• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten vom bunten Bentheimer

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Bei mir schlummerte schon seit einiger Zeit ein Stück Schulter vom Bentheimer im Gefrierfach, welches ich glueck zu verdanken habe; also das Fleisch, nicht das Gefrierfach. ;)
Dafür nochmal vielen Dank, Michael. :prost:

Dazu gab es selbstgemachte Muskat-Spätzle und eine Sauce mit Speck und Champignons. Die Sauce hab ich auf Basis eines Fonds gemacht, welchen ich durch Auffangen des Bratensaftes gewonnen habe.
Als Nachtisch sollte es eigentlich Schokomuffins mit Kirschkompott geben. Soviel vorweg: Es hat nicht so geklappt wie es sollte.


Ich hab mich beim Würzen stark zurück gehalten; Bentheimer-Fleisch hat schließlich genug Eigengeschmack. An die Schwarte kam nur Fleur de Sel, an die Fleischseite zusätzlich schwarzer Pfeffer.
Anschließend hab ich das gute Stück über einer Auflaufform mit Wasser, Suppengemüse und Gewürzen(alles was sonst auch in einen Fond kommt) auf dem Grill platziert.
PICT0641.jpg

PICT0642.jpg

PICT0644.jpg


Danach hab ich das Dessert vorbereitet. Dabei hab ich mich an ein Rezept gehalten, das mir HECKE einst "aufs Auge gedrückt" hat. Danke für das tolle Rezept. :prost:
PICT0647.jpg

PICT0648.jpg

PICT0653.jpg

PICT0655.jpg

PICT0661.jpg

PICT0664.jpg


Während die Muffins etwas abkühlten, hab ich schonmal den Speck in die Pfanne gehauen.
PICT0667.jpg


Als ich dann die Muffins aus der Form löste, kam die böse Überraschung: Die Muffins waren an vielen Stellen angebrannt, und als wäre das nicht schon genug, hat sich auch noch die Beschichtung der Form gelöst.
PICT0669.jpg


So konnte man die Dinger natürlich keinem vorsetzen. Also, was tun? Fehler eingestehen, kapitulieren und einfach nur Kirsch-Kompott mit Sahne servieren? Oder doch lieber geschickt aus der Affäre ziehen? Ich hab mich für letzteres entschieden, allerdings weniger aus persönlichem Stolz -ich hab ohnehin erzählt was passiert ist-, sondern vielmehr weil es mir einfach zu schade um Muffins wäre, diese weg zu schmeißen. Wenn man die schwarzen Stellen und die festgeklebte Beschichtung erstmal weggeschnitten hatte, war das, was übrig war, noch äußerst schmackhaft. Es war mal wieder Zeit zu improvisieren. Also hab ich einfach den Speiseplan geändert. Statt Muffins mit Kirschkompott würde es einfach Kirschkompott mit Schokohäppchen geben. Problem gelöst.
PICT0671.jpg

PICT0676.jpg


Weiter ging es mit der Sauce. Dazu kamen nun Champignons zum Speck. Als der Speck und die Champignons soweit fertig waren, kamen sie erstmal beiseite. Anschließend hab ich die Form mit dem Fond vom Grill genommen, den Fond durch ein Sieb gegossen und entfettet. Als nächstes hab ich eine dunkle Mehlschwitze gemacht und diese mit dem soeben gewonnen Fond aufgegossen. Dann kamen der Speck und die Pilze dazu.
PICT0681.jpg

PICT0683.jpg

PICT0687.jpg

PICT0690.jpg

PICT0691.jpg

PICT0692.jpg


Als nächtes waren die Spätzle dran. Den Teig hatte ich zwischenzeitlich schon vorbereitet. Zum Einstaz kamen dafür 600g Mehl, 10 Eier, ein Schuss Wasser, Salz und Muskat. Also ab durch die Presse ins heiße Wasser. Ja, ich weiß: Man sollte eigentlich schaben. Hamburger dürfen aber auch ne Presse benutzen. ;)
PICT0694.jpg


Das Timing hat gestimmt. Der Krusti war nun auch fertig und konnte angeschnitten werden. KT=70°C nach ca. 4 1/2 Stunden bei 160°C. Dann konnte auch endlich gegessen werden.
PICT0695.jpg

PICT0696.jpg

PICT0697.jpg

PICT0698.jpg

PICT0700.jpg

PICT0701.jpg

PICT0704.jpg


Danach kam das Kirsch-Kompott mit Schoko-Häppchen und Sahne.
PICT0707.jpg


Es war äußerst lecker und hat allen geschmeckt. Größtes Kompliment: Sogar der sonst sehr wählerischen kleinen Tochter der Nachbarn, die sich erst geweigert hat, überhaupt etwas zu essen, hat es, nachdem sie zum probieren überredet wurde, dann auch geschmeckt.
 

Anhänge

  • PICT0641.jpg
    PICT0641.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 963
  • PICT0642.jpg
    PICT0642.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 968
  • PICT0644.jpg
    PICT0644.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 956
  • PICT0647.jpg
    PICT0647.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 938
  • PICT0648.jpg
    PICT0648.jpg
    54 KB · Aufrufe: 947
  • PICT0653.jpg
    PICT0653.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 960
  • PICT0655.jpg
    PICT0655.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 955
  • PICT0661.jpg
    PICT0661.jpg
    100 KB · Aufrufe: 940
  • PICT0664.jpg
    PICT0664.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 955
  • PICT0667.jpg
    PICT0667.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 939
  • PICT0669.jpg
    PICT0669.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 955
  • PICT0671.jpg
    PICT0671.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 951
  • PICT0676.jpg
    PICT0676.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 952
  • PICT0681.jpg
    PICT0681.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 950
  • PICT0683.jpg
    PICT0683.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 931
  • PICT0687.jpg
    PICT0687.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 939
  • PICT0690.jpg
    PICT0690.jpg
    111 KB · Aufrufe: 936
  • PICT0691.jpg
    PICT0691.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 950
  • PICT0692.jpg
    PICT0692.jpg
    106 KB · Aufrufe: 935
  • PICT0694.jpg
    PICT0694.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 934
  • PICT0695.jpg
    PICT0695.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 934
  • PICT0696.jpg
    PICT0696.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 952
  • PICT0697.jpg
    PICT0697.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 941
  • PICT0698.jpg
    PICT0698.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 940
  • PICT0700.jpg
    PICT0700.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 968
  • PICT0701.jpg
    PICT0701.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 927
  • PICT0704.jpg
    PICT0704.jpg
    66 KB · Aufrufe: 932
  • PICT0707.jpg
    PICT0707.jpg
    67 KB · Aufrufe: 972
Sauber!

:prost:
 
Blöd das mit den Muffins. Aber gelöst hast Du es mit Bravour!
Schaut alles richtig gut aus, wie die junge wählerische Lady bestätigte.

Marcel, mal was anderes, hast Du auch den Eindruck, daß die Schwarte vom Bentheimer Schwein anders poppt als die des
sonst verfügbaren Schweins? Ich finde die irgendwie kompakter. Hast Du das auch schon beobachtet oder jage ich einem
Phantom hinterher?

:prost:
Matthias
 
Marcel, mal was anderes, hast Du auch den Eindruck, daß die Schwarte vom Bentheimer Schwein anders poppt als die des
sonst verfügbaren Schweins? Ich finde die irgendwie kompakter. Hast Du das auch schon beobachtet oder jage ich einem
Phantom hinterher?
Das ist mir bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Ich bin allerdings auch jemand, der keinen großen Wert auf den "Popcorn-Effekt" legt. Insofern kann ich da nicht viel zu sagen. Knusprig war die Schwarte aber auf jeden Fall; sowohl bei diesem Braten, als auch bei den Haxen, die ich schon vom Bentheimer gegrillt habe.
Mach doch einfach mal einen direkten Vergleich.
 
Sieht sehr lecker und die Krusti zm reinbeißen.
Hat der Weber die Form so unterschiedlich erhitzt, oder war die Form schon etwas betagter?
Wir packen immer so Papiertaschen unter die Muffins, vielleicht liegs daran?
 
...einfach nur klasse und mir tropft schon der Zahn--legger legger kann ich nur sagen. Wenn das hier so weiter geht, da hab ich schon 'nen Kilo drauf, nur vom Bildkes gucken
Saludos
Monscho
 
Sieht sehr lecker und die Krusti zm reinbeißen.
Hat der Weber die Form so unterschiedlich erhitzt, oder war die Form schon etwas betagter?
Wir packen immer so Papiertaschen unter die Muffins, vielleicht liegs daran?
Das war eigentlich schon recht gleichmäßig. Die Form ist in der Tat schon etwas älter. Mit dem Backpapier könntest Du recht haben. ich hab ja soagr extra diese Papierschalen für Muffins da. Bisher ging es in der Form aber eigentlich immer ganz gut ohne.
 
Oh Mann, toll geworden. Glatte 1.

Aber Hallo, toll geworden! :10: Krusti, Muffins vom Q,.... viel Arbeit und alles sieht sehr gut aus!
 
Moin Marcel,

der Krustenbraten sieht klasse aus :top:

Und schön den Nachtisch gerettet :thumb2:

:prost:
 
Sieht Klasse aus!
Aber wo ist nur Deine legendäre Spitzentischdecke geblieben?
LG aus FFM
 
profimäßig, da sieht man die wahre Klasse....

gruss Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten