• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kroketten Holländischer Art.

Victor

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Da ich hier in Deutschland keine Rindfleischkroketten oder Bitterballen bekomme und ich als geburtiger Niederländer ab und zu lust darauf habe.

Bastel ich die mal Selber.

Hier die Zutaten:

Für das Fleisch:
1 große Zwiebel
4 Nelken
2 Lorbeerblätter
700 gr. Rindersuppenfleisch (ohen Knochen)
Prise Salz
8 Piment Körner
15 Schwarze Pfefferkörner
1 Bund Suppengrün
1 ltr. Rinderbrühe

Für die Roux:
60 gr. Butter
60 gr. Weizenmehl (gesiebt)
1 kleine Zwiebel
500 ml Rinderbrühe
Prise Salz
Schwarzer Pfeffer
1 Tl Currypulver
½ Tl Chilipulver
Soja-Sauce (süß, Ketjap Manis)
1 Bund Petersilie
1 TL Zitronenabrieb

Für die Panade:
Weizenmehl
3 Eier
Semmelbrösel

Für die Bereitung:
Fritieröl

Zubereitung von Fleisch und Rinderbrühe:
Suppengrun saubern und grob zerkleinern.
Das Fleisch mit die Gewürze und Gemuse in die Brühe zum kochen bringen und zirka 3 Stunden köcheln lassen bis das Fleisch ganz weich ist.
Das Fleisch aus der Brühe nehmen und mit ein Gabel in Faden ziehen (ala Pulled Pork), dieses nochmal zerkleinern und dannach abkühlen lassen.

Die Brühe durch ein Sieb geben und einkochen bis 500ml, dan abkühlen lassen.


Die Roux:
Der Zwiebel fein würfeln, mit der Butter anschwitzen, Weizenmehl zufugen und zu ein Roux verrühren, diese ein pahr Minuten durchschwitzen lassen.
Ablöschen mit der Brühe, under ständiges rühren zu ein glatter Masse verarbeiten.
Die Soja-Sauce,das Currypulver und das Chilipulver dazugeben, abschmecken mit Pfeffer und Salz. Einmal aufkochen lassen.
Jetzt das Fleisch, die feingehackter Petersilie und der Zitronenabrieb unterrühren.

In eine Flache Schale ausbreiten und über Nacht abkühlen lassen.

Habe leider von die Vorbereitung keine Bilder aber hier ist die Masse fertig zum abkúhlen.

kroketten-01.JPG


Links die Oben beschriebene Variante, rechts eine Variante mit Curryhuhn (Kip-Kerrie).

Morgen folgt das Panieren.

Gruß, Victor
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es weiter

Heute geht es weiter mit das Panieren, ich mache Kip-Kerrie Bitterballen (Kleine runde Curry-Huhn Kroketten).

Hier die Vorbereitung:

kroketten-02.JPG


Curry-Huhn Masse, Weizenmehl, Ei, Semmelbrösel gestreckt mit 2 Esslöfel Kurkuma (für die gelbe Farbe).
Bei die Rindfleischkroketten/Bitterballen fuge ich anstat der Kurkuma Paprikapulver zu damit die eine rote Farbe bekommen.

Und die Ablauf:

kroketten-03.JPG


kroketten-04.JPG


kroketten-05.JPG


kroketten-06.JPG

Nach die erste Panadeschicht nochmal durch das Ei wenden.
kroketten-07.JPG

Nochmal durch die Semmelbrösel.
kroketten-08.JPG

Das Resultat, die oben angegebene Menge reicht für zirka 35-40 Bitterballen oder 15-16 Kroketten.

Die doppelte Panadeschicht ist ganz wichtig damit die inhalt beim Fritieren nicht auslauft.

Die Bitterballen liegen jetzt in der Gefrierschrank zum aufsteifen.

Gruß, Victor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Victor,

vielen Dank dafür. Ich liebe Fleischkroketten und Frikandeln oder Kip mit Sate.
Gut ich wohn ja auch nicht weit weg von der Grenze.

Ich werde die Kroketten ganz bestimmt mal nachbauen.

Daumen hoch!

Groetjes
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns ier in Grenznähe in jeder "Frittenbude", Grieche, etc.

Oder eben in Holland in jeder Friture.

Wie das in Restdeutschland aussieht weiß ich nicht, aber so "Korny" Artikel sollte es doch fast überall geben, oder?
 
Sind das die Kroketten die man mit scharfen Senf ißt? Die gab es in den 70ern in einem Imbiss. Kochlöffel oder so. Die waren bei uns sehr beliebt. Wenn sie das sind dann kopier ich Dich! :-D
 
@Malle0123: Kein dank dafúr, mag die auch gerne, obwohl es viel Arbeit ist.

@Kaupi: In der Niederlände in jeder Imbiss.

@dingogriller: Die Rindfleischkroketten werden bei uns traditionel mit Senf gegessen. Majo geht aber auch.

Ganz wichtig ist der Roux, auf 500ml flüssigkeit braucht man ein Roux aus 60gr Butter und 60gr Weizenmehl. Der Brühe bestimmt der Geschmack.

Gut kommen auch Fisch/Krabbenkroketten oder Gulaschkroketten.
Oder Käse-Schinken Kroketten die aber mit eine Milch-Roux anstat von ein Brühe-Roux gemacht werden.

Die Tiefgefrorene Bitterballen fritiere ich 4-6 minuten, Kroketten 5-8minuten auf 180 grad.

Gruß, Victor
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich liebe diese Niederländischen Snacks, die werde ich mir nachbauen!

Danke und Grüße,
Michael
 
Danke für diese Rezepte, werde ich sicherlich ausprobieren.
Hast Du zufällig ein gutes Rezept für Bami-Blokken?
 
Danke für diese Rezepte, werde ich sicherlich ausprobieren.
Hast Du zufällig ein gutes Rezept für Bami-Blokken?

Leider habe ich kein Rezept für Bami- oder Nasi-Ballen, werde aber mal durch das Internet stöbern.

Gruß, Victor
 
danke für die ausführliche Dokumentation :thumb1: ich nehme noch eine Portion Pommes mit Joppiesaus dazu, dann ist das MIttagessen perfekt :lachen:
 
Boah geil, danke!

Nun kann ich mir endlich mal selber ein krokett brodje machen :-)

Direkt gespeichert :-)

Danke und Gruß,
Sascha
 
Zurück
Oben Unten