• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krankheit des Sommer bzw. Schmetterlingsflieders

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Den Sommerflieder haben wir im Sommer 2015 gekauft und er hat 2016 und auch letztes Jahr schon geblüht. Dieses Jahr hat er auch schön ausgetrieben, aber jetzt plötzlich verfärben sich die Blätter von sattgrün zu hellgrün mit einer Art schachbrettmusterartigem Farbbild. Die Triebe werden welk, brechen schon bei relativ leichtem Druck ab und die Bruchstellen sind fast glatt, wie "abgefressen". Alle benachbarten Pflanzen sind pumperlgsund. Ein paar Bilder hab ich gemacht. Sollte jemand eine Vermutung haben, kann ich gern die nächsten Tage noch mehr machen, falls bis dahin von der Pflanze noch was übrig ist.
Jetzt werden einige sagen, dann hol doch eine andere und schmeiss die weg. Das könnte man natürlich tun, aber wenn die Möglichkeit besteht, lassen wir auch unsere Pflanzen nicht sang- und klanglos dahinsiechen.
Danke schon mal für jede Antwort.
Und hier ein paar Bildchen

Rechts im Vordergrund sieht man das kranke Pflänzchen, wenn man genau hinsieht. Daneben alle gesund.
IMG_2327.JPG


Etwas größer, das welke Pflänzchen
IMG_2329.JPG

IMG_2324.JPG


Die unregelmässigen Verfärbungen des Blattgrüns
IMG_2325.JPG


Noch stärker geschädigt
IMG_2326.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2327.JPG
    IMG_2327.JPG
    1 MB · Aufrufe: 565
  • IMG_2329.JPG
    IMG_2329.JPG
    595,5 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    523 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_2325.JPG
    IMG_2325.JPG
    547,4 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_2326.JPG
    IMG_2326.JPG
    373,5 KB · Aufrufe: 688
Öhm. das sieht für mich nicht gerade aus, wie ein Sommerflieder, wir hatten den in weiß und violett. Das muß etwas anderes sein mit akutem Wassermangel.
Die Blätter vom Sommer oder Schmetterlingsflieder sehen anders aus. Sie sind länglicher und nicht gezahnt.

Gruß Arndt
 
Ich tippe auch auf Wassermangel!
Dieses Jahr auch schon bei einer Pflanze erlebt. Bei uns hat es seit mehreren Wochen nicht geregnet.
 
Öhm. das sieht für mich nicht gerade aus, wie ein Sommerflieder
Wenn er nicht schon zwei mal geblüht hätte, könnte man meinen, es sei keiner. Zum Vergleich steht links davon ein anderer mit den länglicheren und nicht gezahnten Blättern.
Ich tippe auch auf Wassermangel!
Das kanns leider nicht sein. Das ganze Beet wird täglich gegossen und keine der anderen Pflanzen zeigt diese Symptome. Der Boden im Wurzelbereich ist auch feucht. Haben wir natürlich nachgeschaut, da wir auch den Verdacht hatten.
Danke trotzdem euch beiden für die Antworten.
 
Weißt Du wie die Sorte heißt? Ich habe mal im Netz gesucht nach welchen mit gezackten Blättern.
 
Hallo @marcu, die Sorte heißt Sungold. (Buddleja weyeriana Sungold) Jedenfalls haben wir sie unter diesem Namen gekauft.
 
Ich finde jetzt nichts zu Krankheiten. Habt Ihr Wühlmäuse?
Der gelbe ist unglaublich schön!
 
Ich finde jetzt nichts zu Krankheiten. Habt Ihr Wühlmäuse?
Wir haben auch keine Wühlmäuse. Das ist ja das rätselhafte an der Geschichte. Da stehen fünf Sommerflieder in einer Reihe. Alle kerngesund bis auf den gelben. Naja, warten wir mal ab. Von den zwei oder drei verbliebenen Trieben scheint kein weiterer betroffen zu sein. Danke auch dir. Sollte er sich heuer noch aufraffen, zu blühen, stell ich ein Bildchen davon rein. :-)
 
...grab sie großflächig aus, schau dir die Wurzeln an. Alles was faulig ist wegschneiden, evtl. die Schnittstellen mit Holzkohlenasche einpudern. In einen großen Topf mit neuer Erde umpflanzen. In den Schatten stellen, regelmäßig gießen und schaun was passiert.
Buddlejas werden normalerweise 2m plus x hoch. Vielleicht bist irgendwann froh, dass er woanders gepflanzt wird, sollte er sich erholen. Die von mir gepflanzten Buddlejas kappe ich mit der Kettensäge.
Klar, die Sungold wird nicht so mächtig, aber die Natur ist manchmal lustig...
 
Ich habe mal so rum gegockelt.
Das Mosaikmuster in den Blättern kommt von erhöhter Stickstoffzufuhr.
Kann die Ecke wo er steht, überdüngt worden sein?

Gruß Argo
 
...grab sie großflächig aus, schau dir die Wurzeln an.
da hat die Herrin der Blüten in unserem Garten wahrscheinlich unbewußt das richtige gemacht. Sie hat nämlich zwar nicht die ganze Staude ausgegraben, aber rundherum die Wurzeln freigelegt, damit man eventuelle Veränderungen sehen konnte. Und da keine faulen Stellen sichtbar waren, haben wir das Grabloch wieder mit neuer Erde verfüllt. Umpflanzen kam nicht ohne weiteres in Frage, weil ihr auf die Schnelle kein neuer Platz einfiel und in einen Kübel pflanzen sowieso nicht, wegen der schon angesprochenen Größe. Und zu der Aussage von @Argo, daß das Mosaikmuster von erhöhter Stickstoffzufuhr kommt, schwört meine Frau Stein und Bein, daß sie diese Stelle nie!!! überdüngt hat. Sollte das allerdings trotzdem einmal natürlich versehentlich geschehen sein, so hat sich das ja jetzt durch den Bodenaustausch auch erledigt. Ich bin jedenfalls gespannt und danke euch für die möglichen Lösungsansätze.
 
Habe das noch gefunden

Blattflecken deuten auf eine Pilz- oder Bakterienerkrankung hin. Bakterielle Flecken sind eher eckig und gelb umrandet, Pilzflecken normalerweise rundlich mit einer Zone mit Fruchtkörpern. Die befallenen Teile sollten entfernt werden, bei einer Pilzerkrankung wird zusätzlich ein Fungizid eingesetzt.

Quelle: http://de.hortipedia.com/wiki/Buddleja_davidii
 
:dance22:
...ist outdoor nicht anders als indoor...wie im richtigen Leben.:D
Stimmt doch garnicht so.........
Es wird drüber diskutiert und ich darf bestimmen, wie ich den Spaten führe........:dance22::husch:
Gruß Arndt
 
Zurück
Oben Unten