• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuchentag: Flammkuchen und Käskuchen aus der Kugel

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
smiley_gsie.png


Nachbericht zum vergangenen Samstag: Es war Kuchentag :messer: angesagt. Zu erst gab einen leckeren Käskuchen ( wieder wie auch hier schon, nach da Tom ), dann zu Abend einen mindestens ebenso leckeren Flammkuchen aus dem ODC-Kochbuch. Falls das Rezept dazu nicht größtenteils bekannt ist, so kann ich gerne später noch posten!
Nun aber der Reihe nach...
Käskuchen in der Kugel:

DSCF1482.jpg


Käskuchen bereits fertig:

DSCF1483.jpg


DSCF1484.jpg


Und nach dem Auskühlen etwas gesetzt:

DSCF1486.jpg


Das war mein 2. Teig, der war nicht soo schlecht:

DSCF1492.jpg


Aber die GöFreu, die hat's drauf:

DSCF1493.jpg


DSCF1494.jpg


Das war mein erster, den ich nach der Pizza von neulich mit Absicht etwas dicker gemacht habe - hat sich beim Flammkuchen aber eher als nachteilig erwiesen, deshalb die anderen dann auch deutlich dünner!

DSCF1488.jpg


DSCF1489.jpg


DSCF1490.jpg


DSCF1491.jpg


Versucht's mal: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum :grin:... Und jetzt noch mal etwas schneller :grin::grin::grin:
Most ist übrigens ein sehr lecker Tröpfchen zum Flammkuchen :pfeif:

DSCF1495.jpg


Und der Erste ist bereits fertig - wie erwähnt etwas zu dick, geschmacklich trotzdem :thumb2:

DSCF1496.jpg


DSCF1497.jpg


DSCF1498.jpg


DSCF1500.jpg


Und der Zweite... Hier von der ODC-Schaufel gerutscht!

DSCF1501.jpg


DSCF1503.jpg


DSCF1504.jpg


DSCF1506.jpg


Und auch die Restlichen sollen Euch nicht verborgen bleiben ;)

DSCF1510.jpg


DSCF1512.jpg


DSCF1515.jpg


DSCF1516.jpg


DSCF1517.jpg


DSCF1518.jpg


Fazit: Der Käskuchen ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben - Tom :worthy:!
Der Flammkuchen war saulecker und uneingeschränkt zur Nachahmung empfohlen! Wichtig den Teig eher hauchdünn als nur dünn machen, das regelt!
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Abend!
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus. Da würde ich von allem etwas nehmen.

Für Flammkuchen hole ich immer die kleinen fertigen Teigplatten in der Metro. Das schmeckt dann wie bei uns im Flammkuchenrestaurant (kostet aber nur ein Bruchteil davon). Heute Abend gibt's erstmal Pizza.

Ich freue mich auch schon auf's Backen im ODC Ascona, der steht aber noch bis nach Ostern in Ulm und wartet auf mich. Solange muss der Victoria 3b herhalten (dann kann ich künftig parallel fahren :lol:)


Gruß

Frank
 
ja...so ein paar flammkuchen kämen jetzt gerade recht :sabber:
 
Flammkuchen

Hallo
der Flammkuchen sieht gut aus,aber der Teig ist zu dick und mit einem Triebmittel gemacht worden.
Der Flammkuchenteig ist ein zäher Salzteig der hauchdünn ausgerollt wird und dann belegt.Der Salzteig besteht nur aus Mehl ,Wasser und Salz und sollte an der Hand nicht mehr kleben.

Grüßle

Hajo aus Baden
 
@all: Vielen Dank für Eure Anerkennung! :gs-rulez:

bandittreiber´s
Ich freue mich auch schon auf's Backen im ODC Ascona, der steht aber noch bis nach Ostern in Ulm und wartet auf mich.
Nicht mehr lange, dann knacke ich Bubumann´s Garage :camouflage: und missbrauche Deinen Ascona als Gemüse-Wok :evil:

wjm´s
boah sieht das gut aus zeig doch mal ein Foto vom Boden des Flammenkuchens, der interessiert mich immer ganz besonders
Schei...e, ich habe keins vom Boden gemacht, der aber überaus gut gelungen war! Eine hauchdünne krosse Schicht und unmittelbar darüber "luftig leicht"! Farbe: teigfarben mit dezenten hellbraunen Flecken - lecker :mosh:

Urbadener´s
der Teig ist zu dick und mit einem Triebmittel gemacht worden.
Der Flammkuchenteig ist ein zäher Salzteig der hauchdünn ausgerollt wird und dann belegt.Der Salzteig besteht nur aus Mehl ,Wasser und Salz und sollte an der Hand nicht mehr kleben.
Zur Teigstärke: Stimme zu 100% zu!
Zum Treibmittel: Als Nicht-Fachmann war ich immer ohne es bestimmt zu wissen Deiner Meinung - also ohne Treibmittel! Im ODC-Rezept waren jedoch 30g Hefe drin, die dem Ganzen zumindest geschmacklich keinen Abbruch taten!
 
Flammkuchen ? des isch a Denade !!

Aber trotz dem Ausrutscher ins Hochdeutsche sehr lecker !!! :thumb1::ola:
 
bandittreiber´s

Nicht mehr lange, dann knacke ich Bubumann´s Garage :camouflage: und missbrauche Deinen Ascona als Gemüse-Wok :evil:

Oh Mann, da läuft's mir eiskalt den Rücken runter. Mein schöner neuer Ascona wird mit Gemüse eingeweiht - brrrrrrrrr :grin::grin::grin:


cu

Frank
 
Oh Mann, da läuft's mir eiskalt den Rücken runter. Mein schöner neuer Ascona wird mit Gemüse eingeweiht - brrrrrrrrr :grin::grin::grin:
Paprika, gesunde Zucchini, leckere Pilze, vielleicht noch ein oder zwei Putenstreifen... :DS:
Lass das schmucke Teil nicht zu lange unbeaufsichtigt rumstehen, die regionale Konkurenz schläft nicht! :grin:
Dem Bubumann eine Kiste Ulms flüssiges Gold :durst::durst::durst: hingestellt, und die Schlüssel zu Garage und Holzkeller sind nicht mehr so streng beaufsichtigt...
 
Klasse Flammkuchen, klasse Kuchen.

Leider blieb das Anschnittbild des Kuchens auf der Strecke...
(Fuer die DO-pfer)

:prost:
 
Also erst einmal - der Roma ist schon ein geiles Teil - herzlichen Glückwunsch!
Die beiden Kuchen sehen ultralecker aus, ich finde ja den Topfenkuchen noch eine Kleinigkeit interessanter.
:thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:
 
- bei viel viel Grad (bzw. welche Stufe) hast du den Kuchen im ODC gebacken?
- welches Backpapier benutzt du da?
- So ca. 180 - 200°C. Bei den Außentemperaturen, die bei meinen 2 bisherigen Käskuchen herrschten, war das in etwa, den Regler vom großen Brenner senkrecht nach unten.
- Toppits Meister Back-Papier

Einen schönen Tag und :prost:
 
Zurück
Oben Unten