• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kronenbraten am Q300...

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
Hatte am vorigen Montag dem Fleischer meines Vertrauens ein mail mit Anfrage nach einem KRonenbraten gesendet - inner halb von 12h rief er mich zurück & erkundigte sich genau, was das sei usw.

Auf alle Fälle haben wir dann für Freitag den Abholtermion vereinbart und es hat auch alles gepaßt - soowhl optisch als auch kulinarisch - also kam am nächsten tag das Teil um 8.20 Uhr auf den Grill - riesig - oder?

Kronenbraten1.jpg

Und so sah es dann wenige Strunden später aus - so um 11.30 Uhr (links sieht man die Pfanne mit den karamelisierten Schalotten):

Kronenbraten2.jpg

12.20 Uhr - ca 4 Stunden Dauer - fertig isser:

Kronenbraten3.jpg

Dass das Fleisch extrem saftig ist (keine Spur von ausgetrocket), kann man schön auf diesem Bild sehen (gleich nach dem Anschnitt):

Kronenbraten4.jpg

Diesmal gibt's keine schöneren Bilder, weil ich keine Zeit dazu hatte - dazu gab's karamelisierte Schalotten und schwäbischen kartoffelsalat!

Mein Fazit: ist auf alle Fälle empfehlenswert so'n Kronenbraten - mir persönlich zu viel Fleisch - mein persönlicher Favorit sind nach wie vor Ripperl - die sind spannender zu essen!

Hier habe gerade jetzt (19 Uhr) noch ein Bild gemacht - vom Abendessen:

Kronenbraten5.jpg

Als dann - schöne Woche!

Zitat utakurt: Diesmal gibt's keine schöneren Bilder...
----------------

Wie schönere Bilder,?. :o

Hab ich noch nie gesehen, so was. Sieht optisch und kulinarisch super aus. :prost:

Btw. Was muß ich meinem MdV sagen, wenn ich das will und er es net kennt??? :pfeif:

Hast es in der Kugel gemacht?

Kronenbraten sind optisch und kulinarisch ein Leckerbissen!
Geht eigentlich von allem was Rippen hat. Lamm, Schwein, Fisch usw. Braucht allerdings eine gewisse Grösse um den Kranz zu kriegen. (Bei Schwein 10-12 Rippen) Wenn Du nicht genug Leute hast, kannst du das ganze auch "gerade" machen. Das nennt sich dann (hier in der CH) Carrebraten oder Kotlettbraten. Das sollte auch dein Metzger kennen.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kotlettbraten.92365/#post-79406 (Das Teil wog rund 1,8 Kilo)
Meistens besser (saftiger) als einzel Kotletts.
Total einfach zu machen und der Bringer!
:prost:

Zurück
Oben Unten