• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krakauer - wo geht das Salz hin?

Sorry war mein Fehler, wer Lesen kann ist im Vorteil:bdsm:
 
:hmmmm:

Growbox.....ich hab so n Ding im Garten stehen, wenn ich die grünen Stangen anlange sind anschliessend meine Hände grün.........ich halte die Farbe für nicht lebensmittelgeeignet !

Iss nur n Hinweis, also net falsch verstehen !
Scho Recht, aber meine Stangen geben keine Farbe ab. Wenn mir die grüne Finger gemacht hätten, hätte ich sie auch nicht genommen. Aber ich werde mal umstellen auf dünnere Stangen, die sind was dick.
 
Grad wieder heim gekommen und schon alles gierig gelesen. Also ich werde das nächste etwas mehr Salz nehmen und vielleicht auch das Brühwasser ewas salzen. Mal sehen. Am Sonntag ist eine zweite Testreihe geplant. Ich war übrigens nicht allein mit meinem Geschmacksempfinden. Mein Mann und BBQ-Queen waren auch der Meinung, dass Salz fehlt. Ich werde euch berichten, was raus kam. Danke schon mal ! :anstoޥn:
 
Scho Recht, aber meine Stangen geben keine Farbe ab. Wenn mir die grüne Finger gemacht hätten, hätte ich sie auch nicht genommen. Aber ich werde mal umstellen auf dünnere Stangen, die sind was dick.
Eigentlich müssten ja auch Kleiderbügel aus Holz gehen. Da hab ich noch einige übrig...
 
Hi, jetzt habe ich den Fred gefunden :) Also, es stimmt, die Wurst war wirklich etwas salzarm (dafür aber wirklich SEHR reich an Knoblauch :D). Interessant ist, dass wir kürzlich beide Leberwurst hergestellt haben, und die von Smoke Cow trotz identischer Mengen Salz auch un-salziger geschmeckt hat. Ich hatte damals allerdings auch meine Bauch vorher in leicht gewürztem/gesalzenen Wasser gekocht, vielleicht haben diese gering höheren Salzmengen ja zu einem höheren Salzgehalt geführt. Wie auch immer, würde in dem Fall wahrscheinlich auch einfach 2g mehr nehmen. Wird schon ;)

LG, BBQQ
 
nun, das Salz verschwindet j anicht so einfach. Es gibt imho 3 Punkte, die hier eine Rolle spielen. Der persönliche Salzgeschmack, das ungesalzene Brühwasser und - schlagt mich nicht - Salz ist nicht gleich Salz. Geahnt hab ich das schon immer und ich hab letztens mit einem alten Dorfmetzger 30 Kilo Wildwiener gemacht. Der hat mir dabei einen Vortag darüber gehalten, daß Salz nicht gleich Salz ist und daß es himmelweite Unterschiede in der Salzschärfe gibt.
 
Hallo Ottfried,

das mit den verschiedenen Salzen ist interessant.
Ist ist vielleicht möglich, dass du den alten Dorfmetzger mal fragst,
welche Hersteller mehr oder weniger Salzschärfe liefern.

Hier ging es ja um Pökelsalz und da dürfte es ja nicht schwer sein,
mal die Unterschiede der Hersteller zu zeigen.
So viele verschiedene Sorten NPS haben wir ja nich zur Verfügung.

Danke im Voraus
Ralph
 
Jetzt wird es interessant. Ich habe noch nie daran gedacht, dass ein NPS unsalziger sein kann, als ein anderes. Ich glaube, BBQ-Queen hat das Salz von einem anderen Metzger, als ich. Da bin ich jetzt echt gespannt auf die nächsten Kommentare.
Für das Abwiegen benutze ich übrigens eine alte mechanische Balkenwaage. Die kleinste Einheit ist bei mir 1 g.
 
Die Herstellung der nächste Fuhre kann übrigens erst Montag anfangen, weil wir gestern aus Frankroisch Entenbrust mitgebracht haben. Die muss ich zuerst verarbeiten...:thumb1:...ach, schon ein schönes Hobby...
 
In meiner Leberwurst war aber ganz normales Salz, kein NPS....
 
Ja, das mit der Leberwurst ist klar. Die zweite Charge Leberwurst mit gesalzenem Brühwasser war ja auch ganz passend.
 
Also, liebe Wurstgemeinde....die zweite Charge Krakauer ist hergestellt und wurde heute angeschnitten.

2g NPS mehr haben's voll gebracht. Das Brühwasser habe ich auch dieses Mal nicht gesalzen. So ist sie jetzt ok. Genügend Salz, zarter Kümmelgehalt, dezenter Chillihauch im Abgang und genügend Knoblauch, um auch einen Trip nach Transsylvanien zu überleben... Danke für alle Tipps!

P.S. Ich würde auch gerne noch ein Endfoto posten, aber ich bekommen gerade nur eine Fehlermeldung beim Versuch es hoch zu laden
 
Man muss nur drüber schlafen, schon geht's. Da ist das Foto:
Testkrakauer4.JPG
 

Anhänge

  • Testkrakauer4.JPG
    Testkrakauer4.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 248
Deine Krakauer schaut super aus, zum Reinbeissen :respekt:
 
Moin Smoke-Cow,
die sieht zum Reinbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 226
Spielt sich das nicht im Mikrogrammbereich ab? Und wenn ich mich recht 30 Jahre zurück erinnere, geht da nicht sowohl was rein wie raus?
 
Zurück
Oben Unten