• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten

Wie wirds im Grill`n Smoker?

ich habe einen Brinkmann Grill'n Smoker. Das ist ein ca 1 m. Hohes, Zylinderförmiges Teil mit einem Durchmesser von ca 60cm. Da gibts unten einen emailierten Topf fürs Brennmaterial, darüber einen emaillierten Topf für Flüssigkeiten und darüber 2 Roste. Als krönenden Abschluß hat man eine Domförmige Haube ähnlich wie ein Kugelgrill mit integriertem Bimetallthermometer. Ich habe da schon mal Beer Bud Chicken und Spareribbs gemacht, die wurden nicht so richtig kross. Würde der Krustenbraten in diesem Teil funktionieren und wie heiß sollte das Gerät gefahren werden? Ich packe da jetzt immer 2 Anzündkamine Briketten rein, dann geht der Bimetallanzeiger so bis auf die Hälfte der Skala auf den Wert IDEAL. Das ganze hält dann ca. 1,5 Stunden ohne Nachzulegen. Dieses gestaltet sich schwierig, da es nur eine schmale Tür im unteren Brennraum gibt, die auch für die Luftzufuhr genützt wird. Am einfachsten gehts wie folgt: Grillgut raus, Flüssigkeitsbehälter raus, neue Kohle rein und umgekehrt wieder zusammensetzen. Das ist nur halt heiß und etwas Sauerei und die Hitze im Garraum muß neu aufgebaut werden.
 
Hallo rheinländer und schöne Grüße aus Köln! :prost:
Ich habe dieselbe "Räucherbüchse" von Brinkmann wie Du und schon einige gelungene Sachen darin gezaubert, aber der Krustenbraten wird nicht funktionieren.
Bei der Einstellung "ideal" auf dem Thermometer liegst Du genau im guten Niederiggarbereich für diverse Fleischsorten, für einen Krustenbraten (oder BBC) reicht das aber nicht.
Mach den lieber indirekt im Kugelgrill, hier stehen schon einige Berichte dazu, dann wird er auch schön kross.
Hast Du Bilder mit Deiner "Büchse"? Muß meine auch mal posten, hat sich einiges angesammelt :cool:
 
@Kölngrill,

Habe meinen Brinkmann erst ein paar Mal einegsetzt. Ich besitze ihn schon einige Jahre, habe anfangs einmal was darin gemacht, das ist nichts geworden. Ich habe ihn dann in die Ecke gestellt, bis ich hier das Forum entdeckt habe. Ich habe dann zwei BeerBud Chicken gemacht. Die sind gut geworden, habe nur gegen Ende etwas zu lange Rauch zu gegeben. Dann habe ich mal Hähnchen-Drumsticks gemacht, die waren super ebenso eine Reihe Spareribbs am Stück. Wurde auch alles leidlich braun. Ich werde mal ein ganzes Nachenstück darin versuchen, müßte eigendlich gut funktionieren. Diese Aktion werde ich dann mal dokumentieren.

Wenn man den Krustenbraten so ca. 2,5 Stunden in dem Teil läßt und ihn dann auf dem offenen Grill indirekt mit der Schwarte nach unten grillt, könnte das was werden?
 
Niemals mit der Schwarte nach unten :o Die gehört immer nach oben!
Ich würde es beim ersten mal genauso machen wie hier im Forum von Hans und Weberjako beschrieben, bzw. das Rezept von Frika nachgrillen. In der Büchse müsstest Du die Feuerschale weiter oben einhängen (in der Anleitung S. 45 Position Grillen) und eine Auffangschale in die Glut stellen, dann mit geschlossener Haube indirekt grillen. Sollte gehen.
Die Braunfärbung ist ganz normal, wenn Du Räucherholz zugibst - weil dann smokst Du ja :D Würde ich beim Krustenbraten aber eh nicht machen.
 
Danke für den Tipp. werde ich am WE versuchen. Das Grillen im geschlossenen Gerät hat noch den Vorteil, daß das auch bei Regen gut funktioniert, solange mein überdachter Grillplatz noch nicht realisiert ist.
Die Niedertemparatur-Garmethode ist ne feine Sache, schmeckt toll. Wenn bloß bei dickeren Fleischstücken nicht das Theater mit der Nachfüllerei der Briketten wäre....
Bei meiner letzten Aktion wuden die Ribs auch braun, auch ohne Räucherzugabe
 
rheinländer schrieb:
Wenn bloß bei dickeren Fleischstücken nicht das Theater mit der Nachfüllerei der Briketten wäre....

Wieso Theater? Anzündkamin & Rumo Klapprost, da macht die Nachfüllerei Spaß!
 
Klapprost ist gut und schön, aber da ist noch der Flüssigkeitsbehälter....
Alles 'rausnehmen ginge auch, aber ich werde mir mal nen Schüttblech zusammenschwei0en, mit dem ich dann die Kohle aus dem Anzündkamin durch die Luftklappe in das Kohlebecken schütten kann. Wenn´s fertig ist, gibt´s Pix.! :patsch:
 
Hallo rheinländer,

das mit der Schütte dürfte nicht so einfach werden, man muß Kohlen und Briketts ja trotzdem manuell auch in den hinteren Bereich befördern. Mit einer geeigneten langen Grillzange geht´s aber ganz gut (bei Briketts), so fülle ich zwischendurch immer wieder aus dem Anzündkamin nach oder lege Holz dazu, ohne die ganze Büchse zu zerlegen :o .
Gibt ja sonst eh nicht viel zu tun in den paar Stunden :bier: :bier: :D

open.jpg
 
Ich werde am WE testen. Versuch macht kluch. Beim letzten mal habe ich mir beim Nachlegen die Finger verbrannt, bin gegen den Rahmen gestoßen und ein BBC ist umgefallen. Aber es gibt coh was zu tun während der Stunden: Das Bier muß weg!
:prost:
 
.... mit Honig on top wirds auch lecker

zum schluuuuusss nartürlich .....

Krustenbraten9.jpg
 
.... mit Honig on top wirds auch lecker

zum schluuuuusss nartürlich .....

Krustenbraten9.jpg
 
Wegen Honig, so hab ich das zuletzt gemacht (stand auch schon hier im Forum):

40g brauner Zucker, 40g Honig, 2El Dijon-Senf, dann Bier unterrühren, bis eine streichfeste Masse entsteht.
30 Minuten vor Ende der Garzeit immer wieder (3-4 mal) dick auf die Schwarte, und ein wenig rund um den Braten auftragen.

Schwarte bei der Vorbereitung karoförmig nur mit ultrascharfem Messer einschneiden, und dabei nicht das Fleisch treffen :D sonst fällt die "Deckschicht" später leider auseinander :cry:
 
Guten Morgen, ich glaube hier werden 2 Weberrezepte etwas vermischt!
Der Krustenbraten gehört mit der Schwarte nach unten für 2 Std. in eine Wasserschale (nicht zu tief, nur so tief wie die Schwarte dick ist) Dann kommt er auf den Grill bis eine Kerntemp. von ca. 80° erreicht ist. Ich würde schon beim Grillen mit etwas Knofi würzen. Erst Aufgeschnitten auf dem Teller mit etwas Salz und frisch gemahlenen Pfeffer Würzen.

Das 2. Rezept (Habe ich hier auch schon gepostet) ist ein gekochter Schinken mit Schwarte. Auf diesen kommt die Paste aus braunem Zucker und Senf. Die letzten 15 min. kommen noch Annanasscheiben drauf. Der Schinken muß nicht ins Wasser weil die Paste die Schwarte super Kross macht. Die Kerntemp. beim Schinken ist nur 60°

Beide Stücke werden natürlich mit Schwarte nach oben gegrillt.
Der Schinken schmeckt mit der süßen Lasur und etwas Annanas super und ist echt mal eine Abwechslung. Zum Braten könnte ich mir die Süße Lasur nicht vorstellen.
Gruß Jako :prost:
 
Hi Jako, hast natürlich Recht mit den Rezepten, aber eben nicht nur der Schinken, auch der Braten kommt mit der Honigkruste wirklich gut. Sogar die Ananas passt sehr gut dazu :D
Halt nur nicht zuviel von allem, damit es bis zum Schluß auch schön kross wird.
 
alles richtig ...

nur Krustenbraten gibts eben auch mild gesölt und dann kommt die Honigkruste richtig gut.

Bei Teilstücken mit Schwarte kommt die Wasserbismaximalfleischanfang-Methode gut.

wer dann noch in der ersten halben Stunde mit wasserdampf auf das Teilstück geht kann die Schwarte ( die gequollen sein dürfte bis zum Anschlag ) leicht mit dem messer einritzen.

selbst mit dem nicht so Super Messer. 8)

weitergaren auf Kerntemperatur...

letzte halbe Stunde bestreichen und letzte 15 min unter Kontrolle Temperatur rauf.
 
Hi butch, das Einschneiden der Schwarte also erst nach der Wasserbehandlung? Dann hab ich´s beim letzten mal wohl in der falschen Reihenfolge gemacht.
 
probieren !!!

falsch ist zuviel gesagt ...
es ist leicht eine vollgesogene mit ordendlich Dampf vorgegarte Schwarte einzuritzen... :D

schicke bei Gelegenheit ein Foto....
 
Zurück
Oben Unten