• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustentierbutter aus dem Schnellkochtopf

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hier gibt’s eine Krustentierbutter. :)
Hauptsächlich hergestellt aus Gamba Carabineros, Hummer- und roten Wildfang Gambas.

Die Schalen habe ich immer wenn welche anfielen in einer Lock&Lock Dose eingefroren.

BAB03BE1-2221-4FCF-A2A9-6E1B9FC3F2C7.jpeg



Etwa 750gr Schalen und Köpfe auf 500gr Butter und 5gr Natron.

F602E7C3-051F-4D30-89F6-A56FF30367D8.jpeg


Butter im Topf schmelzen, Natron unterrühren.
Das Natron verschiebt den PH wert und begünstigt dadurch die Maillard Reaktion.

AFC5B785-8D41-401C-8F19-89E7DA7B20C8.jpeg


Karkassen grob hacken und dazugeben.

883F66C5-C1A0-47C6-9B6F-C25AC6AB532E.jpeg


Einen Druck von 1 Bar aufbauen und für eine Stunde halten. Dabei immer mal wieder am Topf rütteln, dass sich am Boden nichts festsetzt.

58599039-9B63-4260-8380-BA677C3E64C3.jpeg


Den Schnellkochtopf anschließend vollständig erkalten lassen und alles für 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Den Schnellkochtopf anschließend vollständig erkalten lassen und alles für 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

1CC8E2F7-5824-467F-98D0-2F7551C3BF21.jpeg


Anschließend wieder erwärmen und alles durch ein Sieb passieren.
Ich habe es erst durch ein grobes und anschließend nochmals durch ein feines Mehlsieb gestrichen.

CEEA7362-47D8-43A3-91EB-488E8CA97BE3.jpeg


Die geklärte Flüssigkeit wieder in den Kühlschrank stellen bis alles erkaltet ist.

Hierbei empfiehlt sich kein zu flaches Gefäß, da das Fett beim erkalten aufsteigt und man sonst bei einer zu großen Oberfläche nur eine sehr dünne Butterplatte bekommt.

Ich habe hier eine GN 1/4 verwendet und eine etwa zwei Finger dicke Platte erhalten.

9A5249C2-77A0-40A5-B60B-9ECF47A85959.jpeg


Diese kann dann noch zurechtgeschnitten werden.

5420B3A6-4C17-4A2D-83D4-14A1FF6C33F9.jpeg



Die restliche Flüssigkeit in der GN Schale ist ein wunderbar intensiver Krustentierfond und kann ebenfalls vakuumiert und eingefroren werden.

Man kann die Butter selbstverständlich auch mit Salz zubereiten. Hier würde ich als Richtwert etwa 3% zur Flüssigkeitsmenge empfehlen. Man sollte nur vorher überlegen ob man sie lieber zum pur essen (aufs Brot) oder kochen verwenden möchte. Nachsalzen geht leichter, Salz reduzieren ist immer blöd.
 
Geil. Ich denke, das Ergebnis ist den ganzen Aufwand wert. Das schaut auf jeden Fall super aus :thumb2:. Ich habe in meiner Rezeptsammlung ein ähnliches Rezept. Aber Deine Bilder haben mich echt animiert das mal nachzubauen. Bookmark ist auf jeden Fall gesetzt.
By the way: Ich denke mal, Du hast die rohen Schalen gesammelt, oder?
 
Sehr aufwändig aber lecker sieht es aus… Top!
 
Ich Depp habe eine ganze L&L Dose mit Carabinero-Schalen im Froster übersehen. :rolleyes:

79B18E48-5175-4A1A-B686-E6ECA28E08DC.jpeg


Also habe ich gestern Abend nochmal schnell Butter gemacht.
Man lernt aus seinen Fehlern und deshalb steht der Topf nicht in der Wohnung sondern draußen. So schön der Duft von Krustentierbutter auch ist, das letzte Mal hat es fast zwei Wochen gehalten. :D

76B53DE5-27C6-419F-89EA-180DF5A669EE.jpeg


AECBD897-1348-4482-9A93-C6E4D31A1DC9.jpeg


08492545-97BF-4C10-AE1D-948937668579.jpeg
 
Sehr aufwändig aber lecker sieht es aus… Top!

Ach eigentlich nicht wirklich. Ob ich die Garnelenschalen in den Müll oder eine Dose werfe macht keinen Unterschied und der Schnellkochtopf steht auch eine Stunde ohne Interaktion auf dem Herd.
Das ist eine Arbeit die man perfekt machen kann, wenn man eh gerade am kochen ist, da es nicht auf Minuten oder Sekunden ankommt.


By the way: Ich denke mal, Du hast die rohen Schalen gesammelt, oder?

Genau. Hab eine große Lock&Lock Dose im Tiefkühlfach und immer wenn es Krustentiere gibt, kommen die Köpfe und Schalen dort rein. Ist die Dose voll gibt es Butter und Fond. :)
 
Super Idee mit der Butter aus "Abfall" 👍
Ich sammle meine "Abfälle" vom Fleisch parieren auch immer im TK, kommt dann zum nächsten Fond
dazu. Warum Geschmack wegwerfen? 😉
Jan
PS: Ach ja, und rechtzeitig vor Ostern anfangen Zwiebelschalen sammeln, gibt herrlich gefärbte
Ostereier...
PPS: Nennst sich das schon "Upcycling"? :-D
 
Top! Ich mach ja schon Sauce aus den Abschnitten und Fonds aus den Knochen die anfallen, aber das kannte ich so noch nicht. Danke fürs Rezept !!! .. Werde ich bei Gelegenheit nachbauen !!! Viele Grüße Michael
 
Große Klasse! Danke für Anleitung und Inspiration! :thumb2:
 
Ich Depp habe eine ganze L&L Dose mit Carabinero-Schalen im Froster übersehen. :rolleyes:

Anhang anzeigen 2640221

Also habe ich gestern Abend nochmal schnell Butter gemacht.
Man lernt aus seinen Fehlern und deshalb steht der Topf nicht in der Wohnung sondern draußen. So schön der Duft von Krustentierbutter auch ist, das letzte Mal hat es fast zwei Wochen gehalten. :D

Anhang anzeigen 2640222

Anhang anzeigen 2640223

Anhang anzeigen 2640224
ja, draussen ist besser :-)

tolle idee mit dem schnellkochtopf, ich habe es bisher im im normalen Topf gemacht...dann dauert es halt länger.

Abfall ist das nicht, ich hebe auch Fischkopfe und Karkassen auf, das gibt einen prima Fischfond. Das kann man auch mit den Schalentierkarkassen machen. Ich reduziere Fonds im solange, bis die Menge in Eiswürfelfomen (Eiswürfelbeutel) passt. Die lassen sich dann prima portinieren für Saucen etc.
 
ja, draussen ist besser :-)

tolle idee mit dem schnellkochtopf, ich habe es bisher im im normalen Topf gemacht...dann dauert es halt länger.

Definitiv ist draußen die bessere Wahl. :D
Der andere Vorteil des Schnellkochtopfes ist, dass er das Aroma besser konserviert. So schön ein großer brodelnder Topf Fond auch ist, das Aroma welches man noch tagelang in der Küche hat, ist alles aus dem Topf und damit der fertigen Komponente entwichen.
Im Schnellkochtopf bleibt mehr drin und es riecht nicht so stark. Die Steigerung dazu wäre das ganze Sous Vide zu garen, da entweicht noch weniger Aroma.
 
Zurück
Oben Unten