• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Küchenherd Einweihung La Nordica Rosa

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportskollegen,

dieses Forum hat mich schon zu so vielem angeregt und nun auch zu dem Einbau des La Nordica Rosa. Heute morgen den Ofen abgeholt, angeschlossen und anschließend gleich mal ausprobiert. Der Ofen ist gebraucht, aber noch recht neu.

La 1.jpg


Also der Backofen kommt auf reichlich Temperatur, da geht noch einiges. Ich hab hier nur wenig eingeheizt.

La 2.jpg


Erstmal die Pfannen auf den Herd.

Pfannen allein.jpg


Und nun die Bratkartoffeln und das Cordon Blue

braten1.jpg


braten2.jpg


Nun noch den DO mit auf den Herd und Prinzessbohnen im Speckmantel hinein.

braten3.jpg


Ab auf den Teller

Tellerbild1.jpg


Tellerbild2.jpg


Lecker, Lecker!!! Der Ofen ist total genial. Heizt wie verrückt und das kochen macht mächtig Spaß. Allein der Gedanke an den gesparten Strom freut mich. Die Wand werde ich noch irgendwie anders machen, so wird sie nach kurzer Zeit unansehnlich werden.

Viele Grüße
Jörn

braten1.jpg


braten2.jpg


braten3.jpg


La 1.jpg


La 2.jpg


Pfannen allein.jpg


Tellerbild1.jpg


Tellerbild2.jpg
 

Anhänge

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Jörn, WOW! und Glückwunsch!

So ein Teil sein Eigen zu nennen,
kann nur Freude machen.

Auch das Essen sieht sehr sehr gut aus.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin,

wilkommen im Club.
Da hast aber mal ein schönes Teil gefangen. Und schaut aus wie neu.
Sauber eingeweiht und nu is das kennen lernen angesagt :-D

grüssle
 

Mrs.Shelby

Bundesgrillminister
Wir haben den Kaminofen von Nordica nun schon seit 9 Jahren in unserer Almhütte!
Mit grünen Kacheln :pfeif:

Und sind noch immer restlos begeistert:love:

Gratulation und viel Freude damit!

Liebe Grüße von der Pack und unserem wohlig warmen, knisternden Kaminofen
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch!

Von Volkers Threads mit dem Ofen war ich ja immer schon angetan,
aber nachdem ich einen solchen letztens live erleben durfte... :sabber:
 

Grillhousefamily

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
herzlichen Glückwunsch von uns.....wir sind restlos begeistert von diesem Ofen.
schnelle Hitze .....und auch der Backofen ist einfach genial...., die Warmhaltezone reicht zum niedrigtemperatur garen meisten aus.
Viel Freude und Kochvergnügen damit.
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

Danke! Eure Erfahrung kann ich bisher nur teilen, der heizt besser als mein voriger Kaminofen. Obwohl der auch erst 5 Jahre war, naja. Der Rosa ist einem Kücheherd mit Pelettmodul gewichen. Ist auch eine schöne Sache aber auch recht kostspielig zumindest in diesem Fall mit Wassertasche.

Das Warmhaltefach vom Rosa hatte ich gestern auch gleich genutzt, schöne Sache. Aber man muss sich daran gewöhnen die Töpfe und Pfannen nicht direkt anzufassen, aua. Und ein T-Shirt reicht beim kochen. Mal sehen was es heute gibt, nun gibts erstmal Rührei zum Frühstück.

Viele Grüße
Jörn
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Zuletzt bearbeitet:

Battleaxe

Grillkaiser
Und ein T-Shirt reicht beim kochen. Mal sehen was es heute gibt, nun gibts erstmal Rührei zum Frühstück.
Hi Jörn - willkommen im Klub der "Holzkocher"!

Bei uns macht der Herd auch noch das Warmwasser - wir leben also im "Heizraum" 24° + X.

Die Blicke der Passanten - wenn ich in T-Shirt und kurzer Hose - von drausen Holz hole: Unbezahlbar!
. . . und meine Frau klagt kaum über fehlende Wärme.

. . . was auch genial ist: Temp-kritisches wie "Mousse au Chocolat" - man braucht nur für die Eier ein Wasserbad. Butter und Schokolade lassen sich direkt schmelzen ohne zu heiß zu werden.

. . . und immer einen Topf Wasser draufstellen - für den schnellen Tee oder Grog.

Gruß Johannes
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Unbedingt machen:



http://www.grillsportverein.de/forum/threads/focaccia-fast-wie-der-markthalle.177926/


PS: Pass mit der Brennstoffmenge auf.....nicht zu viel Holz rein und die Sekundärluft auf....dann geht er richtig ab ! Hast Du ne Putzöffnung in dem Knick vom Abgasrohr ? Die MUSS sein ! Ich putze das Rohr alle paar Wochen mal mit ner Kesselbürste aus !
Hallo Dodgeman,
wird ausgeführt! Focaccia ist im Ofen, riecht schon sehr lecker.(Fotos folgen) Heute Abend gibts dann noch Hirschsteak,mhhh. Im Rauchrohr ist eine Revi-Öffnung drinnen, wenn Du ganz genau hinschaust siehst Du im Innenbogen eine Flügelmutter. Wie oft reinigst Du die Züge unter der Backröhre?

Hallo Johannes,
das mit den Blicken beim Holz holen kenne ich, gut die kurze Hose hab ich nicht an aber der Pullpver kommt zu Hause aus. Ist wohl so wenn man mit Holz heizt. Ich werd mir wohl das passende Wasserschiff für den Ofen holen, dann ist das Wasser immer heiß. Ein Teekessel fehlt auch noch, wir kochen unseren Kaffee immer alt hergebracht, durch aufgiessen.

Viele Grüße
Jörn
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
Wie oft reinigst Du die Züge unter der Backröhre?


Viele Grüße
Jörn

....immer bei Beginn der Heizperiode. Im Backraum sind vorne an der Türe im Bodenblech 2 Schrauben, die rausdrehen und Du kannst das Blech raus nehmen......Vorsicht, erst etwas Caramba drauf ! Ich nehme auch die Herdplatte runter und sauge alles ab......vorher mache ich noch das Rauchrohr mit ner 8 cm Kesselbürste sauber, die hat einen Stil aus dickem Draht, daher kommst Du mit dem Bürstenkopf gut in den Knick und durch den flexiblen aber auch leicht starrem Draht in jeden Winkel des Rohres......such mal in der Bucht nach Kesselbürste.....
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für die Auskunft, schön wenn man jemand fragt der damit auch heizt und arbeit als wenn die nur gelegentlich mal an sind. Werkzeug zum reinigen ist bei mir vorhanden. Heize ja nur mit Holz(Holzvergaser).

Viele Grüße
Jörn
 

Airbagschorsche

Verleihnix
10+ Jahre im GSV
servus,
glückwunsch zum neuen! :thumb2:
wenn ich den heizraum meines lohbergers nicht so klasse hin bekommen hätte, wär es bei mir wohl auch so einer geworden.
naja.......jetzt schauts aus als könnte ich auf einen greihtwaldherd sparen.


gruß
tom
:2prost:
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi Jörn,

ich hab zwar einen Gast - aber die "grundsätzliche Bauweise" ist sehr ähnlich.

Wartungsplan:

Jede Woche: Herdplatte runter, Wasserwärmetauscher durchbürsten.
unter dem Backofen (von vorne) aufmachen, Ruß (vom Wärmetauscher) rausholen und kurz die Gasflamme (Lötbrenner auf dem Kopf) reihalten, dabei werden alle Rußflocken abgefackelt.
Asche raus.

1* im Jahr: Knie aufmachen/saubermachen (bei mir ist da noch der Kachelofen dazwischen).
Vom Ofen aus den Ruß im Kachelofen absaugen (ist hinter der Wand).
Den gesamten Herd zerlegen (alles aufmachen was geht) - auch den Zug unter dem Backofen (den Boden des Backofen) aufmachen und ebenso aussaugen genau so wie die gesamte Flugasche im ganzen Ofen.

Gruß Johannes
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nabend,

nach dem netten Tipp von Dodgeman hab ich mich dann heute mal an Focaccia gemacht, ich hatte das bis heute noch nicht gegessen. Also hab ich mich an Dodgemans Anleitung orientiert.

Erstmal die Zutaten in die Schüssel, leider hatte ich keine frischen Thymianzweige also die aus der Tüte kurt gemörsert und mit hinein.

Foc1.jpg


Kneten

Foc2.jpg


Dann nach 30 min gehen lassen.

gehen1.jpg


Dann ab auf das Blech und nochmal 10 min gehen lassen

gehen2.jpg


Feuer.jpg


Ab in den Ofen

ofen1.jpg


Focaccia fertig.jpg


Aufschneiden und mit Olivenöl bestrichen

Foc Öl.jpg


Dann die Beläge

Schinken.jpg


Käse.jpg


Und ab damit auf die Herdplatte

beschwert.jpg


Echt lecker, das wird es sicher wieder geben!

Heute Abend gab es dann leckeres Hirschsteak

Hirschsteak1.jpg


Hirsch2.jpg


Ich hab das Steak nur mit Öl bestrichen und mit Pfeffer gewürzt, Salz kam nach bem braten zum Einsatz.

Hirsch gewürzt.jpg


In meiner DO Kiste ist auch eine Grillplatte, also kam die heute zu ihrem ersten Einsatz.

Hirsch Grillplatte.jpg


Auf dem Foto sieht das Fleisch eher durch aus, war es aber nicht. Mein Sohneman meinte das wäre noch roh.

Tellerbild1.jpg


Das Fleisch war ober lecker und super zart. Meine Frau meinte, als sie die Menge sah, ob noch Besuch käme... es ist nicht ein Stück über geblieben.:grin:

Viele Grüße
Jörn

Foc1.jpg


Foc2.jpg


Foc Öl.jpg


Focaccia fertig.jpg


gehen1.jpg


gehen2.jpg


beschwert.jpg


Feuer.jpg


ofen1.jpg


Käse.jpg


Schinken.jpg


Hirschsteak1.jpg


Hirsch2.jpg


Hirsch gewürzt.jpg


Hirsch Grillplatte.jpg


Tellerbild1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten