• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten im Kugelgrill mit frischem Spargel

al bundy

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde, ich reiche euch noch meinen Bericht und die Bilder vom Krustenbraten am Ostersonntag nach.

Beim MdV ein schönes ~2,3kg Stück gekauft.
P1090414.jpg


Eine Schale mit Lauch, Sellerie, Möhren und Petersilie vorbereitet und mit dunklem Bier aufgefüllt.
P1090411.jpg


Die Kohlen ans Glühen gebracht und dann alles in die Kugel gestellt.
P1090429.jpg


Zwischendurch wurde der Krusti gegelmässig mit dem dunklen Bier verwöhnt, wie selbstverständlich meine Wenigkeit auch:weizen:
P1090430.jpg

P1090412.jpg


Nach ~2,5h in der Kugel wurde der Krusti aus der Kugel geholt und nach der Ruhe in Jehova angeschnitten. Das Ergebniss war prima, durch und schön saftig. Nur mit dem poppen der Kruste hat es leider nicht ganz so hingehauen, hat nur an einer Seite geklappt.
P1090432.jpg

P1090433.jpg


Hier das Tellerbild mit Spargel, Sauce Hollaindese und Kartoffeln
P1090437.jpg


Zum Nachtisch gabs dann noch von meiner GöFreu selbst gemachtes Nougatparfait, in Anbetracht der späteren Stunde wurde auf weitere Tellerdecko verzichtet.....
P1090438.jpg


Ich hoffe das Essen kommt bei euch an, uns hat es prima geschmeckt.
 

Anhänge

  • P1090414.jpg
    P1090414.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.265
  • P1090411.jpg
    P1090411.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.094
  • P1090429.jpg
    P1090429.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.127
  • P1090412.jpg
    P1090412.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.093
  • P1090430.jpg
    P1090430.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.099
  • P1090432.jpg
    P1090432.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.086
  • P1090433.jpg
    P1090433.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • P1090437.jpg
    P1090437.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.100
  • P1090438.jpg
    P1090438.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.162
Zuletzt bearbeitet:
Beim MdV ein schönes ~2,3kg Stück gekauft.
Anhang anzeigen 183341

Hi,

das gute Stück Fleisch schaut aber übel zugerichtet aus.
Hast du das selbst so eingeschnitten, oder war das der Metzger?
In letzterem Fall würde ich mir einen anderen MdV zulegen.

Die Schwarte ist ja zum Teil nur angeritzt und zum Teil das halbe Fleischstück durchschnitten gb0005

Falls selbst gemacht würde ich das Stück erst mal auf der Schwartenseite in Flüssigkeit einlegen oder sogar etwas andünsten.
Dann kannst du es schön einschneiden. Die Schwarte muss durchgehend durchschnitten sein, aber du darfst nicht in das Fleisch schneiden, damit es nicht austrocknen kann.

Ich habe so einen Braten noch nicht auf dem Grill gemacht, aber aus der Erfahrung mit dem BO heraus würde ich sagen, dass es unheimlich wichtig ist, die Schwarte vor dem eigentlichen Braten zu Wässern oder zu Dünsten.

Viele Grüße vom
FBBQ


Edit: Aber tolle Bilder!
Nicht dass das jetzt falsch rüber kommt.
Ich denke mal, gerade, wenn etwas nicht so 100% geklappt hat, ist das als Lerneffekt für alle Forumsteilnehmer am informativsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Krusti ;-) Schön geworden.:hero:
 
Schaut gut aus, steht auch noch auf meiner todo Liste.

Grüße
 
Ein Krusti geht immer,

und dann noch mit Spargel
:essen::
 
Ich habe so einen Braten noch nicht auf dem Grill gemacht, aber aus der Erfahrung mit dem BO heraus würde ich sagen, dass es unheimlich wichtig ist, die Schwarte vor dem eigentlichen Braten zu Wässern oder zu Dünsten.

Nö. Ist es nicht.
Schau dir mal die Braten und die zubereiteten Bellys von Dodgeman, Cruiser und Siggi (der trickst allerdings etwas :grin:) an.
 
P1090414.jpg


Das sieht echt aus, als wenn Jack the Ripper, die Schwarte eingeritzt hätte :kaputtlach:

Oder hast du ein Granuliermesser benutzt ;)


Zwar ist das Auge mit, aber Hauptsache ist doch, das es geschmeckt hat.

Gruß Z
 

Anhänge

  • P1090414.jpg
    P1090414.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 956
Kannst du was zu den Temperaturen sagen?

GT

KT
 
Naja, bei dem Einritzen der Schwarte war ich ich wohl ein wenig zu grobmotorisch:grin:

Ich habe den Krusti bei ~200° gegrillt, hatte zu Anfangs meine Probleme mit der Weber Kohle wie in einem anderen Fred beschrieben, bin da nur knapp über 150°C gekommen. Mit der normalen Kohle klappte es dann einwandfrei.
Und zum Schluß nochmal auf > 230°C.
 
Zurück
Oben Unten