• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krusti in Lidl-Kugel und kohle probleme

smokebubble

Vegetarier
20+ Jahre im GSV
Von T3s Grillkunst beeindruckt, hab ich mich auch an einen kleinen Krustenbraten gewagt.
War übrigens mein erstes indirektes Grillen...
Naja, das Ergebnis war OK und geschmeckt hats auch.
Leider ist nach einer halben stunde etwa, die Kohle auf der linken Seite des Grills ganz ausgegangen, während die auf der rechten Seite munter weiterglühte... :cry:
Hab ich was falsch gemacht?
Dachte zuerst die kohle auf der einen seite wäre vielleicht nicht richtig durchgeglüht und hab sie nochmal mit nachschub im AZK zum glühen gebracht: Gleiches ergebnis!!Rechte seite glüht, linke nicht! :burn:
Muss ich vielleicht die Ventile anders ausrichten damit der Luftstrom besser Zirkulieren kann??
Bitte helft mir!!!

krustenbraten-gegrillt1.jpg

Das Problem mit der Kohle kenne ich. Vermute mal, es hängt davon ab, wo der Grill steht und wie Luft/Wind durchziehen. Hier ist zZt. sehr starker Ostwind, jetzt rate mal, auf welcher Seite in der Kugel mehr Glut ist :D
Natürlich kann man den Grill einfach um 180 Grad drehen. Wenn dieser frei auf einer offenen Fläche steht, kein Problem. Ist bei mir leider nicht so, also eine ärgerliche Geschichte. Habe auch noch keine Lösung gefunden :cry:

@smokebubble
danke für die grillkünste, aber das war auch erst meine zweite kugelgrillerei. ich weiß nicht ob das was zu sagen hat, ich habe den deckel mit der lüftung so gedreht das die lüftung mittig zwischen den li.und re. kohlen war. ich hatte fast immer eine temp.von knapp 170°. beim nächsten mal probiere ich den
tip von praktifix aus, mit dem ring in der mitte.

T3 Peter schrieb:
ich habe den deckel mit der lüftung so gedreht das die lüftung mittig zwischen den li.und re. kohlen war.
So mach ich das immer. Probleme mit verlöschender Glut hatte ich bisher noch nie, weder ein- noch beidseitig. Noch nicht mal der Grillprofi-Preßtorf hat rumgezickt. :lol:

Alle Luken auf Durchzug, Deckelöffnung in die Mitte gedreht, und ab die Marie. Bei uns steht der Grill allerdings auch relativ windgeschützt. Da ist zwar u.U. ordentlich Luftbewegung, aber keine direkten Böen.
:prost:

Zurück
Oben Unten