• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten auf dem Gasgrill nur solala

Dracolein

Veganer
Hallo zusammen,
wir haben am Wochenende unseren ersten Krustenbraten auf dem Gasgrill ausprobiert.
- 1,5 kg Stück vom Metzger mit Schwarte
- Schwarze nach Karomuster eingeschnitten und mit viel viel Salz einmassiert
- Fleisch mit Magic Dust Rub eingerieben
- Fleisch in Schwedenschale inkl. Rost indirekt auf den Grill gelegt bei 160° 90 min
- Wasser und Gemüse in die Schwedenschale gefüllt
- Weitere 140°C für nochmals 90 min, Wasser in Schwedenschale nachgefüllt, bis KT = 74°C
- Weitere 200°C für ca. 15 min

Die Kruste ist wunderbar aufgepoppt, das Fleisch war optisch ein Hingucker. Die Kruste war kross, knackig, aber ich empfand sie als extrem versalzen. Mir hat sie daher nicht geschmeckt. Es ist Jahre her, dass ich zuletzt einen guten Krustenbraten gegessen habe; muss die Kruste so salzig schmecken? Kann man beim Vorbereiten auch ZU viel Salz genommen haben? Ich dachte je mehr Salz, desto mehr Garantie für eine aufpoppende Kruste...

Das Fleisch war optisch super, es war total saftig, aber es war in weiten Teilen relativ zäh. Lag das am Fleisch oder an meiner Garmethode?
Ich habe noch ein weiteres Stück Krustenbraten herumliegen, sozusagen als zweiten Versuch. Aber so recht weiß ich derzeit nicht, was ich verändern muss, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Danke vorab für Eure Meinung.

IMG_5584.jpg
IMG_5588.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5584.jpg
    IMG_5584.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 1.140
  • IMG_5588.JPG
    IMG_5588.JPG
    674,9 KB · Aufrufe: 1.124
Du hast glaube ich die Schwarte zu tief eingeschnitten. Dann kommt zu viel Salz ans Fleisch. Das Fett nimmt das Salz nicht so an, viel verwenden ist dann auch richtig und die hygroskopische Wirkung unterstützt das Poppen.....
 
Leg das Fleisch mit der Hautseite 20 Minuten in leicht siedendes Salzwasser. Nur so das die Schwarte bedeckt ist. Danach schneidet sich die Schwarte wie Butter. Nicht so tief schneiden das Du schon im Fleisch bist. Dann verfährst Du nach Deiner Art weiter. Nur noch leicht salzen. Soll ja schmecken.

Gruß Dingo
 
Wenn du so tief schneidest und deine Zeitangaben stimmen ( und ich mich nicht verrechnet habe) hätte das Salz
3h15 Zeit in das Fleisch zu ziehen...

Könnte eine Ursache sein..

Liebe Grüße Thomas
 
Denke auch dass die Schwarte minimal zu tief eingeschnitten ist, aber so schaut er sich gut aus.

Hab Hunger!
 
Hast du normales Kochsalz oder Meersalz verwendet? Ich habe vor meinem ersten Krustenbraten gelesen, man solle grobes Meersalz nehmen, weil das irgendwie weniger "aggressiv" sei. Habe das ungeprüft übernommen und nicht wieder geändert, weil das Ergebnis gefiel. Was sagen die Experten? Ist an der Theorie was dran?
 
Leg das Fleisch mit der Hautseite 20 Minuten in leicht siedendes Salzwasser. Nur so das die Schwarte bedeckt ist. Danach schneidet sich die Schwarte wie Butter.
Sehr gut, das kannte ich noch nicht. Wird getestet. Danke.
 
Zurück
Oben Unten