• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten (was lange wärt...)

Tim Taylor

Metzger
15+ Jahre im GSV
Grillzeit,

nachdem ich hier so ziemlich alle verrückt gemacht habe mit dem ganzen Gefrage zum Thema Krustenbraten will ich endlich mal das Ergebnis päsentieren.

411_krusti1_1.jpg

Nach dem Auflegen war mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte den Fotoapparat bereit zu legen. Also schnell los gelaufen und das erste Foto ca. 10 Minuten nach dem Start gemacht.

411_krusti2_1.jpg

Die Temperatur betrug da schon wieder 300°F!

411_krusti3_1.jpg

Das Objekt der Begier nach 10 Minuten.

411_krusti4_1.jpg

Nach ca. einer Stunde...

411_krusti5_1.jpg

Nach ca. 2 Stunden...

411_krusti6_1.jpg

Nach ca. 2,5 Stunden...

411_krusti7_1.jpg

Es hat keine zehn Sekunden gedauert, bis nach dem Anschnitt der Fleischteller leer war. UNGLAUBLICH!

411_krusti8_1.jpg

Mit Rotkohl, dem "Grillgemüse", Speckknödel und leckerer Pilzsoße war das ganze ein Gedicht.

Zur Zubereitung: Die Schwarte habe ich über nacht gewässert und vorm Grillen mit Salz, Knoblauchsalz und Zwiebelsalz eingerieben. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer eingerieben. In der Tropfschale befand sich, wie in einem anderen Thread erwähnt, Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Zwiebeln mit Gemüsebrühe und Rotwein aufgegossen. Nach reichlich 2,5 Stunden Garzeit habe ich das Fleisch vom Rost genommen und noch ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Als Nachtisch habe ich in Butter, Rohrzucker, Zimt und Rum karamelliesierte Bananen mit Eis und kurz angegrilltem Kuchen serviert. Leider habe ich davon keine Fotos gemacht, weil ich das schlichtweg vergessen habe!

Eine Frage habe ich aber noch: Bei einer Kerntemperatur von 70 Grad war das Fleisch zwar durch, aber für meinen Geschmack nicht weich genug. Woran könnte das gelegen haben?

Viele Grüße

Tim Taylor

PS: Vielen Dank noch mal an alle für die vielen Tipps und Hinweise! Die ganze Familie war sowas von begeistert davon, dass ich das wohl demnächst wiederholen werde! Besonders die krosse Kruste wurde hier erwähnt. War aber auch lecker das Ganze!
 
Also, die Kruste sieht mir doch etwas zu schwarz aus...
Ich denke, Du hast mit zu hoher Temperatur angefangen.
Lieber langsam weichnerven, das Teil und zum Schluß die Kruste aufpoppen! ;-)
Die Kruste ist auf Deinem zweiten Bratenbild nach einer Stunde eigentlich schon super aufgepoppt.
Außerdem empfehle ich Dir einen Schinkenbraten vom Metzger spritzen zu lassen, dann wird er schön saftig!
Als Kerntemperatur für Krustenbraten empfehle ich 75°C, die hattest Du ja fast.
Und hast Du quer zur Faser angeschnitten? Sieht man auf den Bildern schlecht.
Alex :prost:
 
Meine Erfahrung mit dem Chari ist, bzw. wird wohl bei jedem Smoker sein, lieber nicht so heiß dafür länger. Bisher ist das Fleisch immer super zart geworden.
150 Grad hatte ich eigentlich nie, oder wenn dann nur kurz weil er mir zu heiß geworden ist.

Ich mußte mich erst daran gewöhnen. Früher auf nem "normalen" Grill war ja immer die Aussage: Auf den super heißen Grill, zum Pooren schließen. Am besten direkt über den Kohlen.

Tja, ich hab mich durch dieses Forum eines besseren belehren lassen.

Einmal habe ich Pulled Pork gemacht. 10 Stunden auf dem Chari. Früher hätte ich gedacht, das Fliesch hätteste mit Handfeger und Kehrblech vom Grill fegen können. Aber es war so etwas von zart, es fiel beim herunter nehmen auseinander.

Also, Temperatur herunter und gemach gemach. Mußt halt nen Pilscken mehr trinken beim grillen.

:prost: :prost: :prost:
 
Dermitschneefeuermacht schrieb:
Also, die Kruste sieht mir doch etwas zu schwarz aus...
Ich denke, Du hast mit zu hoher Temperatur angefangen.
Hmm, so schwarz war sie eigentlich gar nicht. Da es mein erster Krustenbraten überhaupt war, denke ich, kann ich das beim nächsten mal ja "langsamer" angehen lassen. Da vertrau ich dann den Tipps von denjenigen, die sowas schon öfter gemacht haben! ;-)
Dermitschneefeuermacht schrieb:
Lieber langsam weichnerven, das Teil und zum Schluß die Kruste aufpoppen! ;-)
Jawoll, weichnerven. :D Ich denke, man lernt nie aus. Hatte aber gelesen, dass einige ihre Braten bei 160-180 Grad zubereiten, daran hatte ich mich orientiert. Aber der "Befehl" zur Wiederholung wurde schon erteilt ;-)
Dermitschneefeuermacht schrieb:
Als Kerntemperatur für Krustenbraten empfehle ich 75°C, die hattest Du ja fast.
Und hast Du quer zur Faser angeschnitten? Sieht man auf den Bildern schlecht.
Alex :prost:
Naja, ich hatte glaube ich so 72 Grad auf dem Schätzometer abgelesen. Und quer zur Faser hatte ich auch geschnitten, das ist richtig.

Viele Grüße

Tim Taylor
 
kohlenvernichter schrieb:
Mußt halt nen Pilscken mehr trinken beim grillen.
Um Gottes Willen, alles, bloß kein Bier :puke:
Naja, aber eine Flasche Rosè geht auch :o ;-)

Schönen Abend

Tim Taylor
 
Tim Taylor schrieb:
kohlenvernichter schrieb:
Mußt halt nen Pilscken mehr trinken beim grillen.
Um Gottes Willen, alles, bloß kein Bier :puke:
Naja, aber eine Flasche Rosè geht auch :o ;-)

Schönen Abend

Tim Taylor

Ne Flasche? :patsch:

Nicht so das es dir wie mir geht nach 10 Std smoken.
Gäste glücklich vom Fleisch, ich vom Allohol. :blinky:

War nicht ganz so, ist aber gefährlich bei sooo langen Grillaktionen ;)
 
kohlenvernichter schrieb:
Ne Flasche? :patsch:

Nicht so das es dir wie mir geht nach 10 Std smoken.
Gäste glücklich vom Fleisch, ich vom Allohol. :blinky:

War nicht ganz so, ist aber gefährlich bei sooo langen Grillaktionen ;)


Hihi..

Mein Nachbar gestern: "Dein Zaun brennt"
Ich: "Scheiße, stimmt."

*Zum Gartenschlauch renn*

Hat das Teil doch ein bissel abgestrahlt:

atombunker-einweihung-35.jpg
 
servus Grillfreunde, ich würde es so machen das der Braten im Chari ganz links direkt unter dem Schornstein liegt und die Kohlen ganz rechts, und zwischen Kohlen und ABtropfanne etwa >15cm Platz ist.Damit wird der Braten nicht ganz so extrem der Hitze ausgesetzt als wie ich auf deinem Foto erkennen konnte, wo direkt links und rechts KOhlen lagen und wenn Du noch ne Stunde draufrechnest ist das Ergebniss bestimmt von zarterer Natur. Morgen früh gehts in die Metro Fleisch kaufen und in den nächsten 14 Tagen wird so einiges im Chari schmoren.......Bilder folgen......
gruß ToM
 
Tim Taylor schrieb:
Da vertrau ich dann den Tipps von denjenigen, die sowas schon öfter gemacht haben! ;-)
Ähmm, den einen oder anderen Krustenbraten hab ich auch schon gemacht.
Ich wollte auch nicht aufdringlich sein... :)
War nur ein Tip. ;-)
:prost:
 
kohlenvernichter schrieb:
Meine Erfahrung mit dem Chari ist, bzw. wird wohl bei jedem Smoker sein, lieber nicht so heiß dafür länger.

...

Einmal habe ich Pulled Pork gemacht. 10 Stunden auf dem Chari. ...

Um wieviel Uhr fängt man denn dann an, wenn man zum Mittag fertig sein willl (muss)? Oder ist die Hitze dann so niedrig dass man ruhig erst mal wieder ins Bett geht? So nach dem Motto ich stell mir für 2.oo Uhr den Wecker um den Grill anzumachen. Wenn ich dann wieder wach bin, dann guck ich mal obs noch warm ist. :D
 
Dermitschneefeuermacht schrieb:
Ich wollte auch nicht aufdringlich sein... :)
War nur ein Tip. ;-)
Na mach Dir mal keine Sorgen deswegen. Habe das auch nur als Tipp aufgenommen. Ich bin für jeden Tipp offen. Da ich Chari erst seit Mai habe (wie die meisten hier ;-) ) und ich vorher mit indirektem Grillen und smoken sowieso noch nie was zu tun hatte, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Muss nur mal das Thermometer im Deckel tauschen und das digitale Thermometer von Conrad kaufen, um meine Professionalität zu erhöhen ;-)

So long

Tim Taylor
 
kohlenvernichter schrieb:
Gäste glücklich vom Fleisch, ich vom Allohol. :blinky:
Hehe, so schlimm ist es dann auch nicht. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir lieber eine Flasche Rosè gönne als ein Bier. Weil Bier geht gar nicht. Da setzt sofort der Brechreiz ein! :o

Bis denn dann

Tim Taylor
 
Grillgemüse

:-? Läuft während des Grillens nicht das ganze Fett aus dem Braten in das
Gemüse? Müsste dann ja richtig fettig sein das Zeug? oder habe ich was falsch?
Schmeckt man das?
 
Grillzeit,

also ich habe von dem Fett nichts gemerkt. Ich glaube, das verpufft beim Tropfen vom Fleisch bis zur Tropfschale ;-)
Nein wirklich, ich habe davon nichts gesehen oder geschmeckt!

Bis denn dann

Tim Taylor
 
Zurück
Oben Unten