• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten mit Sauerkraut und Speckknödeln

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
so langsam habe ich mich von meinem Floridatrip wieder erholt und bin im heimischen Hannover wieder angekommen;)
Naja, am Anfang waren es fast 30°C Temperaturunterschied- ist schon hart... fast 3 Wochen 30°C und als ich das erste Mal wieder arbeiten musste, durfte ich morgens mein Auto freikratzen:frier:
Und ein grosses Problem war, dass ich meinen Jetlag nicht loswerden konnte. Gleich wieder angefangen zu arbeiten und keine Tage noch zum aklimatisieren gehabt:(
Jetzt aber genug gejammert und hin zu unserem gemeinsamen Hobby...:essen!:

Lange genug musste ich darauf verzichten, die gute deutsche Hausmannskost. Und als mein Sohn dann auch noch sagte, er möchte mal wieder irgend etwas mit Knödeln essen, war für mich klar, es sollte einmal wieder ein Krustenbraten auf dem Tisch stehen:sun:
Es hat ein ganz schön lange Zeit gedauert, alles zuzubereiten, aber am Ende waren alle zufrieden und es hat sich allemal gelohnt...

Zutaten:
Krustenbraten:

- 1,5 kg Krustenbraten mit schöner Schwarte
- 1 Stange Lauch, in grobe Scheiben geschnitten
- ca. 200g Knollensellerie, in grobe Stücke geschnitten
- 3 Möhren, in grobe Scheiben geschnitten
- 4 kleine Zwiebeln, in grobe Stücke geschnitten
- ca. 1l Fleischbrühe
- 0,5l Dunkelbier
- Kümmel, Salz, Pfeffer

Sauerkraut:
- 1 große Dose Sauerkraut
- 200g Bacon, in Streifen geschnitten
- 2 mittelgroße Zwiebeln, in dünne Streifen geschnitten
- 250ml Fleischbrühe
- 1 EL Pfefferkörner
- 1 TL Zucker
- Salz

Speckknödel:
- 9 altbackene Brötchen
- ca. 200g Speck, gewürfelt
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 3 Frühlingszwiebeln
- 4 Eier
- ca. 150ml Milch
- ca. 4 EL Mehl
- 1/2 Bund Petersilie, gehackt
- Salz, Pfeffer, Muskat


Zubereitung:
Krustenbraten:
- die Schwarte quadratisch einschneiden (die Rauten habe ich nach @Spätzünder verlassen, da man das Fleisch dann schlechter schneiden kann, wenn es fertig ist)
mit der Schwarte ca. 30min. in kaltes Wasser legen
- anschließend das Fleisch herausnehmen, trockentupfen und großzügig auf der Fleischseite mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen
- den Grill auf 175°C aufheitzen
- alle Gemüse in eine Metallform geben und die Fleischbrühe angießen
- das Fleisch mit der Schwarte nach unten in die Schale geben und in den Grill stellen
- das Fleisch nach 30min. umdrehen und auf eine Kerntemperatur von ca. 72°C bringen
- das Dunkelbier angießen
- den Grill auf 300°C hochheizen und die Schwarte poppen lassen
- in der Zwischenzeit die Brühe aus der Schale separieren und mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken, etwas andicken
- aufschneiden und servieren

Sauerkraut:
- die Baconstreifen in Butter und Öl langsam anbraten, dass sie schön braun werden
- die Zwiebenscheiben hinzufügen und langsam mitbraten
- den Sauerkraut hinzufügen, die Fleischbrühe angießen und gut vermengen
- Zucker, Pfefferkörner und Salz hinzufügen und mindestens 2 Stunden bedeckt bei kleiner Hitze köcheln lassen

Speckknödel:
- die alten Brötchen in Würfel schneiden
- in einer Pfanne Butter zerlassen und die Brötchenwürfel portionsweise anrösten und beiseite stellen
- Pfanne säubern, dann darin mit ein wenig Öl den Speck und die Zwiebeln anschwitzen und zu den gerösteten Brötchenwürfeln geben
- alles etwas erkalten lassen, dann mit kräftig Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken
- die Eier hinzugeben und mit den Händen gut vermengen
- das Mehl hinzufügen und alles gut verkneten, damit eine schöne Masse entsteht
- in einem großen Topf Gemüsebrühe erhitzen, dann die Masse zu schönen einheitlichen Knödeln formen und ca. 8- 10 Minuten köcheln lassen
- mit einer Schaumkelle herausheben und servieren


Bilder gibt es auch wie immer, hoffentlich gefallen sie Euch...
:bilder:

IMG_0419.JPG
IMG_0420.JPG
IMG_0421.JPG
IMG_0428.JPG
IMG_0435.JPG
IMG_0439.JPG
IMG_0440.JPG
IMG_0442.JPG
IMG_0447.JPG
IMG_0406.JPG
IMG_0409.JPG
IMG_0410.JPG
IMG_0413.JPG
IMG_0414.JPG
IMG_0416.JPG
IMG_0417.JPG
IMG_0423.JPG
IMG_0426.JPG
IMG_0432.JPG
IMG_0433.JPG
IMG_0437.JPG
IMG_0450.JPG


Ich hoffe, Ihr seid nicht zu erschlagen von den Bildern:-)
Wundervolles Fleisch, superzart und saftig. Ich glaube, das kann man auch sehen:sun:
Die Schwarte ist leider nur zur Hälfte bis 2/3 gepoppt, hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan.
Lecker Knödel und Sauerkraut war auch dabei... Das Sauerkraut schön schlotzig und die Knödel richtig däftig, so wie es sein muss:messer:

So long.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_0419.JPG
    IMG_0419.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_0420.JPG
    IMG_0420.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_0421.JPG
    IMG_0421.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_0435.JPG
    IMG_0435.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_0440.JPG
    IMG_0440.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_0442.JPG
    IMG_0442.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG_0447.JPG
    IMG_0447.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_0410.JPG
    IMG_0410.JPG
    220 KB · Aufrufe: 996
  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMG_0416.JPG
    IMG_0416.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_0417.JPG
    IMG_0417.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 968
  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_0433.JPG
    IMG_0433.JPG
    205 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 1.010
Schöne deftige Hausmannkost ... immer wieder richtig gut! Ich muss sagen, das gefällt mir sehr :thumb2:
Jaja, die Rauten in der Kruste ;) schöner sehen sie ja schon aus, sind aber eben etwas unpraktisch.

Wenn ich mir die Farbe vom Fleisch ansehe, scheint der Braten gepökelt gewesen zu sein, oder täuscht das?

Glück Auf
 
Ich hoffe, Ihr seid nicht zu erschlagen von den Bildern
keinesfalls, Die Bilder sind brettstark

Vor allem aber bekomme ich beim Betrachten Deiner Bilder einen mords Appetit :sabber:
das sieht wirklich sooo gut aus :sabber:

war das Fleisch gepökelt? Ich konnte es nicht rauslesen, macht aber den Eindruck...
 
Wenn ich mir die Farbe vom Fleisch ansehe, scheint der Braten gepökelt gewesen zu sein, oder täuscht das?
Von Geschmack her nicht, Sebastian, kann sein, dass die Handykamera das etwas verzerrt wiedergibt...
 
war das Fleisch gepökelt?
2 Dumme ein Gedanke ;)
:anstoޥn:

@Medicus13 übrigens, schön, dass Du wohlbehalten zurück bist ... auch wenn Du das vielleicht anders siehst ;) ... aber so kommen wir wenigstens auch wieder zu solchen Beiträgen!

Glück Auf
 
@Medicus13 übrigens, schön, dass Du wohlbehalten zurück bist ... auch wenn Du das vielleicht anders siehst ;) ... aber so kommen wir wenigstens auch wieder zu solchen Beiträgen!
Das ist schön zu hören, Sebastian, danke schön.
Aber stell Dir das in Florida mal nicht zu chillig vor. Häufig von 08.00- 23.00 Uhr im Labor, dann noch lernen, ich war echt fertig:(
 
sehr schöne Sache, jetzt bekomme ich doch langsam Hunger.
Kein Wunder bei dem Temperaturunterschied muss natürlich was deftiges her, sonst ist man ja unterkalorienisiert. :woot:
:thumb1:
 
@Silverado04 : Ich denk mal, so ca. 1,5 Stunden, und dann noch hochheizen und die Schwarte poppen lassen:anstoޥn:
 
Dann gib auch bitte eine Rückmeldung, wie es Dir geschmeckt hat...:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Moin Micha,

sehr appetitanregendes Ergebnis
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 883
Mein lieber Scholli :-D
Da nehm ich auch ne Portion...Schaut super lecker aus!
 
Ein richtig schöner Bericht !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Klasse Bericht/Bilder, Hunger ist da was will man mehr.
Ja ist schon gemein, arbeiten dort wo andere Urlaub machen.

Gruss aus Peking
Lars
 
Ich liebe ja Sauerkraut, mit den Knödeln und Sauce :sabber: dazu dann noch das Sahnehäubchen - der Krustenbraten :thumb2:
 
Sehr schön, das "direkt" kommt aber jetzt wo als Grillart vor? Oder geht es darum, dass Du direkt vom Grill weg den Braten serviert hast? o_O
 
Oh, das habe ich jetzt gar nicht bemerkt:(
Du hast natürlich recht, der Beitrag gehört in die Kategorie "indirektes Grillen".
Kann bitte ein Mod (@Admin , @taigawutz, @Spiccy) den Beitrag in die entsprechende Kategorie verschieben?
Danke schön für den Hinweis:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten