tolle Anregungen.
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Ich danke Euch für das Lob.

Grüß
Zeus
 

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Hi Waldi,

Das sieht ja mal wieder Klasse aus !!!!
smiley1099.gif


Neuer Wurstfüller ist im Anmarsch werde vom Stapellauf berichten.
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus mitanand,

hier sind noch paar Bilder von Krakauer Schinkenwurst.
Die Wurst sieht ganz gut aus und ist sehr lecker, habe noch 6 Stangen übrig.
Leider so schnell werde keinen Nachschub mehr machen, denn im Sommer nicht so viel Zeit habe.
Vielleicht mache im Juni bisschen dünnere geräucherte Hauswürste.

Hier sind alle Bilder:

P5050044.JPG


P5050045.JPG


P5050046.JPG


Grüß
Zeus
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo, die Krakauer Schinkenwurst sieht super lecker aus! Ich riech quasi den Duft
 
Oben Unten