• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten in der Rumokugel++update++es ist vollbracht++

Andi76

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Was schätzt Ihr?
2,5Kg Fleisch, wie lang muß ich am Grill stehen, indirekt versteht sich.Ich habe nämlich kein Thermometer zur Verfügung.Somit brauche ich Tipps die mit der Garzeit zu tuhen haben.
Danke im Vorfeld.

Geht auchohne Thermometer

Mit ner Rouladennadel reinpieksen und die dann an die Unterlippe halten; ist nicht sehr schmerzempfindlich. Kurz bevor es wehtut ist der Braten durch. Schätze ca. 80 Min.

:cool: Sooooooooo heut am Muttertag war es dann soweit.Das ganze war für mich Premiere und sollte ein Muttertagsgeschenk sein.Sozusagen, "komm Mutter setzt Dich , heute wirst Du bekocht, ähh ge ähhhhh begrillt"
Nunja, soweit sogut.Ich lasse mal Bilder sprechen.

Der Ort des Geschehens in unserem kleinen Garten.
KB1.jpg

Der AZK in Aktion.
KB2.jpg

Das ist das Objekt der Begierde.2,5Kilo Schweinefleisch mit Schwarte.
KB3.jpg

KB4.jpg

Utensil zur Raucherzeugung.
KB5.jpg

Erstmal was flüssiges zum Tag der Mutter.
KB6.jpg

Und rauf mit den Kohlen.Welche vom Hagabau waren, deren Hausmarke.
KB7.jpg

Der gute ist auf seinem Platz und es kann losgehen.Das Ikeath. erwies sich als Schr...
KB8.jpg

Abkühlung von innen wie von außen.Gespanntes warten aufs Ergebniss.Dazu Musik von AFN "Countrytime".
KB9.jpg

Schauen wir mal was "ER" macht.
KB10.jpg

Appelsaft mit Ahornsirup zwischendurch.
KB11.jpg

So nach 2,5 Stunden war er durch, gebrüft nach oben beschriebener Rouladennadelmethode.
KB12.jpg

Selbst die jüngste im Reigen hat ihr Kauwerkzeug eingesetzt und will loslegen.
KB14.jpg

So, nochmal kurz was trinken und dann kanns losgehen.Papa, hat ja auch lang genug gedauert :roll:
KB13.jpg

Geschmacklich mit einem zarten Kasslerbraten zu vergleichen, ein Hauch Kochschinken im Mund.Das ganze mit Spargel und Kartöffel in bekannter Holländersoße.Nur die Schweinehaut selber war nicht ganz kaubar, aber ansonsten rundum lecker.Ein geniales Erlebniss und der Familie hats gemundet.
KB15.jpg

Muttern hat nur noch gestaunt was aus dem Grill rauskommt.Sie war kurz gesagt sehr zufrieden. :D

Ohhh... das schaut super aus und echt nette Bilder!

Sorry, bin newbie, kannst du das mit der Flavour Box mal erklären?

Der Stahl heizt sich in den glühenden Kohlen mit auf, in die Box werfe ich meine Woodchips rein, Deckel drauf und durch das kleine Loch verraucht dann das Holz.So ergibt sich dann ein gezielter Einsatz von Räucherchips und man bekommt leckeren Rauchgeschmack auf dem Grillgut.

Und auch wo Du sie her hast !

Ich bin Mechaniker, also selbstgemacht.

Aha, dann ist das also das Metalldings, das auf Bild #8 zu sehen ist? Gute Idee.

Selbstgemacht... genauso wie der Anzündekamin, eh?

:) Warum nicht?

sehr schöne sache und den AZK hab ich schon vor ner zeit bewundert :o

r-e-s-p-e-k-t

grüsse DS
:prost:

Hi!

So ist das geil! Papa sitzt schön und bewacht die Kugel, läßt sich vom Töchterlein die Füße kühlen und zeiht sich dazu n Gläschen Blubberwasser rein!

Fein!

Gruß, Pepper

Andi76 schrieb:

Der Stahl heizt sich in den glühenden Kohlen mit auf, in die Box werfe ich meine Woodchips rein, Deckel drauf und durch das kleine Loch verraucht dann das Holz.So ergibt sich dann ein gezielter Einsatz von Räucherchips und man bekommt leckeren Rauchgeschmack auf dem Grillgut.

Und auch wo Du sie her hast !

Ich bin Mechaniker, also selbstgemacht.

... gelesen ?? ;)

Gruß,
Grill-Ing.

Zurück
Oben Unten