• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten mit Popkornkruste im Smoker

Vwhe2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mein Arbeitskollege feiert seinen 60 Geburtstag und leiht sich dafür meinen 20 Zoll RF netten Letten aus. Darin sollen drei Krustenbraten zubereitet werden. Gegessen werden soll um 12.00 Mittag. Ich wollte die Krustenbraten nach der folgenden Anleitung zubereiten:
http://www.grillsportverein.de/foru...-popkornkruste-im-smoker-step-by-step.152173/

Er war gestern beim Partyservice und hat 3 Braten a 9 !! kg bestellt. Ich wollte den Letten so bei 130-140 °C betreiben.

Jetzt habe ich aber keinerlei Anhaltswerte wie lange 3 x 9kg Krustenbraten brauchen bis die eine KT von 73 °C haben. Hat jemand ne Idee ? Nachtjob oder schon am Vorabend anfangen ? Zumal mein Smoker mit 3 x 9 kg auch ausgelastet sein dürfte.

Gruß

Oliver
 
Was hast denn für einen Braten bestellt der 9 kg am Stück hat?

Ich würde Dir auch dringend einen Probebraten empfehlen, weil Krusti im Smoker ist nicht so easy, speziell wenn man Gäste hat......und 27 kg Fleisch ist ja schnell mal für 60 Leute....
 
Bist du sicher dass dies 3 x 9 Kilo und nicht 3 x 3 Kilo sind? Ein 9 Kilo-Braten hab ich persönlich noch nie gesehen. Das müsste dann aber eine mächtig fette Sau gewesen sein.
 
Mir fällt da auch kein Stück ein das als "Braten" 9 Kilo hat zumindest nicht von Schwein. Aber ein 9-10 Kg schwerer Rindernacken braucht 6-7 Stunden bei 120-130° bis er die 70 knackt.
 
So jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Mein Kollege hat Pfund mit Kilogramm verwechselt ! :confused::bdsm:

Wir haben uns drauf geeinigt vorher gemeinsam einen Probelauf zu machen, dazu wird ein viertes Stück Krustenbraten besorgt. Dann wissen auch die Garzeit und ich kann bei der Gelegenheit meinen neuen Durch Oven ::dutch-oven::ausprobieren. :sun:

Ich werde Berichten wenn es los geht.
 
Hallo,

Respekt wenn das bei der Erstvergrillung im Smoker gleich funktioniert.
Wie Lebori schon schrieb,ist das mit der Kruste gar nicht so einfach.

Schau da mal gespannt zu!

Wie viele Gäste müßt ihr denn verköstigen?

Andi
 
Wie sieht es denn jetzt aus? Habt ihr schon probiert? Wie wollt ihr das machen? Welchen Rub/Mop/Marinade verwendet ihr? ...
Fragen über Fragen und keine Antworten. Und vor allem, nicht vergessen :bilder:
 
Also laut meinem Kollegen ist folgendes für seinen 60 am 1.5 geplant:
  • 100 Gäste
  • Vom Partyservice 100 Schnitzel
  • 100 Bratwürstchen
  • 50 Schinkengriller
  • 50 Stück Hähnchenfleisch
  • Diverse Salate
  • 4 Antipastiplatten
und halt die Krustenbraten aus dem Smoker.

Der Vortest mit einem Krustenbraten soll dann am 30.04 stattfinden. Ich werde berichten.

Den Rub müssen wir noch aushandeln ;)
 
Ich weiß das es schon etwas her ist ;), hier aber nun endlich der Bericht:
An dem Vortag hatten wir erstmal einen Kurstenbraten gesmokt. Dieser war vom Schlachter schon komplett fertig zubereitet gewesen. Also ab in den Smoker bei 130 °C für 6 Stunden. Dazu gab es Kartoffelgratin aus dem Dutch oven, nach dem Jambolaya Kartoffelgratin Rezept. In Ermangelung von der Jambolaya Gewürzmischung wurde es durch Fondor ersetzt.
IMG_1158.JPG
IMG_1159.JPG
IMG_1160.JPG
IMG_1161.JPG
IMG_1162.JPG
IMG_1163.JPG
IMG_1164.JPG


Hier die Mopsauce aus Honig und Salz:

IMG_1165.JPG

Hier nun gemoppt bei 73 °C Kerntemperatur und dann Smoker volle Pulle an:
IMG_1168.JPG


20 Minuten später bei 75 °C:

IMG_1172.JPG
IMG_1174.JPG
IMG_1177.JPG
IMG_1182.JPG
IMG_1183.JPG
IMG_1185.JPG
IMG_1186.JPG
IMG_1190.JPG

Dazu noch Baguette... hmmm war das lecker....ich denke die Bilder sprechen für sich.
An den anderen Tag habe ich leider nur wenige Bilder, hier die 3 Restlichen Braten:
IMG_1193.JPG
IMG_1196.JPG


Und das Geburstagsgeschenk (gibt's in Dänemark ca. 150 € günstiger als in D):
IMG_1197.JPG
IMG_1198.JPG



IMG_1192.JPG


IMG_1167.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1167.JPG
    IMG_1167.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 1.447
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 1.489
  • IMG_1159.JPG
    IMG_1159.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 1.458
  • IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 1.437
  • IMG_1161.JPG
    IMG_1161.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 1.414
  • IMG_1162.JPG
    IMG_1162.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 1.440
  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 1.445
  • IMG_1163.JPG
    IMG_1163.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 1.468
  • IMG_1165.JPG
    IMG_1165.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 1.424
  • IMG_1168.JPG
    IMG_1168.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 1.557
  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 1.437
  • IMG_1174.JPG
    IMG_1174.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 1.441
  • IMG_1177.JPG
    IMG_1177.JPG
    146 KB · Aufrufe: 1.443
  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 1.455
  • IMG_1183.JPG
    IMG_1183.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 1.442
  • IMG_1185.JPG
    IMG_1185.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 1.411
  • IMG_1186.JPG
    IMG_1186.JPG
    151 KB · Aufrufe: 1.422
  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 1.443
  • IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 1.463
  • IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    184 KB · Aufrufe: 1.461
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 1.419
  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 1.459
  • IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 1.420
Denke mit dem Smoker wirst so eine POPcorn Kriuste nicht hinbringen...aber ich glaub dir geil wars bestimmt am Gaumen...
Freut mich das du das Jambolaya Kartoffelgratin probiert hast...wenn du keine Jambalaya Mischung zu Hause hast - nimm irgendeine Cajun Mischung , denke Fondor brauchts da nicht ;)

zB:
http://www.spiceworld.at/Cajun-Spicy-Alabama-Style-Gewuerzzubereitung-scharf-1333ml-Gastro-Dose
oder
https://www.spirit-of-spice.de/cajun-spice
oder
http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/cajun-gewurzmischung/



Popcornkruste --->
so schauts aus ...in der Kiste wirds so....
kruste.jpg


lg grüße aus der Schlucht ...
Martin



:)))))))
 

Anhänge

  • kruste.jpg
    kruste.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.520
Denke mit dem Smoker wirst so eine POPcorn Kriuste nicht hinbringen...aber ich glaub dir geil wars bestimmt am Gaumen...
Freut mich das du das Jambolaya Kartoffelgratin probiert hast...wenn du keine Jambalaya Mischung zu Hause hast - nimm irgendeine Cajun Mischung , denke Fondor brauchts da nicht ;)

zB:
http://www.spiceworld.at/Cajun-Spicy-Alabama-Style-Gewuerzzubereitung-scharf-1333ml-Gastro-Dose
oder
https://www.spirit-of-spice.de/cajun-spice
oder
http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/cajun-gewurzmischung/



Popcornkruste --->
so schauts aus ...in der Kiste wirds so....
Anhang anzeigen 1003939

lg grüße aus der Schlucht ...
Martin



:)))))))
Kiste ? :hmmmm:
 
@ Smoking`Anderl

Doch die Kruste war super. Schön Knusprig und voller Geschmack. War jedoch nur die erste Stunde so gut, dann war die steinhart und musste weggeschnitten werden.

@ masi
Ok, Cajun Mischung wird besorgt. Sonst war es aber das beste Gratin was ich je gegessen hatte :essen:.
 
Denke mit dem Smoker wirst so eine POPcorn Kriuste nicht hinbringen...aber ich glaub dir geil wars bestimmt am Gaumen...
Freut mich das du das Jambolaya Kartoffelgratin probiert hast...wenn du keine Jambalaya Mischung zu Hause hast - nimm irgendeine Cajun Mischung , denke Fondor brauchts da nicht ;)

zB:
http://www.spiceworld.at/Cajun-Spicy-Alabama-Style-Gewuerzzubereitung-scharf-1333ml-Gastro-Dose
oder
https://www.spirit-of-spice.de/cajun-spice
oder
http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/cajun-gewurzmischung/



Popcornkruste --->
so schauts aus ...in der Kiste wirds so....
Anhang anzeigen 1003939

lg grüße aus der Schlucht ...
Martin



:)))))))
Ja des is moi ned von Graffe... reeeespekt!:o:respekt:
 
Zurück
Oben Unten