• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kronfleisch vom Schwein - erst geputzt und dann verputzt - ein besonderes Schmankerl

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

Kronfleisch hatte ich in letzter Zeit öfters, inbesondere die Kollegen @Peter und @Bruco zeigen das ja auch öfters hier.

Aber am Wochenende sollte es mal was Besonderes sein, nämlich Kron nicht vom Rind sondern vom Schwein.

Mein Lieblingsmetzger besorgt mir mittlerweile so gut wie alles, was ich von ihm will.

000.jpg

von außen schaut das Packerl eher nichtssagend aus, bin schon auf den Inhalt gespannt

IMG_20220515_084246.jpg

ja, das ist dann doch spektakulär. Da hängt noch so einiges mit dran, was nicht unbedingt mit auf den Grill soll.

Also zücken wir das scharfe Messer und fangen mal zum Parieren an

IMG_20220515_084404.jpg

IMG_20220515_084415.jpg

Wenn man sich geschickt anstellt, kann man große Teile des Häutelzeugs einfach abziehen. Dann muss mit dem Messer nur noch fein geputzt werden.

IMG_20220515_084623.jpg

IMG_20220515_084625.jpg

Über ein Drittel vom Gesamtgewicht landet schließlich in der Reste-Schüssel.

Nose-to-Tail ist ja ehrenwert, aber hier bin ich tatsächlich über meinen Schatten gesprungen und hab das im Restmüll entsorgt.

Weiß nicht, ob ich das in der Wurst haben will - wer Ideen hat, gerne her damit

IMG_20220515_092903.jpg

Die harte Arbeit wird belohnt mit super zarten und appetitlich ausschauenden Kurzbrat-Stücken.

Das Fleisch ist relativ dunkel.

IMG_20220515_092905.jpg

IMG_20220515_092912.jpg

Nun aber soll probiert werden.

Erstmal Beilage vorbereieten - ein Kartoffel-Stampf mit Petersilien-Wurzel wird als Pflanzerl auf der Griddle rausgebraten

IMG_20220515_131129.jpg
#

IMG_20220515_131435.jpg

IMG_20220515_132248.jpg

Und dann kommt das nur dezent gesalzene Fleisch auf den Grill.

Ein paar Minuten direkt von jeder Seite und schon passt es.

IMG_20220515_132527.jpg

IMG_20220515_132532.jpg

IMG_20220515_132918.jpg

IMG_20220515_133216.jpg

Auch im fertig gegrillten Zustand überzeugt die dunkle, intensive Farbe

IMG_20220515_133523.jpg

Fast ein wenig zu durch, hätte etwas weniger KT vertragen

IMG_20220515_133539.jpg

IMG_20220515_133615.jpg

Es war ein Genuss. Die Arbeit des Vorbereitens ist mühsam aber lohnt sich. Selten hatte ich Schweinefleisch in einer so zarten und intensiven Form.

Leute, bestecht Euren Metzger, holt Euch Kronfleisch vom Schwein und genießt das Leben :messer:

So long, danke fürs Reinstolpern ☮️

Das ist mal interessant 🧐… schaut klasse aus

Klassiker! Auch wenn ich es noch nie gegrillt habe, nur immer mit dem Kesselfleisch gekocht. Das was der Metzger dir besorgt hat, sind die ganzen Zwerchfelle. Diese sind natürlich zäh und so zum Verzehr nicht wirklich geeignet. Aber gekocht und dann durch die feine Scheibe gewolft, in der Kochwurst fällts nicht auf :D:D

War zwar wirklich viel Aufwand, aber wie du schon schreibst ... der Aufwand hat sich allemal gelohnt :woot: :thumb2:
Das schaut absolut fantastisch aus :thumb2:
Und super zart war es auch !
Herz was willst mehr :thumb2::thumb2:

Spitze :thumb1:

ja, die Putzerei ist nicht zu verachten. Man kann die Reste auskochen, zusammen mit ein paar Knochen gibt es eine gehaltvolle Brühe.

Das Fleisch ist ein absoluter Traum, ich hab übrigens noch ein Kronfleisch vom Schwein in der Kühltruhe :messer:

wunderbar :thumb2:
auch die Vorarbeiten, hab ich mal gemacht, seitdem fall ich vor meinem Fleischhacker immer auf die Knie und spendier ein Extrabier ;)

lohnt sich wirklich
:weizen:

Sehr schön - tolle Idee. Ich kenn Kronfleisch auch im Kesselfleisch gekocht, das schmeckt sehr gut. Muss ich mal grillen. Danke für die Idee

Was, das schaut spitzenmäßig aus! :sabber:
Ich gehe jetzt den Metzger bestechen😅

Eigentlich fällt das ja bei jedem Schlachten von der Sau ab, ich denke, die meisten Metzger verwursten das halt. Sollte eig. schon ..auch ohne Bestechen - zu Kaufen geben.

Das sieht echt klasse aus! Vom Rind ist das ja schon so ein wenig ein Youtube/Insta-Hype-Cut. Vom Schwein kenne ich es noch nicht, stelle es mir aber sehr spannend vor. Danke für‘s Zeigen!

Das was der Metzger dir besorgt hat, sind die ganzen Zwerchfelle. Diese sind natürlich zäh und so zum Verzehr nicht wirklich geeignet. Aber gekocht und dann durch die feine Scheibe gewolft, in der Kochwurst fällts nicht auf :D:D

Danke für den Tipp --- wird beim nächsten mal gemacht :-)

Herz was willst mehr :thumb2::thumb2:

nein, es war Kronfleisch, kein Herz ;-)

ich hab übrigens noch ein Kronfleisch vom Schwein in der Kühltruhe

Kühltruhe != Grill - finde den Fehler :-)

Danke für die Idee

Bitte - kannst beim Waldinger bestimmt auch herrichten lassen oder ?

Danke für‘s Zeigen!

Bitteschön - danke für die Rückmeldung :thumb2:

...ja bestimmt, Kronfleisch krieg ich überall hier, muss man halt bestellen - weil Kesselfleisch im Sommer eher ned angeboten wird

Kronfleisch=Kesselfleisch=Nierenzapfen? Stimmt das?

Äh, das wurde hier schon öfters erörtert und ist nicht ganz so eindeutig. Der @Peter hat da auch eine ganz gute Meinung.

Bei mir ist es so: die Metzger aus dem Münchner und niederbayrischen Raum, die ich kenne, sagen

Oberbegriff: Kronfleisch
speziell:
dünne Kron -> Saumfleisch -> Skirt
dicke Kron -> Nierenzapfen -> Onglet -> Hanging Tender

Beim @Peter ist Kronfleisch glaube ich nur ersteres, nicht zweiteres.

Bei dem was ich hier gezeigt habe ist m.E. beides dabei. Die langen dünnen Streifen sind die dünne Kron = Saumfleisch
Die dickeren, kurzen Stücke sind der Nierenzapfen, Zwerchfell-Pfeiler oder wie auch immer.

@Peter oder @Alex W. können das bei Bedarf gerne korrigieren oder ergänzen (oder wer sonst noch eine Meinung hat ;-))

Für mich ist alles Kron und schmeckt geil :-)

ich hab das schon öfters so erklärt, allerdings spreche ich hier explizit vom Rind. Wobei die Anatomie des Schweins sicher ident bzw sehr ähnlich sein wird.

Die Verwandtschaft Kronfleisch und Nierenzapfen ist eng,

das Kronfleisch ist das Zwerchfell des Rindes. Ein Verlauf dieses Cuts ist das Ongelt (Herzzapfen, Nierenzapfen, Hanging Tender). Das Onglet ist der Stützmuskel des Zwechfells (Zwerchfellpfeiler) und deshalb auch der stärkere, dickere Teil dieses Cuts. Meist ist das Ongelt deshalb auch zarter und saftiger

Genau so ist es. Das "Skirt" sind die beiden Muskelstränge, die das Zwerchfell "säumen", daher wahrscheinlich auch die alternative Bezeichnung "Saum". Das ist die eigentliche Atemmuskulatur. Das "Onglet" oder Nierenzapfen ist das Muskelstück in der Mitte.

Ob Rind oder Schwein spielt keine Rolle, aber natürlich sind die Stücke beim Schwein viel kleiner und weniger spektakulär. Was aber nicht heißt dass es schlecht schmeckt

Ergänzend noch:
Super!

Kronfleisch=Kesselfleisch=Nierenzapfen? Stimmt das?
Kesselfleisch ist der Sammelbegriff für alles was bei der Schlachtung gekocht wird. Also neben dem Kronfleisch auch Zunge, Herz, Nieren etc.

Zurück
Oben Unten