• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Krusti [smokenatored] mit Kartoffelsalat und Spargel

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi Freunde,

heute soll mal wieder was passieren. Erkältungsbedingt war ich ein wenig ausgeschaltet, aber jetzt gehts wieder los. Also auspackt das Zeugs vom Schlachthof.

Ein 1,6KG Krusti, richtig schön fest. Ich plane..... das Teil im Smokenator erstmal 4-5 Stunden low zu räuchern, Schwarte nach unten, bis KT60, dann neuer Setup: Schwarte hoch - full power und bis KT73 (in der Hoffnung, dass die Kruste poppt)

Dazu gibts es selbstgemachten Kartoffelsalat von neuen Kartoffeln und zweifarbigen fränkischen Spargel.

Also los gehts....

Hier der Hauptdarsteller, ein Krusti mit 1,6KG. Interessant die unterschiedliche Dicke der Fettschicht, das gibt Spielraum für verschieden saftige Abschnitte.
new_sdc11493.jpg


new_sdc11494.jpg


new_sdc11495.jpg


new_sdc11496.jpg


Mit den scharfen Messern vom Andi (bierwurst-franken) ist das ein Kinderspiel die Schwarte zu verzieren
new_sdc11497.jpg


Gerubbt wird mit Magic Dust nach Meathead, eine freundliche Spende des ehrenwerten BBQ-Fabse
new_sdc11498.jpg


new_sdc11499.jpg


Der Smokenator legt los, seine Aufgabe ist es, die nächsten 4 -5 Stunden low den Krusti zu räuchern, über Buchenholz.
new_sdc11511.jpg


new_sdc11513.jpg


new_sdc11514.jpg


Zeit, den Kartoffelsalat zu machen.
new_sdc11520.jpg


new_sdc11521.jpg


new_sdc11522.jpg


new_sdc11523.jpg


Auch der fränkische Spargel kann aktiviert werden....
new_sdc11524.jpg


Der Smokenator hat seinen Job vorzüglich verrichtet, der Krusti lag die ganze Zeit mit der Schwarte nach unten. Jetzt bei KT60 wird er gedreht und die Kugel wird neu aufgesetzt.
new_sdc11525.jpg


new_sdc11526.jpg


new_sdc11527.jpg


new_sdc11531.jpg


Frühling... herrlich. Die alte Buche erstrahlt in frischem Grün.
new_sdc11532.jpg


KT73 ist erreicht, die Kruste ist wirklich..... knusprig. Und der Kamerad wandert nun in den BO zum Ausruhen.
new_sdc11533.jpg


new_sdc11534.jpg


new_sdc11536.jpg


Der Spargel meldet sich nun auch fertig.
new_sdc11538.jpg


Und wird ganz einfach mit etwas Olivenöl, Balamico und S/P angemacht
new_sdc11539.jpg


Anschnitt, meine Herren.
new_sdc11540.jpg


Interessante Sache.... links war das Teil dünner und mit mehr Fett, rechts dicker mit weniger Fett. Entsprechend der "Saftigkeitsgrad", sehr schön zu beobachten. So konnte sich jeder raussuchen, wie er es gerne mag.
new_sdc11541.jpg


Und das Ganze auf dem Teller.
new_sdc11542.jpg


new_sdc11543.jpg


Ein Traum, Freunde, ein Traum.

Saftig, aromatisch, gutes Fleisch. Kräftige Kruste. An manchen Stellen meines Erachtens allerdings zu dunkel. Gerade die Kruste, die "höher" lag ist schwarz geworden, klar, in der Kugel ist es oben heißer.

Genial fand ich die Kombi von smoking-low und finishing-high. Das gefällt mir.

Der Kartoffelsalat war einfach super, der Spargel auch. Und .... naja.... das Fleisch war ein Gedicht.

Viel Spaß hats gemacht, vor allem nach der Erkältung, viel Erfahrung wieder gewonnen.

Im Dutch-Oven-Bereich ist in ner Stunde mein erster Kaskuacha nach dem guten "daTom" drin, den hab ich nämlich nebenbei gemacht.

Edit sagt: bitte keine PN's mehr. Klar, ich hab den Kaskuacha gemacht, nicht den daTom !!!!!

So long

thunder

PS: Ach so.... Bier..... ich war heut bei Wein.
nochmal PS: Ja, die Kugel muss mal geputzt werden. Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
nochmal PS: Ja, die Kugel muss mal geputzt werden. Stimmt.
Nö, die hat ne schöne Patina....:grin::grin:

Das Fleisch sieht gut aus, etwas knusprig, aber lecker.....aber der Kartoffelsalat sieht mal richtig geil aus.....Respekt....
 

Crash0r

Klabautermann
5+ Jahre im GSV
:respekt: thunder

sehr schöne grillsession, da wäre ich gerne bei euch am tisch gewesen :D
 

Chaoz

Metzger
5+ Jahre im GSV

Lobster

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hmm, sehr geil!!

Die Konstellation gefällt mir sehr gut - Top!!!
 

lotterbart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hmmm, lecker!
Kommt auf die To-Do-Liste!
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Sehr ordentlich das Ganze :good:
 
Oben Unten