• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kronfleisch | Nierenzapfen | Onglet | Hanging Tender - mit Beilagen + Chimichurri

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus GSV'ler,

sucht Euch einen Namen aus für das Fleisch ... ich entscheide mich für Kronfleisch, so sagen zumindest die meisten Münchner Metzger dazu.

Ich hatte da noch zwei kleine Teilchen vom Kronfleisch übrig, das ich vor ca. 6 Wochen mal besorgt hatte. Ich hatte das Fleisch damals pariert und in handliche Stücke geschnitten. Diese dann einvakuumiert und für vier Wochen im 0° Fach reifen lassen. Aus logistischen Gründen musste ich es dann aber doch noch zwei Wochen einfrieren - macht aber nix.

Eine Kugel habe ich auf 100° eingeregelt, die andere mit höchster Hitze bestückt

DSC04519.jpg


Das Fleisch wird ca. zwei Minuten pro Seite sehr scharf angegrillt

DSC04522.jpg


DSC04524.jpg


DSC04529.jpg


DSC04532.jpg


DSC04535.jpg


DSC04538.jpg


Dannach kommt es für 45 min in die 100° warme Kugel, um die Ziel-Temperatur von 54° zu erreichen.

Derweil habe ich die Griddle hochgeheizt und vorher in Knoblauch und Thymian eingelegte Zucchini-Scheiben mit braunem Muster versehen.

Und nachdem Beilagen bei mir sonst eher vernachlässigt werden gab es ausnahmsweise mal auch noch ein paar Rosmarin-Kartoffeln

DSC04545.jpg


DSC04547.jpg


Dann habe ich noch etwa Schafskäse auf die Zucchini gelegt. Der hätte noch etwas Bräune annehmen sollen, aber da hat die Oberhitze leider nicht gereicht.

DSC04549.jpg


Fleisch ist fertig. Ganz kurz ruhen lassen, dann anschneiden und anrichten.

DSC04559.jpg


Obendrauf noch etwas selbst angerührtes Chimichurri sowie Steakpfeffer von @Spiccy

DSC04563.jpg


DSC04566.jpg


DSC04568.jpg


DSC04570.jpg


DSC04579.jpg


Das Fleisch war super zart und perfekt. Für einen Kilo-Preis von 11€ ist das für mich nahezu unschlagbar.

Und die Zucchini waren auch nicht schlecht :pfeif:

Schönen Sonntag noch !

:prost:
 

Anhänge

xzlimo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Genau so werd ichs nachbauen, habe auch gerade Nierenzapfen vakuumiert im Kühler .....
Kostet bei mir 9,20€ das Kilo, mache ich zum Ersten Mal und bin gespannt ....:)
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sieht echt super aus, Onglet ist ein absolut unterschätzter Cut. Ich liebe es :D

Toll gegrillt :respekt:

Gruß Mike
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Das sieht echt klasse aus! Fein vergrillt!:respekt:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Genial :thumb2:

Und sogar mit Beilagen....waren heute die Kaisersemmeln aus :lolaway:
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
mist ... war ja auch grad bei meinem Direktvermartker .. da lag das auch rum .. .ich hab aber gedacht, dass das schon für wen anderen reseviert wäre :(

nojo.. .beim näxten Mal kommts mit, du hast mich angefixt und überzeugt :D

:weizen:
 

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kronfleisch ist schon extrem lecker und wenn's dann noch klasse in Szene gesetzt wird, sowieso. Da hätte ich auch gerne nen Teller von genommen. :thumb1:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Perfekt :daumenhoch:
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kronfleisch :hmmmm: schon oft gehöhrt, aber noch nie Probiert. Das sollte ich ändern. Schaut sehr gut aus :thumb2:
 

DrXMas

Veganer
Ich habe den Nierenzapfen ein einziges Mal aus der Pfanne von meinem Bruder serviert bekommen und fand es wirklich lecker. Auf die Idee mit dem grillen bin ich irgendwie bis jetzt nicht gekommen...... das muss ich nun ändern; Memo an mich - Montag mit MdV telefonieren ;)
 

hellrider

Fleischesser
Super Fleisch.haste sauber hinbekommen.;)
Kannst Du mir vielleicht mal verraten wo Du
den Nierenzapfen für 9.20 bekommst? Wenn ich welchen sehe wollen Die um die 23Euro haben.
Gruss Olli
:pray:
 

hellrider

Fleischesser
Ich danke Dir
Gruß Olli :thumb1:
 
Oben Unten