• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krautsalat wie ich ihn mag...

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
heute möchte ich Euch einmal den Krautsalat vorstellen, den ich total mag.
Cole- Slaw ist etwas anderes, ich weiss, aber dieser Krautsalat ist mein absoluter Favourite...:sun:
Der Salat ist sehr schnell gemacht, muss mindestens einen Tag ziehen, dann ist er perfekt.:messer:
Und, ich muss zu meiner Schande gestehen, seitdem ich hier im GSV gelesen hatte, dass der Krautsalat besser wird, wenn man Spitz- statt Weißkohl benutzt, benutze ich auch nur noch den Spitzkohl... Ich weiss leider nur nicht mehr den Namen des TO, ich würde ihn hier preisen...:thumb2:
Aber genug der Worte, hier das Rezept, wie immer mit ein paar Bildern...

Zutaten:
- 1 Spitzkohl (mit der KitchenAid in Streifen geschnitten)
- 2 mittelgroße Zwiebeln, in kleine Würfelchen geschnitten
- 1/2 Knoblauchzehe (auf dem Schneidebrett mit Salz zu einem Püree verarbeitet)
- 400ml Kräuteressig (ich bevorzuge den Kräuteressig von Kühne, der hat ne tolle Konsistenz und einen leckeren Geschmack)
- 200 ml Pflanzenöl
- 200 g Zucker
- 1l Mineralwasser
- Salz, Pfeffer

Zubereitung:
- den Spitzkohl in eine ausreichend große Schüssel geben
- die Zutaten hinzufügen und solange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat (die Profis unter uns vermengen das erst in einer separaten Schüssel und geben es dann zum Kohl:-))
- mindestens eine Nacht gekühlt durchziehen lassen
- abgießen und genießen


Es schmekt am Anfang direkt nach der Zubereitung relativ stark nach Essig und Zucker, aber keine Sorge, am nächsten Tag ist der Krautsalat perfekt.
Der Spitzkohl ist im Geschmack deutlich geschmeidiger und gefälliger als Weißkohl.
Ich finde Krautsalat, nachdem ich das Gericht das erste Mal mit Spitzkohl bereitet habe, zu plump im Geschmack, der Spitzkohl ist deutlich feiner:anstoޥn:.

Und jetzt gibt es auch noch ein paar (aber wirklich wenige) Bilder.
Sind zwar nicht wirklich nötig, weil das Rezept ist selbsterklärend, aber ich schreibe hier keine Beitrag ohne Bilder:)

IMG_4197.JPG
IMG_4203.JPG
IMG_4207.JPG
IMG_4212.JPG


Das ist wirklich mein Beitrag mit den wenigsten Bildern. Aber seht es mir nach, was soll ich mehr zeigen...:stone:
Nichts desto Trotz schmeckt der Krautsalat fantastisch.
Der ideale Begeiter von Pulled Pork, meinem Bayern- Burger oder allem anderen Gegrilltem.
Und auch hier: Nachmachen lohnt sich:thumb2:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_4197.JPG
    IMG_4197.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 2.103
  • IMG_4203.JPG
    IMG_4203.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 2.058
  • IMG_4207.JPG
    IMG_4207.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 2.035
  • IMG_4212.JPG
    IMG_4212.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 2.035
Mach das, @Banana Jo
Ich bin mir sicher, es wird Dir schmecken...:sun:
 
Servus,

hört sich interessant an, aber stimmt das mit dem zucker und 200 mg?

Gruß, Marco
 
Servus,

hört sich interessant an, aber stimmt das mit dem zucker und 200 mg?

Gruß, Marco
Jep, das stimmt, und oben habe ich ja schon erwähnt, es hört sich schon strange an, aber nach dem Abgießen ist er, zumindest für mich, perfekt...:thumb2:
 
Ist ja eigentlich ganz einfach :-) Gleich mal abgespeichert. Wird demnächst nachgebaut. Vielen Dank dafür :thumb2:
 
Jep, das stimmt, und oben habe ich ja schon erwähnt, es hört sich schon strange an, aber nach dem Abgießen ist er, zumindest für mich, perfekt...:thumb2:

werde ich mal nachköcheln, ich mag Krautsalat sehr gerne
Besten Dank!
 
Schöner Krautsalat. Für sowas bin ich ja immer zu haben. Kommt auf die Wunschliste. Vielleicht noch mit n bisschen gehackter Petersilie dazu, aber ansonsten wird der gnadenlos kopiert. Ich liebe Krautsalat in sämtlichen Variationen :-)

Viele Grüße
Kerstin
 
Wichtig ist dabei, meiner Meinung nach, der Kräuteressig. Benutz den, und es gelingt...
 
Servus,

hört sich interessant an, aber stimmt das mit dem zucker und 200 mg?

Gruß, Marco

Jep, das stimmt, und oben habe ich ja schon erwähnt, es hört sich schon strange an, aber nach dem Abgießen ist er, zumindest für mich, perfekt...:thumb2:
200 gramm Zucker oder 200 mg?

1 mg ist der tausende Teils eines gramm Zucker.
Da braucht man eine Feinwaage.
Laut Rezept wären es also 0,2 Gramm Zucker. ;)
 
Hallo!

Das sieht lecker aus und so mache ich meinen Krautsalat auch. Nur statt des Spitzkohls nehme ich Weißkohl. Das werde ich mal probieren.

Gruß

Balkonglut

PS: Die "Konsistenz" des Essigs und der Liter Mineralwasser (in der 0,75 L-Pulle) hat mich beim lesen "stolpern" lassen :rotfl:
 
200 gramm Zucker oder 200 mg?

1 mg ist der tausende Teils eines gramm Zucker.
Da braucht man eine Feinwaage.
Laut Rezept wären es also 0,2 Gramm Zucker. ;)
Ohje, nactürlich sind das 200g und nicht 200mg, ist editiert....

Danke für den Hinweis....:anstoޥn:
 
Hallo!

Das sieht lecker aus und so mache ich meinen Krautsalat auch. Nur statt des Spitzkohls nehme ich Weißkohl. Das werde ich mal probieren.

Gruß

Balkonglut

PS: Die "Konsistenz" des Essigs und der Liter Mineralwasser (in der 0,75 L-Pulle) hat mich beim lesen "stolpern" lassen :rotfl:
Die Konsistenz ist wirklich nicht so flüssig wie bei einem "normalen" Essig, er ist etwas dickflüssiger...
Und Mineralwasser habe ich nachgegeben, damit der ganze Salat auch "unter Wasser oder besser gesagt Marinade" steht...
 
Entschuldigung, da habe ich wirlich gepatzt:whip:
Ihr habt einen gut bei einem Treffen, vielleicht in Würselen?
 
Lass gut sein :D
Wenn der Krautsalat so gut schmeckt wie es sich anhört, dann hast schon was gut fürs reinstellen ;)
 
also wir schon aber ob du kommst wissen wir nicht da du nicht auf der Liste stehst ;)
Micha, ich kann leider "nur" am Samstag Tagesgast sein...
Aber trotzdem freue ich ich mich drauf...:sun:
 
Zurück
Oben Unten