• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenrollbauch mit Schmorsauerkraut und Semmelkuchen

Ho Shi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Maahlzeit!
Nach den verkosteten Unmengen Rindfleisch am vergangenen Freitagabend brauchte ich gestern zum Ausgleich ein wenig Schwein. Dafür hatte ich mir bei meinem neuen MdV ein 1,7 Kg Stück vom Bäuchlein eines Schleswig-Holsteiner Landschweins besorgt. Dieses sollte gerollt und auf dem Spieß im Gasgrill gegrillt werden. Dazu ein geschmortes Sauerkraut und ein Semmelknodel-Kuchen aus der K4. Und natürlich eine Sauce.
Da unser gesamter Nachwuchs sich bereits am Nachmittag für den Rest des Wochenendes aus dem Haus geschlichen hatte, drohte das Abendessen eine Zweipersonenshow nur mit mir und meiner NoGa zu werden. Glücklicherweise haben unsere Freunde von nebenan meine Not erahnt und sich spontan - für ein gegrilltes Mahl zur Belohnung - als Essens- und Unterhaltungsgäste für den Abend zur Verfügung gestellt. Los gehts...

Erstmal schnippeln. Hier exemplarisch Zwiebeln für das Kraut. Wie kleingeschnittenes Suppengemüse aussieht, könnt Ihr Euch vermutlich vorstellen...
P1120711.JPG


Schinkenwürfel für Kraut und Knödel anbraten.
P1120712.JPG


Zwiebeln anbraten.
P1120713.JPG


Weinkraut mit Zwiebeln, P&S, Kümmel, Wacholder, Lorbeer, etwas Apfelsaft und Zucker vermengt im Topf vorschmoren.
P1120714.JPG


Der erste Bauchschnitt...
P1120715.JPG


...und der Zweite.
P1120717.JPG


Nu isser schon gerollt und geschnürt. Gewürzt habe ich nur mit Salz, Pfeffer und Kümmelpulver.
P1120718.JPG


Nicht schön aber zweckmäßig. Ich bin halt kein Fesselexperte...
P1120719.JPG


Falls bei irgendjemandem die Phantasie nicht ausreichen sollte, sich geschnittenes Suppengemüse vorzustellen:
P1120720.JPG


Zutaten für den Knödelteig. Dazu kommen noch Milch und Eier.
P1120721.JPG


Die Zwiebeln natürlich noch glasieren.
P1120723.JPG


Rollbauch auf den Spieß und Saucengemüse darunter. Uuuund - Feuer frei! Ja, ich habe bemerkt, dass die rechte Spießgabel die Schwarte knickt. Das habe ich natürlich noch korrigiert!
P1120725.JPG


Mit den beiden äußeren Brennern auf kleinster Stufe hatte der Grill im Deckel 140 Grad. So wollte ich es, der Braten hatte schließlich fünf Stunden Zeit für Garen und Bräunen.
P1120726.JPG


Schonmal das Sauerkraut vom Topf in die Konics umgefüllt und in den Grill verfrachtet.
P1120730.JPG


Ab jetzt wird das Kraut mit dem Bratensaft verfeinert.
P1120732.JPG


Läuft!
P1120734.JPG


Knödelteig in die Form gebracht und zum langsamen Mitbacken auch in den Grill gestellt. Das Gemüse ist fertig und wird parallel in der Küche zur Sauce veredelt. Für die Bräune bekommt der Bauch nun etwas Unterstützung vom Heckbrenner.
P1120735.JPG


Bisschen umstellen.
P1120739.JPG


Weiter geht's...
P1120741.JPG


Das wird :-)
P1120744.JPG


Vollgas für Knusper!
P1120746.JPG


Fertig!
P1120747.JPG


Das Fleisch war verdammt zart und die Kruste so krachend, dass ich kaum ganze Scheiben schneiden konnte....
P1120749.JPG


Das Ergebnis:
P1120753.JPG


Alles auf den Tisch, die Gäste warten schon!
P1120756.JPG


Tellerbild:
P1120760.JPG


Und als Nachtisch gab's heute mal wieder eine Vogelbeere:
P1120761.JPG


Lecker war's. Heute gibt es die Reste - ich freue mich schon drauf!

Euch noch einen schönen Sonntag :sun:
 
Klasse Rollbraten 😋
Und ne geile Kruste, perfekt.
Die Kombi mit dem Kraut und Semmel Knödel ist top 👍
 
Klasse, würde jetzt hier gut passen!!
 
Sehr schön, das würde mir auch gefallen :thumb2:
 
Ein Traum von einem gerollten Bauch :thumb1:
Hammer Kruste :woot:
Dazu noch Sauerkraut, Semelknödel und Soße ... absolut perfekt :wiegeil:
 
Das sieht mega aus. Tolle Kruste, leckere Beilagen und eine gute Nachspeise :D
 
Tolle Kruste und innen schön saftig :thumb2:
 
Also deine Nachbarn können sich glücklich schätzen! 😍
Tip Top Teller. So einen hätte ich gern genommen. Toll gemacht.
 
Fantastisch! Gute Idee und Umsetzung... Da hätte ich gern mit gegessen
 
so einen Teller würde ich jetzt liebend gerne verdrücken :messer:
 
Zurück
Oben Unten