• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krefft Fleischwolf A2-2 wie repariert man die Maschine?

Moin, ich hab die Schlotze mal auf die Waage gestellt. 185g (siehe Foto)
Ich würde jetzt mal aus dem Bauch raus 200g rein machen.
Aber ohne Gewehr😝
IMG_20211015_194634.jpg
 
Vielen Dank...so hab ich doch nen guten Anhaltspunkt...hab so gar kein Gefühl für.
Sobald alle Teile da sind,baue ich die Maschine wieder zusammen und mache dabei immer fein Schritt für Schritt das Fließfett drauf.wenn erstmal alle Zahnräder und Lager usw ne Ladung abbekommen und dann noch einen Sicherheits-Stritzer...
 
Theoretisch kannst du wenn alles sauber und trocken ist Wasser in das Gehäuse füllen und abmessen wieviel rein passt. In der Regel ist die Fettmenge 1/3 davon.

:prost:
 
Hi, so ich hab jetzt soweit wieder alle zusammengesetzt, allerdings hab ich in der ersten Rutsche mit ca. 200g vom Fett etwas viel da drin gehabt. Denn das Getriebe bzw der Motor hatten ganz schön zu arbeiten, was dann darin endete, dass es anfing etwas zu qualmen. Also haben wir wieder ein paar Teelöffel Fett herausgeholt aus dem Gehäuse. Jetzt läuft es ohne Qualmen, aber ich mach zur Not noch zwei drei Löffel raus, weil ich finde, dass es sich irgendwie schwerfällig anhört. Man hört auch, dass der Motor nach kurzer Zeit auch schneller drehen kann, was dann wohl an der Verteilung des Fettes liegt. Muss sich ja jetzt auch erst wieder alles einschmieren und neues Fett mit einer neuen Haftung macht ja auch schon viel aus oder?
 
Muss sich ja jetzt auch erst wieder alles einschmieren und neues Fett mit einer neuen Haftung macht ja auch schon viel aus oder?
Ja, muss einlaufen. Ist jetzt bei einem Fleischwolf etwas schwierig. Bei Wälzlagern wird das System abgeschaltet, wenn 45°C am Lager überschritten wird. Abkühlen lassen und neu starten, bis wieder 45°C erreicht sind. Solange bis 45°C nicht mehr erreicht werden.
Wenn zuviel Fett im System ist, wird das Fett durch gewalkt und produziert zusätzlich Wärme. Ist das Fett verdrängt, bleibt auch die Temperatur stabil.
Mach mal überschüssiges Fett raus, alles was nicht an den Zähnen der Zahnrädern pappt.
 
Ja, muss einlaufen. Ist jetzt bei einem Fleischwolf etwas schwierig. Bei Wälzlagern wird das System abgeschaltet, wenn 45°C am Lager überschritten wird. Abkühlen lassen und neu starten, bis wieder 45°C erreicht sind. Solange bis 45°C nicht mehr erreicht werden.
Wenn zuviel Fett im System ist, wird das Fett durch gewalkt und produziert zusätzlich Wäre. Ist das Fett verdrängt, bleibt auch die Temperatur stabil.
Mach mal überschüssiges Fett raus, alles was nicht an den Zähnen der Zahnrädern pappt.
Ok,das hab ich verstanden.wir haben jetzt nochmal etwas rausgenommen und dann werden wir mal den echtbetrieb abwarten.ansonsten Schrauben nehmen wir nochmal was raus
 
IMG_4931.jpeg


Kennt jemand eine Bezugsquelle für Dichtung 78?
Hab einen gebrauchten R70N erstanden BJ2020 (Antriebseinheit), bei dem die Dichtung 78 etwas ausgeleiert ist.
Würde dann auch gleich komplette Getrieberevision machen.
 
Guten Morgen. Habe auch einen gebrauchten Krefft erstanden. Vom Lauf her klingt er ganz gut. Denke ich werde ihn erst mal so ausprobieren.

Was mich allerdings stört sind die Wolfteile, dh Wolfgehäuse, Schnecke, Lochscheiben und Messer. Kann man diese auf irgendeine Art und Weise reinigen?
 
Kann man diese auf irgendeine Art und Weise reinigen?
24h in Cola einlegen, abspülen und bürsten, Lochscheiben und Kreuzmesser zum schleifen geben. Die unverchromten Teile/Stellen werden zwar dunkel/schwarz aber sauber. Zum lagern mit Schweinefett und nicht mit Pflanzenöl benetzen.
 
Zurück
Oben Unten