• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Krustenalarm] Winterlicher Krustenbraten, mit Maroni und Orangen-Fenchel-Salat und Giesinger-Bier-Soße

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

beim Metzger lag ein schönes schnuckliges kleines Stück Schweineschulter in der Auslage, da hab ich mich doch erbarmt und das gute Stück mitgenommen.
Das Stück hatte nur ca. 400gr, aber nachdem Madame wenig bis kein Fleisch ist, sollte da genau passen :messer:

Als Beilage gab es Fenchel-Orangen-Salat und zum Satt-Werden noch Maroni.

Los geht's: die Schwarte hatte ich leicht angeritzt und ein paar Stunden im Kühlschrank mit der Schwarte nach unten auf Salz gestellt. Dann das Salz
abgeklopft und mit der Schwarte nach oben ebenfall im Kühlschrank unabgedeckt ziehen lassen.
Die fünf Fleischseiten habe ich mit Schweinsbraten-Gewürz vom @Spiccy behandelt.

Und damit's nicht ganz so trocken wird, habe ich einen Soßenansatz aus dem üblichen Wurzelgemüse angesetzt, verfeinert mit bestem Giesinger Bier.

DSC06221.JPG

DSC06223.JPG

DSC06227.JPG

DSC06229.JPG

Bei ca. 150° habe ich dann das Fleisch aufgelegt. Auf die Schwarte kommt noch mal ein dünner Salzdeckel (aber hier aufpassen, dass kein Salz in die Soße fällt).

DSC06235.JPG

DSC06237.JPG

Die Temperatur im Grill fiel dann langsam von 150° auf 100° ab, was aber genau so beabsichtigt war.
Nach gut 2h habe ich einen weiteren AZK entzündet und dann (das Fleisch hatte ca. 60° KT) den Grill auf 250° hochgejagt.

DSC06241.JPG

Zu dem Zeitpunkt kamen die Maroni auch mit drauf und dann ... through the miracle of time ... hat Plip-Plop gemacht und die Kruste war perfekt :sun:

DSC06243.JPG

DSC06249.JPG

Anrichten und verschlingen: das Fleisch zart, die Kruste knusprig, der Fenchel-Orangensalat frisch und knackig. Eine sehr schöne Kombination :-)

DSC06257.JPG

DSC06270.JPG

Ups, da war ja noch was ... genau, die Soße fehlt ;-)

DSC06281.JPG

So, das war mal wieder ein kleines Krusten-Training, nicht dass ich das noch verlerne. Der Salat war eine Freestyle-Aktion, hab uns aber sehr gut gemundet.
Insgesamt ein schönes Wintergericht.

Danke fürs Reinstolpern und Schönen Sonntag 🤘

:prost:

...das schaut guuuuud aus!... :sabber: ....:thumb1:

Gruß
Christian

Eine schöne Nummer:thumb1:.

Das ist genau mein Ding!
Herrlich!!!

Top Doku und Top Essen 👍

Schaut wie immer absolut fantastisch aus :thumb2: :thumb2:

Zurück