• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kroatische Urlaubs- und Kindheitserinnerungen auf dem Grill

nollipa

Pizzaforscher
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

wer schon mal in Kroatien im Urlaub war, der wird kaum an den diversen Leckereien vorbeigekommen sein:

Ražnjići
Ćevapčići
Pljeskavica

Ich glaub, als Kinder haben wir fast nix anderes gegessen, üblicherweise immer serviert mit Pommes frites, Ajvar, Zwiebeln und Djuvecreis.

Also gut, dann mal los und ran an den Grill und auf den Teller:

Die Ražnjići habe ich sehr simpel gehalten: Nur Schweinelende mit Öl bepinselt, Salz und Pfeffer.
DSC01012.JPG

Für die Ćevapčići und Pljeskavica habe ich Hackfleisch halb / halb verwendet, mit S+P gewürzt, ordentlich Paprikapulver untergemengt und gut durchgenketet. Halt: Natürlich sind auch noch fein geschnittene Zwiebeln mit drin. Aus dem Fleischteig wurden der Einfachheit auch die Pljeskavica geformt und mit Schafskäse gefüllt.
DSC01013.JPG

DSC01014.JPG
DSC01016.JPG

Natürlich darf der Djuvec-Reis nicht fehlen:
DSC01011.JPG

Ab auf den Grill...
DSC01018.JPG
DSC01019.JPG

... und auf den Teller:
DSC01020.JPG
DSC01021.JPG
DSC01022.JPG

Nicht ins Bild hat es das Tsaziki geschafft, welches streng genommen bei dem Gericht nix zu suchen hat, aber trotzdem sehr lecker dazu schmeckt.

War wieder mal super lecker...

Anhänge

• DSC01011.JPG
    DSC01011.JPG
    412 KB · Aufrufe: 1.773
  • DSC01012.JPG
    DSC01012.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 1.908
  • DSC01013.JPG
    DSC01013.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 1.798
  • DSC01014.JPG
    DSC01014.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 1.787
  • DSC01016.JPG
    DSC01016.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 1.782
  • DSC01018.JPG
    DSC01018.JPG
    776,6 KB · Aufrufe: 1.820
  • DSC01019.JPG
    DSC01019.JPG
    913,1 KB · Aufrufe: 1.836
  • DSC01020.JPG
    DSC01020.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 1.771
  • DSC01021.JPG
    DSC01021.JPG
    288 KB · Aufrufe: 1.762
  • DSC01022.JPG
    DSC01022.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 1.779
Hallo,

Sieht sehr lecker aus :D
Wir hatten dieses Wochenende die gleiche Idee ;)

Gruß Mike

Eine sehr schöne Portion Urlaub hast du da! :D
Sehr schön! :thumb1:

Erinnerungen pur! :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard

Schaut sehr schön aus, Alex! :thumb2:

Als Kind, im Urlaub, konnte ich nie genug davon kriegen. Interessanterweise habe ich zu Hause noch keines der kroatischen Grillgerichte probiert. Das muß ich glatt mal nachholen...

@nollipa
Hallo Alex, sieht schön aus aber hat mit dem Original nicht ganz was zu tun. Das würde Dir @Grappaschlucker bestätigen.
Das ist Turi Essen. Bitte sei so nett und nehme wenigstens die richtigen Zutaten damit es ähnlich schmeckt und damit auch echte Kindheitserinnerungen weckt. Ćevapčići kommen aus Bosnien und die essen da kein Schwein. Nur Rind und Lamm. Ražnjići werden mit Paprika und Zwiebeln bestückt. Meine Frau und Schwiegereltern sind Kroaten und würden mich lynchen wenn ich es so zu bereiten würde.
Hvala lepo Cooky

Sehr lecker!!!

@nollipa
Hallo Alex, sieht schön aus aber hat mit dem Original nicht ganz was zu tun. Das würde Dir @Grappaschlucker bestätigen.
Das ist Turi Essen. Bitte sei so nett und nehme wenigstens die richtigen Zutaten damit es ähnlich schmeckt und damit auch echte Kindheitserinnerungen weckt. Ćevapčići kommen aus Bosnien und die essen da kein Schwein. Nur Rind und Lamm. Ražnjići werden mit Paprika und Zwiebeln bestückt. Meine Frau und Schwiegereltern sind Kroaten und würden mich lynchen wenn ich es so zu bereiten würde.
Hvala lepo Cooky

Servus,

na, ist es wirklich Touri-Essen? Ja und nein. Ist es authentisch? Auch wieder ja und nein.

Eine Pizza ist auch Touri-Essen, oder gehört es zur Esskultur in Italien? Beides kann ich mit ja beantworten. Aber zurück zu den Ćevapčići. Ich bin vom Rezept (ein deutsches Grundkochbuch, über 20 Jahre alt) in drei Punkten abgewichen:
a) sah das Rezept einen Mix aus Rind- Lamm- und Schweinefleisch vor. Da ich ohnehin kein so großer Lammfan bin und es das bei unserem Metzger eh nicht gibt - habe ich darauf verzichtet.
b) Wäre im Rezept normalerweise Rosenpaprika vorgesehen - aus Rücksicht diverser Mitesser habe ich nur normales Paprikapulver verwendet. Wobei man darüber schon das erste Mal trefflich streiten kann, denn sehr oft bekommt man das in Kroatien ohne Paprika
c) Fehlt der Knoblauch im Hackfleisch. Wundert mich, dass das noch keiner moniert hat...

Grundsätzlich verhält es sich mit allen drei Sachen gleichermaßen: Sowohl die Hackfleischgerichte wie auch die Spieße bekommst du den Balkan rauf und runter, sowie in angrenzenden Ländern in allen möglichen Varianten und Fleischsorten. In Griechenland sind es halt dann Bifteki und Souvlaki.

Ich habe es so nachgegrillt wie ich es in Erinnerung hatte, mich dabei von diversen Rezepten leiten lassen uns es nach eigenem Gusto angepasst. Darin bin ich quasi Spezialist, viel zu improvisieren und mich von fremden Küchen inspirieren zu lassen.

Auf dem Teller und geschmacklich würde ich sagen, war es jedefalls sehr authentisch. Zumindest kenne ich das so - selbst in den frühen 80ern kam das so schon auf den Tisch. Geschmeckt hat es jedenfalls megalecker. Und meine Schwiegermutter wird das nicht so eng sehen, die kommt ursprünglich aus dem Sudetenland...

Danke sehr nice, kommt auf meine Liste.

@nollipa
Hvala lepo Cooky

Ich habe Kroatische Freunde und die machen Ćevapčići auch aus Schwein und Rind und lynchen sich selber nicht :-D
Als ob die einheimischen selbst so strickt vorgehen.
Schau dir alleine mal die Carbonara Varianten der Italiener an ( nicht die Sahneversion der Deutschen)
Das hat mit dem Originalrezpept auch nicht viel am Hut.

Weiteres Beispiel ist meine Ungarische Nachbarin :)
Ich glaub manchmal das sie wenn es um die Ehre um Ihr Land geht, Leute sogar töten würde :-D
Aber Sie macht Ihre Gulaschsuppe mit allem möglichen. Rind, Schwein, Kartoffeln, sogar eine Art Spätzle macht die ab und an mal rein :-D

Schöne Frikadellen, aber mit Cevape hat das wenig zu tun. Man kann sie zwar auch mit Schwein machen, aber wirklich lecker werden sie nur mit Lamm und Rind. Wir machen immer 1,5 kg Rind und 500gr Lamm - das schmeckt dann nicht ganz so "stramm". In Cevape kommen die Zwiebeln auch nicht IN die Masse sondern roh OBEN drauf. Meiner Meinung nach schmecken sie auch besser mit etwas Natron (1/2 TL auf 2kg Masse), da sie dann noch saftiger bleiben. Alternativ kann man auch etwas Sprudel verwenden.

Vermutlich gibt es "die" echten Cevapcici genausowenig wie es "die" echten Maultaschen, "die" echten Spätzle oder "die" echte Paella gibt.

Es sind doch alles alte Traditionsgerichte, die sich im Laufe der Zeit genauso wie von Dorf zu Dorf, von Koch zu Koch immer weiterentwickelt und den jeweiligen zeitlichen und örtlichen Gegebenheiten angepasst haben.

Viele Grüße
Onkelchen

1a Balkanplatte - genau mein Ding (gerne auch mit Tsatziki)

Sieht sehr lecker aus, wie machst du den Reis? :sabber:

Servus,

habe ich diesesmal hier beim @Medicus13 geklaut... Allerdings war ich da ziemlich freizügig was die Mengen angeht, als Basis hatte ich 500 gr Reis und alles andere mehr Auge mal Pi.

@GrillingSteve: Ich würde wetten, dass man im Lokal sehr oft kein Lamm serviert bekommt. Und das mit der Zwiebel ist sicher auch wieder etwas, was mal so oder so gehandhabt wird. Man sieht es auf dem Teller kaum, aber es gab zuätzlich noch gehackte Zwiebeln, genau so wie eben in Kroatien. Mit einer kurzen Recherche habe ich mindestens 10 Rezepte gefunden, in denen Zwiebeln dem Hackfleisch zugegeben werden.

Servus,

habe ich diesesmal hier beim @Medicus13 geklaut... Allerdings war ich da ziemlich freizügig was die Mengen angeht, als Basis hatte ich 500 gr Reis und alles andere mehr Auge mal Pi.

@GrillingSteve: Ich würde wetten, dass man im Lokal sehr oft kein Lamm serviert bekommt. Und das mit der Zwiebel ist sicher auch wieder etwas, was mal so oder so gehandhabt wird. Man sieht es auf dem Teller kaum, aber es gab zuätzlich noch gehackte Zwiebeln, genau so wie eben in Kroatien. Mit einer kurzen Recherche habe ich mindestens 10 Rezepte gefunden, in denen Zwiebeln dem Hackfleisch zugegeben werden.
Schönes Ding Alex, da hätte ich aber so was von gerne am Tisch gesessen und mitgeschmaust:sun:
Und dass die alte "Leier" vom Original und Nicht- Original wieder aufflammt, war doch eigentlich klar. Wobei ich mit
Hallo Alex, sieht schön aus aber hat mit dem Original nicht ganz was zu tun
und
aber mit Cevape hat das wenig zu tun
nicht wirklich etwas anfangen kann.
DAS Originalgericht gibt es beim zwar "Original Wiener Schnitzel" oder der "Sachertorte", aber bei einem landestypischen Gericht wie diesen hier ist eine regionale Färbung sicherlich in Ausmaßen vorhanden, die wir nicht mal annähernd diskutieren.
In diesem Sinne...
:essen:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Zurück
Oben Unten