• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KT erreicht bedeutet immer Fleich ist gar?

Nosferatu

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gestern habe ich die Barbecue Hähnchenschenkel (Weber Grill Bibel Seite 151) nochmal versucht, nachdem sie mir schon einmal super gelungen waren.

Also nach Rezept die Teile direkt 3 Minuten bei ca. 220 Grad, Deckel zu, gedreht, nochmal ca. 3 Minuten. Da die Keulen jetzt schon perfekt gebräunt waren und auch schon einige Flammen von den Briketts hochschlugen, schob ich alle Teile rüber zum indirekten Bereich. Hier sollten sie ja nach Rezept nochmal ca. 35 Minuten garen.

Ich steckte also sofort zu Beginn der indirekten Phase das Thermometer in eine Keule - über 90 Grad. Andere Teile versucht, ebenfalls um die 100 Grad. Vorher hatte das Thermometer die richtige Lufttemperatur anzeigt. Ich war verwirrt. Also als Kompromiss die Keulen noch 10 Minuten indirekt, die KT stieg bis über 100. Teile runter und auf den Tisch: innen zu roh, die Mädels waren nicht erfreut.

Kann das Thermometer schnell mal aus der Laune heraus kaputt gehen?

Vorausgesetzt, ein Thermometer geht richtig, wenn die KT erreicht ist, ist das Fleich gar, egal, wie lange die Grillzeit war oder wie dick das Stück ist, sehe ich das richtig???

Haardware: Tepro Toronto und einfches Thermometer: https://www.amazon.de/ThermoPro-Dig...tegriertem/dp/B012ADXZF6/ref=cm_cd_al_qh_dp_t
 
Pack mal den Fühler des Thermometers in kochendes Wasser und guck ob es noch richtig funktioniert.
 
Wenn du an der richtigen Stelle misst, ja. Du musst natürlich die verschiedenen Temperaturen je nach Fleisch beachten.
Bei Hendl ist das aber schwierig die richtige Stelle zu treffen. Da fuxt es mich auch immer wieder mal
 
Kommst bei Hähnchenkeulen überhaubt weit genug mit dem Fühler rein, eventuell hast Du nur die Randschicht+Grilltemperatur gemessen.
 
Wenn alle Voaraussetzungen erfüllt sind, also richtiger Messpunkt, korrekt funktionierendes Thermometer und Fühler sowie die Richtige zum Fleisch passende KT sollte es schon so sein das esbeui erreichen der KT gar ist.

Wie oben schon gelesen, passiert es schonmal, das die Fühler defekt sind. Das hatte ich auch kürzlich am ET732. unterschiede vom 10 - 20 °C kamen heraus. Bei mir war es ein kabelbruch am Fühler. Das Thermometer konnte ich Gottseidank als Fehlerquelle ausschliessen. Ich hab bisher nur einmal Drumsticks gemacht , diese aber ohne Termometer. Daher kann ich zum Messpunkt nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten