• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenmaschine für die nächsten 30 Jahre

Axel_F

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

meine Mutter hat in Kürze Geburtstag und wünscht sich eine neue Küchenmaschine als
Allrounder in der Küche. Einsatzgröße hauptsächlich für 2 Personen. Aktuell hat sie eine
~35 Jahre alte Bosch, welche noch immer ihren Dienst verrichtet, aber manchmal soll es
ja doch was neues sein.
Was es nicht sein soll, ist eine Maschine mit Kochfunktion. Wenn ich mir im WWW verschiedene
Maschinen anschaue, werde ich auch nicht wirklich schlauer, außer das ich den Eindruck
bekomme, dass die KitchenAid Maschinen ziemlich gehypt sind.
Ich schwanke zwischen Bosch und Kenwood. Der Preis ist nachrangig, wird ein Geschenk
der Kinder an die Mutter.
Hauptsächlich wird die Maschinen zum Backen verwendet, ggf. Käse reiben und wenn es
komfortabel geht, auch zum Hackfleisch machen.

Was meint Ihr?
 
Die Frage ist wie flexibel ist die Frau Mama? Einmal Bosch, immer Bosch? Oder würde sie sich auf eine Kenwood einlassen?

Ich hatte auch über einige Jahre eine Bosch bevor ich auf Kenwood umgestiegen bin. Ich hatte aber von Bosch auch eines der absoluten Einsteigergeräte. Ich bin mit Kenwood sehr zufrieden. Der Hype um KitchenAid hat uns davon Abstand nehmen lassen. Uns war die Funktion wichtiger.
 
@Axel_F Deiner Antwort nach, hast du noch nicht wirklich viel im Forum gestöbert.
Such mal nach Begriffen wie "Küchenmaschine / Ankersrum / Kenwood etc.". Du findest dann du zu diversen Maschinen Bilder und einen Erfahrungs-/Informationsaustausch.
Ich denke es ist schwierig wenn man in diesem Thread komplett bei null anfangen muß und dir beispielsweise Ankersrum noch gar nichts sagt.
 
Hallo,

bräuchte ich derzeit eine neue Küchenmaschine mit Deinen Anforderungen,
würde ich mal bei der OptiMUM 1500W von Bosch schauen.

Bosch MUM hat nicht umsonst in Landfrauen Kreisen eine "guten" Ruf.
sieht man ja auch bei Euch mit 35 Jahren ....

GrillGruß
 
Hallo Axel,
ich habe mir damals eine große Kenwood gegönnt und nicht bereut.
Heute würde ich diese nehmen, für zwei Personen dürfte diese reichen.
 
Was wird denn gebacken? Brot und Pizza, dann würd ich richtung Kenwood oder Ankarsrum gehen.
Ne der Ankarsrum sehr ähnliche Krefft gibts auch noch, das ist aber eher richtung Gastromaschine, wobei es für die dann nen ordentlichen Gemüseschnetzler gibt im gegensatz zur Ankarsrum.
Schön an der Ankarsrum/Krefft: man kann in den laufenden Knetteig reinfassen, sollte aber die Reihenfolge erst das Flüssige, dann das Trockene einfüllen beachten, sonst glitscht nur nen Klumpen durch die schüssel.

Wenn schwere Teige eher selten gefragt sind, dann Kenwood oder Kitchen aid.
Die Ankarsrum macht das zwar auch ganz gut, aber die Schüssel mit stab in der mitte ist imo nicht so schön wie ne Normale. Waffelteig ist kein Thema, aber nen Eischnee rauslöffeln ist halt aufwendiger.

Bosch sehe ich eher so als das Modell der Wahl, wenn man nicht soviel Geld opfern will. Mir war sie zu Plastik.

Käse reiben mach ich eigentlich immer per Hand, geht imo schneller als die Maschine vorzukrosen. Soviel macht man ja dann doch nicht. Und nen Block Gouda ist in 5 minuten weg.

Fleischwolf gibts für die KA wohl nicht. Zum Kenwood kann ich nix sagen, hab ich nicht. Der von der Ankarsrum macht was er soll, ist aber leider aus Aluguss und teurer als nen eigenständiger Wolf in Edelstahl...
 
Was es nicht sein soll, ist eine Maschine mit Kochfunktion.
Warum nicht? Meine Kenwood Cooking Chef macht ebenso geilen Hefeteig (der darf sich bei 35~40°C aufplustern) wie Hollandaise (78°C). Bei der Hollandaise kann man die Schalottenreduktion in der Cooking Chef machen, die Butter schmelzen, die Eigelbe warm aufschlagen und schliesslich die Butter unterheben. Spart viel Abwasch...

Zubehoer gibts reichlich, natuerlich auch einen Fleischwolf.
 
Hallole,

wieviel Teig (bzw. Mehl) wollt ihr denn auf einmal verarbeiten? Und wie oft?

Grüßle
 
Warum nicht? Meine Kenwood Cooking Chef macht ebenso geilen Hefeteig (der darf sich bei 35~40°C aufplustern) wie Hollandaise (78°C). Bei der Hollandaise kann man die Schalottenreduktion in der Cooking Chef machen, die Butter schmelzen, die Eigelbe warm aufschlagen und schliesslich die Butter unterheben. Spart viel Abwasch...

Zubehoer gibts reichlich, natuerlich auch einen Fleischwolf.

Weil es zusätztlicher SchnickSchnack ist, der kaputt gehen kann.

Hallole,

wieviel Teig (bzw. Mehl) wollt ihr denn auf einmal verarbeiten? Und wie oft?

Grüßle

Aktuell würde ich behaupte, dass meine Mutter 1-2x die Woche was backt. Teigmenge ganz normal, nur vor Weihnachten verwandelt sich die Küche in eine Großbäckerei.






Meine Mutter hat sich heute bei youtube Videos zu der Ankarsrum angesehen und ist der Meinung das ihre Teigmengen, für die Maschine, zu gering sind.
Ebenso hat sie sich daran gestört, das bspw. beim Eischnee machen, in der Mitte der Schüssel das Lager für die Welle ist. Darin sieht sie auch ein Hindernis,
wenn Eischnee, oder Puderzucker unter den Teig gehoben werden soll.
 
Das funktioniert durchaus auch mit kleinen Mengen, dafür kann man dann ja die kleine Schüssel nehmen (die mit der Welle in der Mitte ;))

Ich gehe mal davon aus, dass man ich Puderzucker und Eischnee unterheben kann, bisher gab es nämlich noch nichts was meine Frau nicht damit backen/rühren konnte.

Man muss sich an das Konzept natürlich rantrauen, daher schaut euch mal um ob ihr einen Händler in der Nähe habt der die Maschine vertreibt. Wenn man sich so lange binden will schaut man besser sich das Ganze Vor Ort an :-)
 
Weil es zusätztlicher SchnickSchnack ist, der kaputt gehen kann.
Dann ist eine Kuechenmaschine eigentlich auch Schnickschnack, der kaputt gehen kann. Alles, was die kann, geht auch ohne... Und gerade die Heizfunktion der Cooking Chef duerfte eine lange Lebensdauer haben, weil es keine bewegten Teile gibt, und mit Induktion geheizt wird.
 
Meine Mutter hat sich heute bei youtube Videos zu der Ankarsrum angesehen und ist der Meinung das ihre Teigmengen, für die Maschine, zu gering sind.
Ebenso hat sie sich daran gestört, das bspw. beim Eischnee machen, in der Mitte der Schüssel das Lager für die Welle ist. Darin sieht sie auch ein Hindernis,
wenn Eischnee, oder Puderzucker unter den Teig gehoben werden soll.

die Maschine verarbeitet auch Mehlmengen unter 250g. Unterheben von Eischnee und Puderzucker geht mit den einfachen Knetschlaufen einwandfrei.
Hier:
http://www.erlebniswelt-kochen.de/Kuechenhelfer-p650h173s174-TESTGERAeT-Assistent.html
kann man die Maschine als Testgerät für einen Obolus + Kaution 3 Tage ausprobieren, bei Erwerb werden die Testkosten erstattet.
 
Selbst die größte Kenwood kann aus einem Eiweiß Eischnee herstellen.
 
Selbst die größte Kenwood kann aus einem Eiweiß Eischnee herstellen.

Kann ich bestätigen. Das ist kein Problem. Das geht und auch Sahne schlagen aus einem Becher Sahne ist kein Problem. Hat mich damals auch überrascht, aber die große Maschine bekommt das prima hin.
 
Zurück
Oben Unten