• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krautsalat - wie macht ihr das?

nstyles

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

hier gibt es ja jede Menge Rezepte für Krautsalat:

Das Kraut 10 Min. kneten oder nicht?
Das Kraut dünsten oder roh belassen?
Die Marinade kochen und heiß über das Kraut oder lieber kalt?

Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Methoden, wie macht ihr das?

Hallo nstyles,
ich habe bisher nur den nach KFC gemacht und der ist komplett roh und kalt. Wenn Du den Kohl dünstest wird er weicher, ich mag ihn aber lieber knackig. Wenn die Zwiebeln scharf sind, dann dünste ich sie ganz gerne, weil sie dann milder werden.
Außerdem mache ich ihn am Vorabend damit er ordentlich durchziehen kann und schmecke ihn dann vor dem Servieren nochmals ab.

Gruß Marc.
:prost:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ganz normalen Krautsalat. Dazu einen mittelgrossen Kopf aufhobeln, eine Marinade aufkochen - bestehend aus 30 g Zucker, 4 TL Salz, 1 normale Kaffeetasse (also kein Haferl) mit Weissweinessig und ca. 1/3 Tasse Öl.
Frisch gem. Pfeffer und wer mag Kümmel.
Das heiss übers Kraut, nach ein paar Stunden ist der Salat gut durchgezogen und bleibt knackig. Das Kneten erspart man sich so.
Wer mag, kann noch geröstete Speckwürfel unterheben.

Ich mach ganz normalen Krautsalat. Dazu einen mittelgrossen Kopf aufhobeln, eine Marinade aufkochen - bestehend aus 30 g Zucker, 4 TL Salz, 1 normale Kaffeetasse (also kein Haferl) mit Weissweinessig und ca. 1/3 Tasse Öl.
Frisch gem. Pfeffer und wer mag Kümmel.
Das heiss übers Kraut, nach ein paar Stunden ist der Salat gut durchgezogen und bleibt knackig. Das Kneten erspart man sich so.
Wer mag, kann noch geröstete Speckwürfel unterheben.

Mach ich genauso. Ich geb allerdings noch eine geriebene Zwiebel und eine kleingewürfelte grüne Paprika dazu :happa:

hallo,

hier das Rezept für einen Krautsalat nach KFC, das verwende ich immer für
PP und kommt super an

Anhänge

Kneten

Bin von der Kneterfraktion.

Kraut salzen, 10 min. ziehen lassen, kneten, Essig, Öl, Zucker (evtl. Kümmel) dazu, noch eine halbe Stunde ziehen lassen und fertig

Wir machen beide Varianten & beide sind sehr lecker.

:prost:

Schon mal vielen Dank für die Tips. Morgen bekomme ich noch ein Rezept von einem Koch, mal gucken was der so vorschlägt. Ich werd's hier posten. Und am Freitag entscheide ich mich dann für eine Methode. Das gibt es dann als Beilage zu einem Backschinken.

Hier ist das Rezept vom Koch:

Spitzkohl 1.666 g
Mayonnaise 334 g
Walnußöl 20 g
Balsamico bianco 26 g
Salatkräuter 6 g
Speisesalz 12 g
Sandzucker fein 34 g

Spitzkohl fein reiben, die übrigen Zutaten unter den Salat heben.

Werde ich aber wohl wegen der Mayonnaise nicht machen.

Zurück
Oben Unten