• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenherd Einweihung La Nordica Rosa

Das ist unterschiedlich, wenn ich etwas brate was stark spritzt wische ich während dessen mit einem feuchten Tuch schon zwischendurch mal über die Herdplatte. Es räuchert mir ansonsten zu sehr. Ansonsten wische ich im warmen Zustand (anheizen oder ausgehen) mit einem nassen Spülilappen die Herdplatte, Reling und auch das Ofenrohr ab. Ich hatte anfangs mal Tante google mal befragt zur Pflege der Herdplatte, da hatte ich dann gelesen das man früher mit einer Schweineschwarte die Herdplatte beim einheizen bestrichen hat. Ich habe es mal probiert, aber es ist genauso sinnfrei in meinen Augen, wie die Platte mit Öl einzureiben. Es stinkt und qualmt und wenn man die Herdplatte ordentlich befeuert und drauf gekocht wird ist von dieser "Patina" eh nichts mehr da. Also lass ich das mit dem einölen in der Winterzeit und reinige ihn nur feucht im warmen Zustand. Zum Sommer gehe ich dann aber mit einem Olivenöltuch mal drüber. Ich muss dazu sagen, das der Ofen bei uns im Winter mindestens seine 16 Std in Betrieb ist und auch dann täglich zum kochen und backen genutzt wird. Meine Frau, die zuvor doch etwas skeptisch war, ist von der Rosa und deren Benutzung vollends begeistert und will die nicht mehr missen :-) ich ja sowieso nicht.
Danke!
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier, ach nee! :o

Ich weiß auch gar nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, aber helfen könnt Ihr mit bestimmt. Ich habe Euch über Google gefunden, da ich Heiz(leistungs)probleme mit meinem Rosetta Ofen habe.

Ich habe letztes Jahr im September 2 Kaminöfen für mein sehr, sehr altes Haus gekauft. Vor allem um damit zu heizen.
Ich habe unten (seit Weihnachten in der Küche, Ölheizung ausgebaut) einen Nordica Rosetta. Vorher stand er im Nachbarzimmer. Er sieht genauso aus wie auf den ersten Bildern hier, nur mit grauem Speckstein. Bisher musste ich ihn nicht so oft einsetzen, da wie gesagt, noch eine alte Ölheizung vorhanden war. Nun habe ich eine neue Küche und der Rosetta passt perfekt dazu. Aus Platzgründen müsste ich mich aber gegen die olle Ölheizung entscheiden.

Ach so, ich sollte keine Romane verfassen, sondern mal zu meinem Problem kommen:
Wie stellt ihr die ganzen Regler ein, um zu heizen? Mir geht es nicht um die Backfunktion oder das anheizen, sondern wie stellt ihr diese, wenn der Ofen die Wärme tagsüber, wenn ich nicht da bin, die Wärme hält? Anscheinend bin ich für die Bedienungsanleitung zu haarwurzelblond und außerdem noch Neuling mit der Holzheizerei. Also welche Regler wie wohin, damit sich meine Katzenkaters hier tagsüber nicht den Hintern abfrieren und immer nur oben leben müssen. Ich finde der Ofen heizt zwar gut hoch, kühlt aber auch schnell wieder runter. Was mache ich falsch?

Wäre lieb, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Allerbeste Grüße

Eispickel alias Frostbeule :hmmmm:
 
:hmmmm:

Also dass das kein Speicherofen sondern ein Dauerbrandofen ist, war klar ?
Das Teil verbrennt Holz und Holzbrikett sehr effizient und entspricht den neuen Feinstaubemissions Gesetzen. Das geht aber nur wenn das Feuer brennt und nicht glimmt......
Ich lege EINEN Braunkohlebrikett rein um über Nacht die Glut zu halten, nicht zum Heizen.......

Wenn ich nicht zu Hause bin ist da auch kein richtiges Feuer drin......viel zu gefährlich !
 
Hallo Dodge!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Nein, das wusste ich nicht. So ein Mist! Da bin ich wohl sauschlecht beraten worden, denn die kannten meine Ansprüche und Umstände.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Wieso ist es gefährlich den Ofen brennen zu lassen?

:(
 
Man sollte Feuer niemals unbeaufsichtigt brennen lassen.
Bei ungünstigem Wetter und nassem Holz könnte es z.B. zu einer Rauchgas-Verpuffung kommen.
Das Glas der Scheibe könnte unter widrigen Umständen einen Sprung bekommen.
Usw usw usw

Das ist schon unangenehm genug....aber wenn Du nicht daheim bist, oder schläfst.......

Ich habe im Wohnzimmer noch nen 2,5 Tonnen schweren Specksteinofen stehen. Ähnlich einem Kachelofen ( Grundofen ) der die Wärme ca 30 - 40 h halten kann.......dafür dauert das Hochheizen halt auch 3 h ;)
 
:( Scheixxe! Scheixxe! Scheixxe!

Nun muss ich mir etwas einfallen lassen. Jetzt bin ich total unruhig, ich brauche den ja zum Heizen. Habe beide Kamine morgens angemacht und bin weg. Ohje, da hätte ja sonst was passieren können, vor allem meinen Tigern.

Vielen Dank an Dich!
 
Moin Moin,
hast Du nach dem einheizen den rechten oberen Hebel(Backofen) herausgezogen? Ansonsten umgeht der Rauch den Backofen und brennt schneller runter. Hast Du im Rauchrohr eine Drosselklappe? Damit kannst Du noch ein wenig drosseln ohne das die Verbrennung schlecht wird. Der Regler am Aschefach ist bei mir nach dem anheizen nur wenig geöffnet, der Schieber über der Scheibe hingegen ist immer voll auf. Die Scheibe bleibt so fast immer sauber, zumindest ist sie nie schwarz. Um Wärme zu speichern könntest Du den Backofen oder das Warmhaltefach mit Ziegeln füllen. Wenn man beide nicht nutzt eine Idee um etwas mehr Speichermasse zu bekommen da die Öfen ja komplett aus Guss/Metall sind kühlen sie schnell runter. Ich hab die Backofentür auch meist ein wenig geöffnet. Bei mir brennt der Herd ständig, dafür ist er ja auch gebaut denn es ist ein Dauerbrandherd nach EN 12815.

Du wirst aber mit normalem stückigen Holz es nicht schaffen das der nach einem Arbeitstag noch wirklich heiß ist(eine saubere Verbrennung vorausgesetzt), da helfen Dir dann nur Briketts und zum heizen müssen dann schon 5-6 Stück eng gepackt auf die Glut gelegt werden. Bei Braunkohlenbriketts dann die Scheibenspülung(Sekundärluft) zu und den Regler am Aschefach halb öffnen(ausprobieren), Braunkohlebriketts sind Gasarm daher brauchst du bei deren Verfeuerung keine Sekundärluft über die Scheibenspülung. Viel Spaß noch mit deinem Herd, wir können uns es ohne den gar nicht mehr vorstellen.
 
Hallo! :sun:

Vielen Dank! Ich habe das heute tagsüber mal ausprobiert. Das mit dem Hebel über dem Backfach hat schon echt was gebracht! Trotzdem bin ich etwas verunsichert, wenn ich nun tagsüber nicht da bin. Das Haus hat viel Fachwerk etc. Alles andere teste ich morgen weiter. :D

Den Ofen hergeben würde ich sowieso nicht mehr, der sieht so klasse aus und passt perfekt zu Haus und Küche und ist ein Hingucker. Vor allem das Brot daraus möchte ich nicht mehr missen.

Finde ich sehr nett von Euch!

Beste Grüße und schönes Wochenende noch. Ich werde über weitere Ergebnisse berichte, wenn Ihr mögt.
 
Ich habe die Anleitung (die echt fürs Klos ist) heute noch mal per Download gezogen. Da sind Braunkohlebriketts empfohlen, neben den üblichen Holzarten.

Für Euch Profis klingt das sicher ganz lustig, aber für mich ist das eben doch etwas Neuland, zumal ich immer mehr merke, ich wurde schlecht beraten. Und ich habe das Teil in einem Kaminofen-Laden gekauft, der bei uns echt einen guten Ruf hat und nicht beim Tapetenverkäufer von Obi. Wegen Dir habe ich heute Nacht übrigens kaum geschlafen und es lang nicht an Deinem Ava! :P
Es brannte, ich hatte Sprünge in der Scheibe usw......:eek:

Ich revanchiere mich mal bei Euch mit guten Rezepten. Oder werden hier ausschließlich Grillrezepte gepostet? Ich muss mich hier erst noch etwas umsehen. Ihr seid gestern echt meine "112" gewesen.

DANKE!
 
Moin Moin,
die Anleitung aus dem Netz ist echt für den A.... was da teils übersetzt wurde ist echt grauselig. Mach Dir nicht so viele Sorgen den Ofen brennen zu lassen wenn der richtig installiert wurde passiert da nichts, es gibt noch genügend Häuser die ausschließlich so beheizt werden.
 
Zurück
Oben Unten