• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten die Erste

Dudikoff

Vegetarier
hey

Hatte heute spontan Lust auf krustenbraten. Deshalb krustenbraten die Schwarte eingeschnitten und in Salzlake gelegt für 5 Stunden.

Gewürzt wurde der Braten nur mit salzend pfeffer. In der abtropf Schale hatte ich dunkles Weißbier.

Gegrillt wurde er indirekt bei 180 bis 75grad Kern Temperatur. Die Kruste war sehr sehr knusprig :).

Das war mein erster krustenbraten und nun meine vierte vergrillung auf der 47er weberkugel. Schön langsam wird es ;)

IMG_0092.JPG


IMG_0093.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    443 KB · Aufrufe: 2.016
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    458,5 KB · Aufrufe: 2.002
Einwandfrei :thumb2:
 
Perfekt ;)
 
Die Kruste ist nur teilweise gepoppt.

Evtl. zuerst mit der Schwarte nach unten grillen bist KT 60 Grad und dann GT hoch auf über 200 Grad bis KT 70-75 Grad.

Klappt bei mir aber auch nicht jedes mal. Zur not noch kurz bei geschlossenem Deckel direkt grillen, aber vorsicht - die Kruste wird dann schnell schwarz.
Hier habe ich das mal gemacht:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinekrustenbraten-aus-der-kugel.274454/

Alles andere gefällt mir gut. Saftig und ein schöner Smokerand.

Meine erste Vergrillung war auch ein Krustenbraten auf dem 47er Weber :-)
 
Sieht super aus. Reste hast du nicht mehr für mich, oder?

Die Idee mit dem Bier in der Schale gefällt mir. Hatte bisher immer einfach nur Wasser drin. Werd's mal ausprobieren und vergleichen :)

Die Kruste scheint mir auch nicht schlecht. Bei mir poppt's so richtig erst bei über 250° indirekt. Dazu kommt nach dem schonenden fast-fertig-garen einfach noch ein AZK drauf und dann Lüftung voll auf. Als die Temperatur tortzdem mal nicht hoch wollte, habe ich einfach mit dem Gasbrenner/Flambierer geschummelt. Ging auch.
 
Das mit der Kruste "aufpoppen"... ich finde das sieht schon gut aus. Bei uns mag die Kruste nur keiner, daher kommt sie beim aufschneiden ab. Ich selber bin auch nicht so der "Krustenfreund"...
Ich grill meinen Krustenbraten bei ca.120 Grad, das dauert dann rund 4,5 Std.


Krustenbraten1, 01.04.17.JPG


Krustenbraten-11, 25.03.17.JPG
 

Anhänge

  • Krustenbraten1, 01.04.17.JPG
    Krustenbraten1, 01.04.17.JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 1.578
  • Krustenbraten-11, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-11, 25.03.17.JPG
    422,1 KB · Aufrufe: 1.601
Ich pfusche da mit nem Heißluftfön nach, wenn die Kruste nicht so will wie ich. Ist dann immer einwandfrei. Man kann auch mit nem Brenner nachhelfen, aber mit Flamme wird's dann sehr schnell schwarz.
 
Bei uns mag die Kruste nur keiner, daher kommt sie beim aufschneiden ab. Ich selber bin auch nicht so der "Krustenfreund"...

Wenn ihr die Kruste nicht mögt - immer her damit... :thumb2:

Dunkles Bier kommt immer gut. Hat mehr Malz als Helles und damit mehr Zucker, der dann schön karamellisiert.
 
Hallo,

Krustenbraten ohne Kruste?
Ok, klingt komisch ist aber wohl so.
Für mich bitte immer mit knuspriger, gepoppter Kruste ;)
Bei uns streitet sich der Tisch um das letzte Stück Kruste :D
So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)

Gruß Mike
 
Beim nächsten Krustenbraten zeige ich mich gerne spendabel, was die Kruste angeht :D
 
Na ja, die Kruste ist schon cool, allerdings ist es Fleisch durch die Gärung mit Kruste auch verdammt lecker. Schönes Ergebnis!
Ich helfe bei der Kruste übrigens auch bei Bedarf mit der Heissluftpistole nach.
 
Top! Schaut gut aus und ist sehr saftig.
 
Zurück
Oben Unten