• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kreuzkümmel, ich hasse das Zeug...

maschi57

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

es gibt sehr viele Gewürzmischungen und Rezepte, bei denen Kreuzkümmel in nicht geringem Anteil beigemischt wird. Für mich schmeckt das sehr unangenehm und riecht für mich wie alter Schweiß.
Bin ich da eine Ausnahme?


Gruß aus der Wetterau
Manfred
 
Nein, ich mag Cumin auch nicht gerne schmecken, aber dezent benutzt gibt es eine leckere Note in den Mischungen.
Ähnlich ist es mit frischem Koriander.
 
Ich liebe den kreuzkümmel !!!
Genau wie koriandergrün
Love it or hate it !!!
 
Ja so ist das, ich kann eher Cumin ab, als Koriander. Beim Asiaten hatte ich das letztens extrem drin - nicht lecker...
 
Ich hab mit Kreuzkümmel so auch mein Kreuz...
Es kippt bei mir sehr schnell - ist aber bei Knoblauch bei mir genauso
 
Ja bei Cumin geht's mir relativ ähnlich. Ich verwende bei Gewürzmischungen auch immer weniger als im Rezept angegeben. Ganz weg lass ich ihn aber nicht, da er ganz dezent den Geschmack schon abrundet. Koriander hingegen mag ich sehr gern. Gerade bei einem Jamaican Jerk Pork in Verbindung mit anderen frischen Kräutern, Ingwer und Chili find ich ihn besonders geil :messer: Aber das ist alles Geschmackssache.
 
Korianderkörner sind lecker, Korinadergrün ist eklig. :D

Kreuzkümmel schmecke ich wohl sehr stark, fertige Mischungen in denen Kreuzkümmel drin ist schmecken mir nur nach Kreuzkümmel.
Wenn ich Magic Dust mache, mache ich da höchstens die Hälfte der angegebenen Menge rein.
Aber unangenehm finde ich den Geschmack nicht, nur eben stark.

Bei Knoblauch hingegen gibt es keine Obergrenze.
So sind alle Geschmäcker verschieden und das ist gut so. :ks:

Schubeck Gewürze schmecken für mich übrigens fast alle gleich: Zitronengras und Ingwer...
 
Eine Umfrage würde sicher Aufschluss über das Gewürzverhalten im Forum geben


Ach ja, selbst Dille hasse ich nicht so sehr, wie am Montag aufzustehen
 
Die Mischung macht's. Ohne fehlt was und zu viel ist eklig. Bei selber gemachten Mischungen nehme ich immer die Hälfte.
 
Wir lieben Kreuzkümmel, Koriander und auch Zimt. Anfangs war Kreuzkümmel allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Früher war Zimt immer Weihnachten. Jetzt find ich z.B. Fischgewürz mit Zimt der Knaller. Grad mit Gewürzen bekommt man noch einen Kick ins Essen.
Der Geschmack kann sich aber natürlich noch ändern. Vor 20 Jahren hätte ich das auch nicht gegessen - auch keine Avocado, Artischocken, ...
 
Ohne einen leichten Anflug von Kreuzkümmel kann ich mir meine Gazpacho nicht vorstellen.

Aber, die Menge machts es darf wirklich nur ein Hauch sein.
 
Das Problem scheint bei Wetterauern öfters zu sein. :-)
Meine Frau und Ich mögen auch kein Cumin. Vermutlich bin ich versaut worden, da ich 4 Jahre für eine indische Bank gearbeitet habe. Seit dem gibt es auch kein indisches Essen mehr bei uns (vorher durfte/musste ich die Woche min. 1x zum Nobelinder essen gehen)
 
Kreuzkümmelsamen vom Gewürzhändler kaufen und frisch in die Mühle.

...genauso isses - Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Nelken und Sternanis lieber ganz kaufen und selbst mahlen oder mörsern. Dann ist`s vorbei mit Oma unterm Arm :puke2:
Für den Kick kann man die Samen auch vor dem Mahlen kurz in die Pfanne schmeißen, nicht rösten - vorsichtig erhitzen bis es duftet.

Gruß
Henning
 
Das liegt ganz sicher alles an der schönen Wetterau! Ich finde Kreuzkümmel durchaus grenzwertig. Wie hier auch bereits erwähnt wurde, mache ich an Würzmischungen eher die Häfte dran, das reicht immer dicke. Ist es zuviel, dann kann man das nicht mehr essen, aber ganz verzichten geht nicht, da der Hauch von Kreuzkümmel oftmals die Mischung ausmacht. Ich würde im Zweifel eben zur Not mit einem Viertel oder so anfangen und gegebenenfalls noch etwas hinzufügen. Ich musste auch schon mal eine Chili con Carne Gewürzmischung mit der drifachen Menge strecken :-)
 
Ich wunder mich auch immer wenn in einem Rezept für vier Personen ein ganzer Teelöfel oder mehr Kreuzkümmel zum Einsatz kommt. Was gar nicht mal so selten ist. Das kann ja nach nichts anderem mehr schmecken. Früher hab ichs immer ganz weg gelassen, heute nehm ich immer nur ne Messerspitze. Wobei diese ganz langsam größer wird. Geschmack ist halt auch nur ne Gewohnheitssache.
 
Kreuzkümmel finde ich genial, genauso wie Koriandersamen.:thumb1:
Koriandergrün hingegen schmeckt nach Seife, :puke2:ich gehöre eben
zu den 50% der Menschen bei denen ein Gen für den Seifengeschmack verantwortlich ist.
 
Zurück
Oben Unten