• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kroatische Urlaubs- und Kindheitserinnerungen auf dem Grill

Moin Alex,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 429
Hab ein gutes Video gefunden wie man Cevape macht:

Nur für diejenigen, welche es interessiert
 
Vertrau mir, meine Freundin kommt aus Bosnien. Die kennen sich mit Cevape aus.
Die "Gewürzmischungen" sind da von "Bude zu Bude" unterschiedlich. Einig sind sich allerdings alle, dass in Cevape kein Schwein und keine Zwiebel kommen.
Das ist ungefähr so, als würde man in Kebab Currywurst machen oder eine Spaghetti Bolognese mit Penne servieren. Nicht das sowas nicht schmecken würde, aber hat halt mit dem "Original" wenig zu tun.

Ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten, soll jeder machen wie er will. Ich würde allerdings auch kein Wienerschnitzel mit Hähnchenfleisch machen oder Chili con Carne ohne Fleisch.

Tradition und Authentizität haben auch ihre Berechtigung. Und das ist gut so.
 
Servus,

ungefähr so habe ich das auch schon gehört. Eigentlich minimalistisch. Neu war mir das mit dem Natron / Wasser. Was mir an diversen "Balkan Rezepten/Videos schon aufgefallen ist und was für mich ein NoGo ist, das ist das Vegeta an allen Ecken und Enden. Ich kann einfach nix damit Anfangen, dass man alles mit Glutamat pimpen muss.

Ich schätze - für meinen Teil muss ich mich mit Hackfleischröllchen "Balkan Art" zufrieden geben, denn weil ich es ja nicht so gut vertrage lasse ich meist den Knoblauch weg und Vegeta wohl aus Prinzip. Ungefähr wie also 95% der Schnitzel hier zulande vom Schwein sind nach "Wiener Art".

Passt für mich, heißt aber nicht, dass ich dem Vorschlag nicht offen stehe und auf der Basis - mich mal an Lamm/Rind ohne Knofi und Geschmacksexplosion ranwage.

Ausdrücklich gleich vorweg: Ich will hier nicht die 100. Glutamatdebatte anfangen, ich für mich versuche halt einfach nur ohne industrielle Helfeer auszukommen.
 
Denke @GrillingSteve weiß was ich gemeint habe. Das was wir in den Familien essen und das was es als Turi Essen an der Adria im Restaurant gibt hat nicht viel miteinander zu tun. Es tut mir in der Seele weh , wenn ich sehe was den Turies alles angedreht wird und jeder mit dem Gefühl heim geht so schmeckt unsere Küche. Ich bin in Deutschland geboren meine Mutter, Oma alles Kroaten kochen komplett anderst. @GrillingSteve und Grappaschlucker der regelmäßig in Rovinj wohnt wissen das.
Ist wie Klöse von Pfanni mit Maggi Soße.
Aber wenn es euch so schmeckt, dobar tek.
 
Servus,

Ich weiß schon, was du meinst. Aber ist das nicht überall so?

  • Italien lässt sich wohl kaum auf Pizza und Pasta reduzieren, gerade wenn man sich anguckt, dass Pizzen mit Würstel und Pommes belegt werden > wohlgemerkt, in Italien!
  • In Österreich gibt es auch andere leckere Sachen neben Kaiserschmarren, Wiener Schnitzel und Sachertorte.
  • Bei uns kann man durchaus was anderes Essen als nur Schweinebraten und Weißwürste.
  • usw.
Ich verbinde halt mit den Gerichten Kindheitserinnerungen, ja war touristisch geprägt - aber deswegen darf es doch lecker sein, oder? Und nur weil ich mich nicht streng an's Rezept halte habe dann keinen gestalterischen Freiraum mehr?

Ich habe es nun mehrfach geschrieben und auch erklärt warum und wieso - damit lass ich es jetzt dabei. Gerne freue ich mich, wenn mal jemand einen ausführlichen Bericht hier über die traditionelle Herstellung postet. Also bitte, dann zeigt mir ihr wie das geht.
 
Hi , alles gut.
Schicke dir per PM ein Rezept meiner Frau (Familienrezept) ohne Lamm.
Probiert das mal und würde mich freuen wenn es euch schmeckt.
Gruß Cooky :thumb2:
 
klasse Balkanteller Top gemacht.....
grüßle
 
:Rothaarig1: Ich nehm' auch gern einen Teller!
 
Mega. Das baue ich demnächst mal nach. Danke für die Inspiration.
 
Is mir völlig wurscht, ob das "die" Cevape sind oder sind, lecker aussehen tut's allemal.
Und wenn's denn geschmeckt hat, dann ist doch alles gut.
Außerdem wurden die Hundstrümmerl vom Fredersteller ja nicht "Cevape" sondern "Cevapcici" genannt :P
Evtl. ist ja das der Unterschied o_O

Ich hätt jedenfalls gerne einen Teller voll davon genommen
 
Danke für deine Inspiration.
kroatisch gibts bei uns auch immer wieder mal,jetzt seit längerem nicht mehr.

wird demnächst nachgemacht.
 
Zurück
Oben Unten