• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten aus der Kugel

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus beinand,

für morgen zum Mittagessen ein Krustenbraten aus der Kugel angesagt.
So entschieden ich uns für einen Krustenbraten, das in der Weber Kugel gegrillt werden soll.
Also, habe heute in der Früh bei Metro ein Stück von Schweineschlegel 3640g gekauft.
Es wäre für 6 Erwachsene bisschen zu viel und habe ein Scherzl abgeschnitten,
jetzt Krustenbratenstück hat schöne Form, die mir passt.
Fu Einspritzen habe eine Lake aus Wasser, bisschen Bier, weißer Pfeffer und Knoblauch vorbereitet.
Fleisch 2755g sollte mit 350g Lake eingespritzt und von Außen mit Dip aus,
Mango Chutney, Senf, -weißem, schwarzem –Pfeffer, Koriander, Piri-Pire Pfeffer, Knoblauchpaste,
bisschen Gewürzmischung für Pork eingeschmiert und Fleisch habe in Frischhaltefolie fest zusammengewickelt,
damit es in der Form bleibt.

Kurze Beschreibung der Krustenbratenherstellung:
Kugel mit zwei Zonen Glut bis 95 GT vorgeheizt.
Pfanne für Soße vorbereiten.
Fleisch im Bräter von allen Seiten etwa 10 Minuten anbraten.
Soßenpfanne in Kugel stellen und Fleisch auf Grillrost legen Deckel zu und warten.
KT wird erscht nach 2 Stunden gemäßen, für 2755g Fleischmasse soll ich bei Low and Slow mit 4,5 -5 Stunden rechnen.
Wenn KT von knapp 67°C erreicht hat wird GT bis 240°C erhöht und 5 – 10 Minuten knusprig grillen.
Mal sehen.

Hier sind alle Anfangsbilder:

P9110163.JPG


P9110164.JPG


P9110165.JPG


P9110166.JPG


P9110167.JPG


P9110168.JPG


P9110169.JPG


P9110170.JPG


P9110171.JPG


P9110172.JPG


P9110173.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P9110163.JPG
    P9110163.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 1.768
  • P9110172.JPG
    P9110172.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 1.654
  • P9110171.JPG
    P9110171.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 1.671
  • P9110170.JPG
    P9110170.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.661
  • P9110169.JPG
    P9110169.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 1.668
  • P9110168.JPG
    P9110168.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 1.672
  • P9110167.JPG
    P9110167.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 1.677
  • P9110166.JPG
    P9110166.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 1.651
  • P9110165.JPG
    P9110165.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 1.671
  • P9110164.JPG
    P9110164.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 1.658
  • P9110173.JPG
    P9110173.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 1.691
Da bin ich ja schon auf die Bilder der Verköstigung und vorallem der Kruste gespannt.

Gutes Gelingen :happa:
 
Servus,

jetzt geht’s weiter.
Wie geplant, sieh Ablauf oben, habe Fleisch von allen Seiten geröstet.
Zwischendrin hat Kugel Temperatur (am Thermometer ~105)erreicht, ich gehe davon aus,
dass am Grillrost Temperatur bei 95°C liegt.
Habe Soßenpfanne zwischen Kohlenkorbe gestellt und Krustenbraten auf Grillrost gelegt,
Deckel zu und warten.
Es wird alle 20 Minuten kontrolliert, ob Temperatur stimmt und Krustenbraten sich schön langsam gart.
Danach habe zum Frühstück meine Pastrame angeschnitten und genossen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbb-und-pastrami-zeus-variante.134050/

Hier sind weitere Bilder:

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 04.JPG
    04.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 1.568
  • 03.JPG
    03.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 1.521
  • 02.JPG
    02.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 1.514
  • 01.JPG
    01.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 1.588
Ab jetzt wird KT gemäßen, momentan liegt bei 51°C.
Habe noch Zeit bis Krustenbraten fertig ist, schatze mehr als Stund.
Wegen Zeitmangel habe entschieden Temperatur bisschen zu steigern zwar bis 120°C.

05.JPG


06.JPG


Zeus
 

Anhänge

  • 05.JPG
    05.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 1.570
  • 06.JPG
    06.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 1.557
Hallo Waldi,


sieht sehr gut aus bis jetzt und ich freue mich schon auf's Endergebnis.
:ola:


:prost:

Gruß, Richie
 
Servus,

hier ist Endergebnis.
Alles super lecker geschmeckt und alle ware sehr begeistert.
Für mich war Fleisch bisschen zu mager, aber Frauen sagten bassd schoo.
Durch moppen war Schwarte bisschen schwarz, hat mir auch nicht ganz gefallen…. A wieder bassd schoo.

07.JPG


08.JPG


09.JPG


10.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 06.JPG
    06.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 106
  • 07.JPG
    07.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 1.440
  • 08.JPG
    08.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 1.386
  • 09.JPG
    09.JPG
    125 KB · Aufrufe: 1.445
  • 10.JPG
    10.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 1.446
Zuletzt bearbeitet:
Wow

Hallo Zeus,

das sieht wirklich lecker aus.
Davon könnte ich jetzt auch eine Portion vertragen!! :D

Grüße
Günter
 
Gut gemacht Waldi.
Lieber eine Kugel im Garten als eine über dem Gürtel...

:muhahaha:
:prost:
 
Hi Waldi,

sieht, wie immer richtig klasse aus. :thumb2: Den Thread über die B-Kugel kenne ich. Wie man sieht, liefert auch dieser Kessel 1A - Ergebnisse. Hast du die paar Stellen ausgebessert ? War eigentlich m.M. nach nicht unbedingt nötig oder ? Freue mich schon wieder auf den Herbst und Winter, wenn du mit dem Räuchern los legst. :happa: Das möchte ich mal irgendwann probieren, aber da muss ich mich noch mehr einlesen. ;-) (und diverses Material zulegen) Wenn das meine Frau hört. :x Egal....
 
Warum das Fleisch von allen Seiten anbraten :hmmmm: gibt mir jetzt in der Kugel keinen Sinn, ich habe das noch nie gemacht und bis jetzt waren alle Krustis lecker und kross :mosh:
 
Hi Waldi,

Freue mich schon wieder auf den Herbst und Winter, wenn du mit dem Räuchern los legst. :happa: Das möchte ich mal irgendwann probieren, aber da muss ich mich noch mehr einlesen. ;-) (und diverses Material zulegen) Wenn das meine Frau hört. :x Egal....

Hi,
Du brauchst nur anfangen, dann hast mehr Lust zum lesen.
Und, wenn Deine Frau mal etwas gscheites kostet,
hast Du dann keine Ruhe mehr.

Einmal hin, einmal her, rundherum, das ist doch nicht schwer
YouTube - Schinken und Speck machen.flv
 
Warum das Fleisch von allen Seiten anbraten :hmmmm: gibt mir jetzt in der Kugel keinen Sinn, ich habe das noch nie gemacht und bis jetzt waren alle Krustis lecker und kross :mosh:

Das ist nicht wegen Kruste.
Bei Low and Slow sollte Fleisch langsam schmoren und kein Fleischsaft raus tropfen. Zwar, Fleisch ist mit Lake gespritzt und hat noch mehr Fleischsaft.
Man kann auch zuerst am Grill von allen Seiten anbraten, passt ganz gut.
Aber, ich habe schon Kugel für zwei Glut Zonen errichtet und wollte nicht Kohlenkörbe hin und her schieben, zwar geht in der Pfann schneller, obwohl nicht ganz zum Thema passt… bassd scho!


Die Kruste wird am Ende durch (Maillard-Reaktion) hohe Temperatur von 240°C 10 Minuten entstehen.
Habe Fleisch mit Mischung aus Bier und Wasser besprüht, leider hatte nur Weizen und es passte gar nicht dazu, denn Schwarte sah als Rogenbrot aus.
Aber, trotzdem war Kruste lecker und konnte die kauen.

Zeus
 
Zurück
Oben Unten