• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten mit Breznknödeln und Kraut bayrischer Art...

thle

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ein Krustenbraten stand schon seit längerer Zeit auf meiner ToDo - Liste. Also heute mal einen Versuch gewagt. Gestern habe ich den Krustenbraten (aus der Schulter), welchen der Metzger für mich schon etwas eingeschnitten hatte noch etwas weiter eingeritzt, die Schwarte gut mit groben Meersalz eingerieben und den Rest dezent mit S+P, Paprika und Selleriesalz gewürzt. Danach wurde er vakuumiert und ging in die Kühlung:

DSC_5355.jpg


Heute morgen dann schon mal während meine Semmel im Ofen aufbackt den Grill vorgewärmt und etwas Gemüse geschnippselt und das ganze dann mit etwas Brühe aufgegossen


DSC_5359.jpg


Den Krustenbraten erstmal mit der Schwarte nach unten verkabelt und aufgelegt. Gestartet bei 8° KT und 140° GT. Aufgrund des Windes schwankte die GT so zwischen 130 - 150°. Nach einer Stunde hatte ich den Krustenbraten mit der Schwarte nach oben umgedreht.

DSC_5362.jpg


Nachdem das Fleisch auf dem Grill war habe ich nach einer Weile angefangen die Knödel vorzubereiten. Irgendwie bleiben bei uns immer mal Brezn und Laugenstangen/ -semmeln übrig. Eingefroren und aufgetaut schmecken die einfach nicht mehr - für Knödel aber einfach perfekt.

DSC_5365.jpg


Alles in grobe Stücke geschnitten und mit der Küchenmaschine noch etwas zerkleinert:

DSC_5367.jpg


Dann eine Zwiebel gehäckselt und in Öl glasig angedünstet, etwas Milch dazu gegeben und 2 Eier. Dann die zerkleinerten Brezn dazu und das ganze kurz durchgeknetet - besser gesagt die Küchenmaschine alles machen lassen ;) Danach mit nassen Händen die Knödel formen

DSC_5371.jpg


Die wurden dann 20 Minuten gedünstet. Derweil das Kraut vorbereiten - eine halbe Zwiebel kleingehäckselt und angebräunt


DSC_5373.jpg


Dann das Sauerkraut dazu und auch kurz mit anbraten

DSC_5375.jpg


Mit 500ml Wasser ablöschen und Wacholderbeeren,ein Lorbeerblatt und Kümmel hinzugeben und eine Prise Zucker. Das ganze hab ich dann köcheln lassen. Derweil meldete das Thermometer dass das Fleisch 72° KT erreicht hat - also mal zum Grill nachschauen:

DSC_5379.jpg


Hm - scheinbar hatte ich zu weit eingeritzt - da fehlt doch was?!? ;) Egal - erstmal anschneiden:

DSC_5382.jpg


Schaut doch gar nicht mal schlecht aus? Nebenbei hatte ich noch die Soße aus der Konics in einen Topf umgefüllt und wollte diese mit etwas vom Gemüse andicken - dabei habe ich dann wohl etwas zu viel Gemüse erwischt, so dass die Soße sagen wir... etwas cremig wurde - das sollte ich noch etwas üben. Hier noch ein Tellerbild:

DSC_5393.jpg


Fazit: verdammt lecker - war sicher nicht das letzte Mal, Soße klappt bestimmt nächstes mal besser...

Danke fürs Reinschauen

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • DSC_5355.jpg
    DSC_5355.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 602
  • DSC_5359.jpg
    DSC_5359.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 600
  • DSC_5362.jpg
    DSC_5362.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 680
  • DSC_5365.jpg
    DSC_5365.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 573
  • DSC_5367.jpg
    DSC_5367.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_5371.jpg
    DSC_5371.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 565
  • DSC_5373.jpg
    DSC_5373.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_5375.jpg
    DSC_5375.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 564
  • DSC_5379.jpg
    DSC_5379.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 566
  • DSC_5382.jpg
    DSC_5382.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 576
  • DSC_5393.jpg
    DSC_5393.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 549
Sieht doch lecker aus und die Schwarte hat doch wohl beim reinbeißen ordentlich geknackt! ;)

Das man eine Soße mit Gemüse andickt, hab ich nicht so ganz verstanden o_O
Vielleicht ist das ja in Bayern anders :(
 
Ja - die Schwarte war schön knusprig - aber man konnte sie noch beissen ;) Hm - ich mag die Soße nicht all zu dünn, daher dicke ich die immer etwas an - hat nichts generell mit Bayern zu tun denk ich ;) Diese Mal wars aber etwas zu viel...
 
Schaut super aus :thumb2: Lecker :woot:
Und auch absolut Karfreitagskonform ... Sauerkraut mit Beilagen ;)
 
Also mal Lob und Kritik aus Bayern ;)

Lob, das Fleisch schaut klasse aus, auch das Kraut.
Sosse andicken mag ich persönlich gar nicht, es muss ein schönes, gut abgeschmecktes Natursosserl sein - wers mag (ich schon) gibt vom Gemüse was zur Sosse, aber eben die Stücke, nicht durch das Sieb oder gar püriert.
Kleinen Abzug in der B-Note für die Form der Knödel

und ...du schreibst, die wurden gedünstet???? Knödel werden eigentlich im Wasser gegart -nur aufkochen und dann sieden lassen.
 
Wunderbare Kruste!

Das Soßenproblem kenne ich. Insbesondere mit gelben Rüben drin geht das schnell in Richtung Babybrei ;-)

Aber wäre doch schade, wenn es keinen Grund für Wiederholung des Ganzen geben würde

:prost:
 
Wer die Sosse etwas binden möchte, gibt einfach einen Teil vom Gemüse durchs Sieb und verlängert mit dem Sud. Gemüsestücke extern dazu - so wird das kein Brei
 
Wow, wie hast du die Kruste so aufgeknuspert? Backburner? Welcher Grill?

Habs auf dem Nappi LE3 gemacht, zum Schluss hab ich noch so ca. 2 Min den Backburner angemacht.


@holledauerin Danke für das Lob und natürlich auch für die Kritik. Die Knöderl hab ich im TM gemacht, daher gedünstet - im Topf wären die vielleicht sogar besser geworden und nicht so flach - war ein Versuch :) Die Soße mag ich ein klein wenig angedickt, hier wars aber zu viel wie ich schon schrieb - normalerweise hat die nur etwas mehr Konsistenz ist aber noch flüssig - nächstes mal bekomm ich das besser hin - geschmacklich war sie trotzdem sehr gut. Mir ist da etwas zu viel Gemüse hineingeraten :(
 
Wenn du die Knödel im TM machst,sollte das auch gehen, ich mach sie hin und wieder im Dampfgarer, werden schön, aber nachher so schnell hart aussen, deshalb mag ich es nicht so gerne. Flach wurden sie evtl. -wenn sie bissl Flüssigkeit zuviel hatten. DAnn mach ich einen Serviettenknödel draus, da ists egal, wenn der Teig zu weich wird. Frischhaltefolie ausbuttern, Rolle rein, -aussen Jehova und rein in das Wasser oder Dampf.
 
Hallo,

das Fleisch sieht echt lecker aus :v:
Sauce ist zwar etwas dick, aber wenns schmeckt ist es auch nicht schlimm ;)
Und Brezenknödel und Kraut ist sowieso geil :D

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten