• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krautkrapfen mit Nudeln aus dem Pastamaker

tuppi

Dosen- und Geburtstagsfee
10+ Jahre im GSV
Krautkrapfen...bis vor ca 2 Jahren wusste ich gar nicht was das ist ...bis der Schwiegersohn i. L. uns gezeigt hat was das ist.
Und so mache ich jedes Jahr frisches Sauerkraut und ein Speck ist auch extra dafür reserviert.
Bis jetzt habe ich den Nudelteig mit der Hand großflächig ausgerollt, mit gekochtem Sauerkraut belegt, aufgerollt und in passende Stücke geschnitten.
Zutaten:
1,5 kg frisches Sauerkraut
400 g Speck
2 Zwiebeln kleingeschnitten
500 ml Wasser oder Weißwein
Salz Pfeffer
Lorbeerblätter
Kümmel
Wacholderbeeren


750 g Hartweizengrieß
Wasser

Schmalz
Brühe ca 300 ml

Doch im letzten Jahr ist der Pastamaker bei uns eingezogen und es war nun an der Zeit den Teig darin zu machen und mit der Teigplattenform in die richtige Größe zu bringen.
Als Längenmaß habe ich das Backbrett vom Schweden genommen.
Der Teig besteht nur aus Hartweizengrieß und Wasser.
Insgesamt wurde Teig aus 750 g Hartweizengrieß und passendes Wasser gemacht.
Das Sauerkraut (1,5 kg) habe ich heute Mittag mit kleingeschnittenen Speck und Zwiebeln in einer Kasserolle angebraten und ca 2 Stunden lang, mit den Gewürzen,
gedünstet, dann etwas abkühlen lassen.
Die Nudelplatten herstellen.
Nun eine Nudelplatte mit Sauerkraut dünn belegen bis daumenbreit vor dem Ende und aufrollen, die Rolle nun mittig durchschneiden.
Es hat den Vorteil das alle Krautkrapfen so ungefähr gleich groß werden.
Ich habe sie dann in einer beschichteten Pfanne mit etwas Schmalz angebraten und nach dem die andere Seite auch schön braun war in eine hohe Pfanne gegeben, 150 -200 ml Brühe dazu geschüttet und mit geschlossenem Deckel 30 Minuten auf kleiner Temperatur gegart.
Fertig!
Noch etwas Schnittlauch Quark dazu...perfekt
IMG-20200209-WA0009.jpg
IMG-20200209-WA0012.jpg
IMG-20200209-WA0013.jpg
20200209_170605.jpg
20200209_170602.jpg
20200209_171225.jpg
20200209_174725.jpg
20200209_174935.jpg
 
Schauen prima aus :thumb2:
 
Ist notiert!

Gruß

Balkonglut
 
Schöne Krapfen, wo ist der Speck versteckt :-)
 
Klasse !! Ist gespeichert :thumb2:
Schaut extrem lecker aus Silvia :thumb2::thumb2:
 
Ein traumhaftes Gericht, danke für's Einstellen hier im Forum.

Schönen Wochenbeginn wünscht Dir Silvia
 
Moin Silvia,

das ist etwas, was ich bisher nicht kannte. Es gefällt mir aber so gut, daß ich das Rezept mal "klaue" und abspeicher.

Du hast aber die 750g Mehl in zwei Teilen im PM verarbeitet, oder?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Silvia,

da ist etwas, was ich bisher nicht kannte. Es gefällt mir aber so gut, daß ich das Rezept mal "klaue" und abspeicher.

Du hast aber die 750g Mehl in zwei Teilen im PM verarbeitet, oder?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ja 1 x 500 und 1 x 250 g
 
Servus,

sehr fein. Droht mir meine Frau seit Weihnachten an, aber wurde bislang immer noch nicht serviert...
 
Hallo Silvia,

auch ich liebe Krautkrapfen (bin allerdings der Einzige in der Familie und bekomme sie somit so gut wie nicht...)

Deine hier sehen sehr lecker aus!
 
Zurück
Oben Unten