• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten 5kg

moustik

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo :)

Werde am 30ten 5kg Krustenbraten zubereiten. So ein grosses Stück hab ich noch nie gegrillt :/

Wollte es morgen so vorbereiten, die Schwarte einschneiden und für eine Stunde(oder doch mehr?) im Salzwasser einlegen. Danach wollte ich es mit Salz und Pfeffer einreiben, Knoblauch eingespickt und mit Rosmarin in Vakuum ziehen. (oder doch lieber einen Rub (Magic Dust, Best Beef Rub, honey Chickas hab ich da))

Soll ich den Braten in einem Stück belassen? Werde morgen das bestellte Stück bei der Provencale (so etwas wie die Metro) abhollen.

In einem grossen Gefäss, kommt dann das Salzwasser, und darüber auf einem Grill den Krustenbraten.

Das ganze soll dann bei 140-160 auf den Grill kommen. Wieviel Zeit soll ich damit rechnen? Hab letztes mal ein 1kg Teil gemacht und war in etwa 2Stunden auf 70°

Zum Schluss nehme ich das Salzwasser heraus und drehe die Brenner auf. (soll ich das Fleisch heraus nehmen, und erst wieder rein, wenn die Temparatur hoch genug ist? Welche Temp soll ich anpeilen?) bis die Kruste aufpoppt :)

Mfg Steve

Grill ist ein Weber Genesis
 
Hey,
hab an meinem 30ten ca. 6,5 kg Krustenbraten auf meinem Gasi gemacht!
Auf anraten meines Metzgers in 4 Stücke zerteilt...nach m Rezept des selbigen gemacht!

Tags zuvor die Schwarte anritzt, ringsum ausser der Schwarte mit einer Senf-Paprika-Pampe eingepinselt, dann die Schwarte über Nacht in Starkbier-Salzlake eingelegt...
Vor dem Auflegen noch grobes Meersalz in die Schwarte reiben und nochmals mit Pampe bepinseln

Bei 130-140° ca. 3 Std....
 
Ja die Bilder, hab ich leider vergessen.

Mache fast nie Photo's :( Beim nächsten Mal, muss ich unbedingt machen.

Dumme frage, welches Teil vom Schwein nutzt ihr normalerweise für Krustenbraten?

Beim Grossmarkt, hatte ich eine Schweine-Schulter bekommen, von 7kg, da bekamm ich aber nicht genug Fleisch heraus mit der Kruste.

Beim Metzger hab ich dann noch 1,5kg Fleisch aber vom SchweineKotelett bekommen. (dieses war aber vom Geschmack her auch gut, sber nicht so saftig)

Mfg Steve
 
Kruste aufpoppen ist manchmal etwas schwierig...viel Hitze von oben, ev. kann man mit nem Heißluftfön bescheißen!
Für Krustenbraten nehm ich auch meist Schulter, Bug nennt der Metzger das glaube ich...
IMG_20141025_200549.jpg


So sahen die 6 kg beim mir damals aus...
 

Anhänge

  • IMG_20141025_200549.jpg
    IMG_20141025_200549.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 654
Schön :)

Die Kruste wurde schon was, aber leider irgendwie nicht überall so richtig :)

Bei uns in Luxemburg, wissen die Metzger irgendwie nicht was Krustenbraten ist :/

Für die Kern-Temperatur sah meine Config auch so aus :)

Mfg Steve
 
Zurück
Oben Unten