• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Krustenbraten-WE] Knuspriger Schweinebauch auf Dunkelbiersoße mit Bayr. Krautsalat

Bruco

Bauchveredler
Eigentlich sollte es natürlich auf dem Grill gemacht werden. Aber leider lief mir die Zeit davon und so musste der gute alte Römertopf herhalten :-)
Aber gut ... der hat ja hier auch seine Daseinsberechtigung ;)

Das Rezept zum Bayerischen Krautsalat :

1 Weißkraut (ca. 750 g)
100 g Speck oder selbstgemachte Pancetta ;)
1 kleine Zwiebel
100ml Fleischbrühe
3 EL Weißweinessig
4 EL Sonnenblumenöl
1 TL Senf
1 EL Kümmel ganz
1 TL Salz
Pfeffer zum Abschmecken

Der Schweinebauch wurde nur mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt.

So, jetzt aber zu den Bildern :-)


erst mal den Römertopf wässern
DSC_0414.JPG
DSC_0415.JPG
DSC_0416.JPG
DSC_0417.JPG
DSC_0418.JPG
DSC_0419.JPG
DSC_0420.JPG
DSC_0421.JPG
DSC_0423.JPG
DSC_0424.JPG
DSC_0425.JPG
DSC_0426.JPG
DSC_0427.JPG
DSC_0428.JPG
DSC_0430.JPG
DSC_0431.JPG
DSC_0433.JPG
DSC_0438.JPG
DSC_0439.JPG
DSC_0440.JPG
DSC_0442.JPG
DSC_0443.JPG
DSC_0444.JPG


Was soll ich sagen ... a Träumla :thumb1::thumb1:
Schweinebauchherz was willst du mehr :-)
Auch der Krautsalat war wieder mal absolut lecker :thumb2:

In diesem Sinne ... herzlichen Dank fürs reinschaun :prost:
 

Anhänge

Aaaaahhhh, ................................. herrlich, ............................................ noch jemand der Römer besitzt, .... sie zu schätzen weiß und sie auch benutzt!!!! :thumb1:

Sieht verdammt legga aus!! :sabber::sabber::sabber: Tät ich nehmen!! :D

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Eigentlich sollte es natürlich auf dem Grill gemacht werden. Aber leider lief mir die Zeit davon und so musste der gute alte Römertopf herhalten :-)
Aber gut ... der hat ja hier auch eine Daseinsberechtigung ;)

Das Rezept zum Bayerischen Krautsalat :

1 Weißkraut (ca. 750 g)
100 g Speck oder selbstgemachte Pancetta ;)
1 kleine Zwiebel
100ml Fleischbrühe
3 EL Weißweinessig
4 EL Sonnenblumenöl
1 TL Senf
1 EL Kümmel ganz
1 TL Salz
Pfeffer zum Abschmecken

Der Schweinebauch wurde nur mit Salz, Pfeffer und Kümmel gewürzt.

So, jetzt aber zu den Bildern :-)


erst mal den Römertopf wässern
Anhang anzeigen 1624046 Anhang anzeigen 1624047 Anhang anzeigen 1624048 Anhang anzeigen 1624049 Anhang anzeigen 1624050 Anhang anzeigen 1624051 Anhang anzeigen 1624052 Anhang anzeigen 1624054 Anhang anzeigen 1624055 Anhang anzeigen 1624056 Anhang anzeigen 1624057 Anhang anzeigen 1624058 Anhang anzeigen 1624059 Anhang anzeigen 1624060 Anhang anzeigen 1624061 Anhang anzeigen 1624062 Anhang anzeigen 1624063 Anhang anzeigen 1624064 Anhang anzeigen 1624066 Anhang anzeigen 1624067 Anhang anzeigen 1624068 Anhang anzeigen 1624069 Anhang anzeigen 1624070

Was soll ich sagen ... a Träumla :thumb1::thumb1:
Schweinebauchherz was willst du mehr :-)
Auch der Krautsalat war wieder mal absolut lecker :thumb2:

In diesem Sinne ... herzlichen Dank fürs reinschaun :prost:
Sehr gut schaut das Bäuchlein aus.

Frage - wieviel Bier hast Du zu Beginn zum Gemüse getan, hast Du sonst auch eine Flüssigkeit dazu genommen? Wie lange hattest Du den Römertopf im Backrohr und bei wieviel Grad? Immer zugedeckt - wird da die Schwarte knusprig?

Ich frage weil ich einen Bräter bekommen habe und das gerne einmal ausprobieren möchte :-)

Herzlichen Dank und schönen Abend wünscht Dir Silvia
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler
Frage - wieviel Bier hast Du zu Beginn zum Gemüse getan, hast Du sonst auch eine Flüssigkeit dazu genommen? Wie lange hattest Du den Römertopf im Backrohr und bei wieviel Grad? Immer zugedeckt - wird da die Schwarte knusprig?
Würdest Du uns bitte noch mit Temperaturen und Zeiten für den Bauch im Römer beglücken??? :-)
Anfangs hatten wir etwa 100ml Bier (heute hatten wir mal Malzbier verwendet) dazu getan.
Nach und nach immer mal was nachgefüllt. Aber insgesamt waren es nicht mehr als etwa 200ml Bier.
Ein klein bisschen Rinderbrühe hatten wir auch noch dazu gegeben.
Der Römertopf kam dann in den kalten Ofen und wurde auf etwa 200° aufgeheizt.
Garzeit etwa 2 Stunden.
Dann den Deckel entfernt und bei Oberhitze den Bauch knusprig aufpoppen lassen.
 

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Anfangs hatten wir etwa 100ml Bier (heute hatten wir mal Malzbier verwendet) dazu getan.
Nach und nach immer mal was nachgefüllt. Aber insgesamt waren es nicht mehr als etwa 200ml Bier.
Ein klein bisschen Rinderbrühe hatten wir auch noch dazu gegeben.
Der Römertopf kam dann in den kalten Ofen und wurde auf etwa 200° aufgeheizt.
Garzeit etwa 2 Stunden.
Dann den Deckel entfernt und bei Oberhitze den Bauch knusprig aufpoppen lassen.
Merci Dir für die Informationen :-)
 
OP
OP
Bruco

Bruco

Bauchveredler
war ja klar, dass Du das Krustenbraten-WE zum Schweinebauch-Machen nutzt :-)
Das gleiche hatte ich mir von dir gedacht :-D Da hätte ich meinen Bauch drauf verwettet ... und letztendlich gewonnen :-D:-D
Absolut klasse Achim :thumb2::thumb2:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Bernd,

sehr schön :thumb2:

Da sieht man mal wieder, wozu ein Römertopf gut ist.

:prost:
 

Hualan

Mr. Caveman
Na, wenn das nicht klasse ausschaut ............ top gemacht, Bernd. Ich nehm ne Portion oder auch zwei :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Na, dass ist doch mal nen amtlicher Schweinebauch. Sieht echt hammerlecker aus. :thumb2:
Die Beilagenauswahl ist auch genial. Ganz toll gemacht.
Sehr tolle Bilder, klasse Doku.
Da machst Du Deinem Rang alle Ehre.
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist genau mein Ding! Schweinebauch und Krautsalat absolut top:thumb2:.
 

Torsten61

Grillkaiser
Göttlich!!!!
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr fein da muss ich mich heute Anstrengen :thumb2:
 

Plumber

Grillkaiser
Wunderbar....:messer:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Den hätte ich auch gerne probiert!

Gruß
Peter
 

Feierdeufe

Grillkönig
Sehr schöner Braten! Hätte dieses Mal auch als Bauch WE durchgehen können.:D
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten