• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kroatien] Aal vom kleinen Q

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Heute mal wieder in der Fischabteilung vom Konzum gewesen. Da haben mich doch glatt diese Aale beeindruckt ...
Also einen kann man ja mal probieren ;)
Allerdings musste ich beim Preis zwei mal hinschaun :o
Ausgezeichnet mit 21 kn ... nicht mal 3 Euro/kg
Dann waren die noch im Angebot für 9,99 kn ... ich hab dann im endeffekt 37 Cent für einen Aal bezahlt :woot:

Gewürzt wurde mit Fish&Grill vom Franz Josef @Woidgriller :thumb1:
Und der Aal war für insgesamt etwa 10 Minuten auf dem Grill

Ok ... los gehts :bilder:

20210704_102313.jpg
20210704_113713.jpg
20210704_120730.jpg
20210704_120721.jpg
20210704_122009.jpg
20210704_122407.jpg
20210704_121631.jpg
20210704_121636.jpg
20210704_122420.jpg
20210704_122711.jpg
20210704_122203.jpg
20210704_122829.jpg
20210704_122822.jpg

Das war echt klasse !!
Gut, die Haut ist irgendwie nicht so wie bei einem normalen Fisch und deshalb aufgeplatzt und am Rost geklebt.

Aber geschmacklich wirklich sehr gut. Wobei der Aal eigentlich so wie Dorade geschmeckt hat ... aber ich bin halt auch ein alter Fischbanause :D

Was sehr negativ war, waren die Gräten !!!
Bis 10 cm hinter dem Kopf war es noch in Ordnung, aber danach waren schon seeeehr viele Gräten !

Aber ... es hat Spaß gemacht und ich bin wieder eine Erfahrung reicher :thumb2:

Bernd, bist Du Dir sicher, dass man Dir keine Blindschleiche angedreht hat? :D
Du wirst lachen ... an eine Schlange hab ich auch die ganze Zeit gedacht und mir war nicht wirklich wohl beim Grillen :rotfll:

.... Wobei der Aal eigentlich so wie Dorade geschmeckt hat ... aber ich bin halt auch ein alter Fischbanause :D
.....
Was sehr negativ war, waren die Gräten !!!
Bis 10 cm hinter dem Kopf war es noch in Ordnung, aber danach waren schon seeeehr viele Gräten......

Ohne zu wissen was das jetzt genau für ein Fisch war (wobei Ugor heißt ja Aal) kann ich dir aber sagen das der Aal so wie wir in Deutschland kennen weder wie Dorade schmeckt noch dieser viele Gräten hat 😏

wunderbar ... obwohl ich kein Fan von Aal bin :D
Ugor ist Aal, und Liburnija war mal die Bezeichnung fürs Küstenland zwischen Rijeka und irgendwo weiter drunten :D
:weizen:

Moin Bernd.
Voller Einsatz, wie immer :thumb2:
Keine Ahnung, was Du da gehabt hast. Muss irgendeine aalförmige Kreatur aus dem Mittelmeer sein.
Unser klassischer, europäischer Aal ( lat.: anguila anguila) ist ein sehr fettiger Fisch und hat auch lediglich eine große Mittelgräte. Sonst ist er grätenfrei.
Gebraten nennt man den dann Aal, grün.
Vom Aussehen her kommt Dein Fund eher dem Conger (conger conger), einem Meeral nahe. Dieser ist imm Mittelmeer und Nordatlantik beheimatet. Augen und Kopfform passen dazu.
Sind dann aber eher Miniexemplare, der Conger kann recht groß werden - so 1,5 m.

Egal was es war, einen Versuch war es wert. :thumb2:

@Schönwetter-Angler @Viehhändler @pefra

Vielen Dank für eure Hinweise :thumb2:

Ja, war schon wirklich seltsam ... wir haben uns vor dem Grillen auch ein bisschen eingelesen.
Und immer stand da, dass Aal sehr fettig ist !!
Und der war es überhaupt nicht.
Wie gesagt ... schmeckte wie Dorade und hatte sehr viele Gräten ;)

Danke euch :thumb2:

schöner, kleiner Meeraal

das war aber dann doch nur eine kleine, aber sicher gute, Zwischenmahlzeit :messer:

Griasde Bernd,
Heute mal wieder in der Fischabteilung vom Konzum gewesen. Da haben mich doch glatt diese Aale beeindruckt ...
Wurde ja schon vieles gesagt. Kenne Aal nur geräuchert....und sehr fett.
Gewürzt wurde mit Fish&Grill vom Franz Josef @Woidgriller :thumb1:
Welch eine Ehre 🤗
Wobei der Aal eigentlich so wie Dorade geschmeckt hat ... aber ich bin halt auch ein alter Fischbanause :D
.....und so kenn ich Aal gar nicht. Aber um so besser 😁. Dorade mag ich viel lieber als Aal 😄.
Und er sah jetzt auch echt gut aus bei dir👍. Das mit den Gräten is natürlich doof.....da hätt ich irgendwann durchgedreht 😆.
Aber toller Bericht und klasse das du (fast) alles probierst 👍.

Gruaß aus'm Woid nach Kroatien
F.J.

Toll gemacht, Bernd :thumb2:
Aal hab ich selbst noch nie gegrillt aber Dein bericht animiert mich jetzt das auch mal zu probieren :anstoޥn:

moin Bernd,

ob Aal, Blindschleiiche oder gar Schlange... ;)
Da kann ich dir nedd weiterhelfen.

Aber, wenns drum geht, dass die Haut am Fisch und nedd aufm Q bleibt...
Ich Öle alles immer sehr, sehr gut ein.
Fisch und Grillrost.
Manchmal auch nochmal den Fisch aufm Grill wenn er fast fertig ist,
Bei den Sardinen gestern war mir das egal,
da wollte ich eh nur das Fleisch,
aber wenn der ganze Fisch mit Haut auf den Teller soll...
Öl hilft da oder wie es manch andere machen, mit Majo einreiben...

Und ja, ich hätte auch diesen Meeresbewohner gern probiert. :thumb2:

grüssle

Ich Öle alles immer sehr, sehr gut ein.
Fisch und Grillrost.
Ja, das hätte ich wohl hier machen sollen.
Aber wir hatten vor ein paar Tagen Dorade hier auf dem Grill, und den hatte ich auch nicht eingeölt. Der ließ sich auch prima wenden.

Aber du hast natürlich recht Volker, mit einölen ist man auf der sicheren Seite :thumb2:

Mir scheint, da haben's Dir eine Äskulap angedreht ... :fahne:

Schaut aber toll aus, und gekostet hät ich auch davon.

Zurück
Oben Unten