• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Krollplatte] Kalbsbries

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Messehostess
Hallo zusammen.

Heute sollte es eine Delikatesse geben, die ich zwar schon einmal gekostet, aber noch nie selbst zubereitet habe: Kalbsbries.

Anders als vermutet musste ich das beim MdV nicht einmal vorbestellen. Das hat er tiefgefroren immer da. Also hab ich mir auch gleich eins mitgenommen…
IMG_2597.jpeg

Gestern Abend habe ich das dann aus dem Frost geholt und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

So sieht das Ganze frisch aus der Tüte aus…
IMG_2602.jpeg

…ein bisschen wie Hirn…🥴

Meine Mädels haben da schon dankend abgelehnt. Sie wollten dann doch lieber ein Schweinefilet…🙄…naja. Bleibt mehr für mich…:)

Die Zubereitung beginnt mit ein- bis zweistündigem Wässern in kaltem Wasser. Das Wasser sollte etwa alle 10-15 Minuten gewechselt werden…
IMG_2603.jpeg

In der Zwischenzeit habe ich den Smoker angeheizt, weil mein Billig-Butan-Kocher beschlossen hatte im Betrieb in Flammen aufzugehen…vermutlich zu kalt für die Gas-Dose und dadurch zu wenig Druck. Jedenfalls hatte ich Feuer unterm Kocher…mal sehen, ob er bei wärmeren Temperaturen wieder funktioniert…🤷🏻‍♂️
IMG_2605.jpeg

Auf der Sidefirebox habe ich dann einen Topf mit Salzwasser und einem guten Schuss Zitronensaft zum Kochen gebracht, das Bries aus dem Wasserbad genommen und kurz abtropfen lassen..
IMG_2606.jpeg

…und dann heiß gebadet…
IMG_2607.jpeg

Das Bries wird nicht gekocht, sondern zieht in dem heißen Wasser nur 10-15 Minuten gar…
IMG_2608.jpeg

…bevor es kalt abgeschreckt und danach von Häuten und knorpeligen Knoten befreit wird…
IMG_2609.jpeg

IMG_2610.jpeg

(Bei dem größeren Stück war ich wohl zu ungeduldig und musste es noch einmal heiß baden und abschrecken damit das funktionierte…🥴)

Das so vorbereitete Bries wurde nun für einige Stunden auf ein gelochtes Blech platziert und beschwert um überflüssiges Wasser auszupressen…
IMG_2611.jpeg
IMG_2612.jpeg

Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt konnte ich kurzerhand einen Grill zum Kühlschrank umfunktionieren und das Ganze bis zum nächsten Schritt kühl halten…😅

Das Bries in Stücke geschnitten und gesalzen und gepfeffert…
IMG_2614.jpeg

…, Krollplatte angeheizt …
IMG_2615.jpeg

…, Panierstraße…
IMG_2616.jpeg

Das erste Versucherle:
IMG_2617.jpeg
IMG_2618.jpeg

…OK…noch nicht ganz soweit wie vermutet, aber darauf sollte sich aufbauen lassen…😅

Also hab ich mich erstmal der Beilage gewidmet…
IMG_2619.jpeg
IMG_2620.jpeg
…diesmal mit Bier abgelöscht…
IMG_2621.jpeg
IMG_2622.jpeg
IMG_2623.jpeg

Dann wurden bei reduzierter Hitze die Bries-Stücke durch die Panierstraße geschickt und langsam ausgebacken…
IMG_2624.jpeg
IMG_2625.jpeg

Tellerbilder:
IMG_2626.jpeg
IMG_2627.jpeg

…und Anschnitt:
IMG_2628.jpeg

😊.

Das kann man schonmal machen, auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist, weil es sich dabei um eine Innerei handelt. Da steigen manche ja schon grundsätzlich aus. Ich fand es lecker. 🤷🏻‍♂️

Kalbsbries ist wohl reich an Kalium und Vitamin C, allerdings auch reich an Purinen, die nicht jedem gut tun. Bei Gicht ist Kalbsbries wohl tabu…

Grüße
Christian

Ich habe mich auch irgendwie immer dagegen gesträubt, aber so und weil OT ist würde ich eigentlich sowieso alles probieren.

Ich hatte nen Bauern in der Klasse, als Bub in der Realschule, da haben wir nach dem Kastrieren der Schweine so kleine Fleischdrops in der Schule verteilt, vorzugsweise an die Mädels, die waren auch schön paniert und gebraten, dann schmeckt ja eigentlich alles gut 👍

Und natürlich, wenn es frittiert ist !!! ;-)

Christian :gnade:
was soll ich sagen :::Sabber:!:
das sieht mega lecker aus 👌
trotz der kleinen Widrigkeiten, perfekt zubereitet :metal:
Kalbsbries ist schon ne Delikatesse :mosh:

wenns denn die liebe Gicht zulassen würde, gäbs sowas bei mir viiiiiiiel öfter :cry:

tolle Sache. So wie das roh aussah hätte ich wahrscheinlich die Zubereitung abgebrochen, mein inneres Auge ist da sehr empfindlich (ja auch als Jäger...).
Aber was daraus geworden ist, sieht extrem lecker aus.
Wie ist die Konsistenz? Wie zartes Fleisch oder eher wabbelig? (weil, wabbelig geht gar nicht :-())

…Wie ist die Konsistenz? Wie zartes Fleisch oder eher wabbelig?…
…ich würde sagen, wie zartes Fleisch….wabbelig ist da nach dem Brühen und Abschrecken nichts mehr. Die einzelnen „Böbbel“ sind dann eher fest…schwer zu beschreiben….

Meine Mädels hatten auch Kopfkino und haben es nicht gegessen…:(

Grüße
Christian

Die Zubereitung beginnt mit ein- bis zweistündigem Wässern in kaltem Wasser. Das Wasser sollte etwa alle 10-15 Minuten gewechselt werden…
Das hätte ich mal besser früher gewusst.
Ich sag mal so: war nich so.
Versuch macht nicht immer kluch.

Geil.
Werde ich auch noch mal versuchen, danke für's zeigen!
Ganz schöner Aufwand aber.
Würdest du sagen, das lohnt sich?
LG Johannes

Zurück
Oben Unten