• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenmaschine für die nächsten 30 Jahre

Danke für Eure Beiträge, ich persönlich finde die Ankarsrum macht den solidesten Eindruck. Jetzt muss ich nur noch bei Muddern rausfinden, was sie so meint.
 
Wenn sie bislang zufrieden mit der Bosch war, wie wäre es dann mit der recht neuen Bosch Optimum?

Hat auch gerade in irgendeinem Test gut abgeschnitten meine ich.
 
Also falls noch nicht zu spät. Ich habe mich für die Bosch OptiMum entschieden. Wie ihr seht das 1500er Modell. Hab es nicht bereut. Top Qualität zu einem guten Preis. Klare Kaufempfehlung von mir


1899048
 
Hallo,

Ich kann kitchenaid Empfehlen.
Ich habe den kauf nicht bereut. Ist eine klasse maschine

Ohhh man, seit bei Euren Antworten doch auch mal ein wenig konkret,
welche KitchenAid findest Du denn so toll ?
Die 3,3l ? die kleine oder große Artisan ? die HeavyDuty oder gar die Professional ?
.... das wäre nämlich Wichtig !!

Die Artisan ist vernünftig gut geeignet zum rühren,
der Plastikfleischwolf ist Müll, aber nur leicht schlechter als der miese Plastikpurieraufsatz.
Auch die Getreidemühle ist nichts ....
aber: zum Preis der KitchenAid "Zubehörteile" gibt es von anderen Herstellern ein gescheites Einzelgerät !

Bei uns darf die KA Artisan nur noch Teig rühren,
alles Andere machen richtige Geräte - die das auch können.

GrillGruß
 
Hallo zusammen,

nachdem ein wenig benutzter KitchenAid Pürierstab die Tage bei meiner Mutter abgeraucht ist, ihr die Ankersrum nicht gefällt, die Bosch noch immer ihren Dienst verrichtet, wird es wohl wieder eine Bosch werden.

Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Danke für die Rückmeldung. Mich würde interessieren welches Modell es wird und sobald es im Einsatz ist wie es mit der Zufriedenheit aussieht im Vergleich zum alten Modell.
 
Hallo zusammen,
da hier Kitchen aid ja recht schlecht weg kommt möchte ich mich doch auch mal zu dem Thema äußern.
Meine Frau liebt das Backen in jeglicher Form und hat einiges an Küchenmaschinen, Handmixern usw...
Die große Artisan läuft bei uns fast durchgehend und ist eine super verarbeitetete leistungsstarke Maschine.
Wir haben auch eine Bosch Mum die m.E. nach nicht an die Qualität der Kitchen aid ran kommt.

Der Handmixer ist auch wirklich klasse und gut verarbeitet.

Der Preis ist zugegeben happig aber das Gerät ist klasse!
Nicht jedes Zubehör ist gut da habt ihr recht.
 
@Bernd87 da kommt es doch sehr auf das Modell an. Habe mich für die Bosch OptiMum entschieden und die ist qualitativ der Kitchen Aid sicherlich mehr als ebenbürtig. Die kleinen Mums würde ich jetzt schon aufgrund des Preises nicht mit 'ner Kitchen Aid vergleichen. Bei mir ist es die Bosch geworden weil Preis/Leistung gestimmt hat und ich hätte eher noch ne Kenwood in Betracht gezogen als die Kitchen Aid. ( IMHO)
 
Ich habe mir gestern eine Kenwood Chef Elite gekauft, da ich mittlerweile sehr viel backe und das nicht mehr alles von Hand kneten möchte. Mit der Maschine kam eine zweite Schüssel, der große Mixbecher und die Trommelreibe, die ich eigentlich gar nicht wollte, die mich aber gestern Abend direkt überzeugt hat. Außerdem hatte Mediamarkt noch eine Aktion, dass man noch ein Zubehörteil dazu bekommt beim Kauf, so bekam ich die „Eismaschine“ Schüssel dazu, das hat dann den Kauf gleich noch einfacher gemacht, denn eine Eismaschine wollte ich schon eine ganze Weile.

Ich habe die Kenwood gestern an ihren Platz befördert und erstmal einen Mangosmoothie mit dem Mixbecher gemacht und die Kartoffelmasse für Gnocchi durch die Trommelreibe geschoben und dann das Mehl eingeknetet. Heute morgen hat sie dann den Baguetteteig durchgeknetet und heute nachmittag hat sie Erdbeer-Minz-Eis gemacht. Bisher muß ich sagen, bin ich sehr begeistert. Der extrem amtliche Knethaken hat seine Arbeit sehr gut gemacht und die Trommelreibe, von der ich dachte die brauche ich nicht, wird sicherlich öfters genutzt werden. Der Eismacher hat ein gutes Pfund Eiskreme in knapp 20 Minuten zubereitet, allerdings ist der Rührer in der Eisschüssel wirklich nur ein billiges Plastikteil, dem ich nicht all zu viel Vertrauen entgegenbringe, im Gegensatz zu allen anderen Teilen der Maschine, die für die Ewigkeit gebaut zu sein scheinen. Die Eisschüssel wird wiederum in eine Plastikschüssel gestellt, die man auch als Rührschüssel verwenden kann, somit habe ich jetzt drei Schüsseln für die Maschine.

Erfreulich ist, dass das Zubehör nicht gleich wieder die halbe Küche braucht um es zu verstauen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Nutzung der Maschine in den den nächsten Monaten entwickeln wird. Da alles sehr einfach zu zerlegen und zu reinigen ist, denke ich, dass ich sie sehr häufig benutzen werde. Mich nerven Küchengeräte, wo die Reinigung länger dauert als die Benutzung und ich von Hand schneller bin. Den Baguetteteig hat sie heute morgen wacker durchgeknetet und ich konnte dieweil schon mal ein paar andere Dinge vorbereiten, sehr praktisch :D
 
Erfreulich ist, dass das Zubehör nicht gleich wieder die halbe Küche braucht um es zu verstauen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Nutzung der Maschine in den den nächsten Monaten entwickeln wird. Da alles sehr einfach zu zerlegen und zu reinigen ist, denke ich, dass ich sie sehr häufig benutzen werde. Mich nerven Küchengeräte, wo die Reinigung länger dauert als die Benutzung und ich von Hand schneller bin. Den Baguetteteig hat sie heute morgen wacker durchgeknetet und ich konnte dieweil schon mal ein paar andere Dinge vorbereiten, sehr praktisch :D
Wie macht sich die Maschine in Deinem Alltag?



Meine Mutter will zwischenzeitlich die Kenwood Cooking Chef Gourmet KCC9061S . Da gibt es bei einem Händler "Sparangebote" mit Eisschüssel, Fleischwolf etc.

Mmn. würde es doch mehr Sinn machen, eine kleinere Küchenmaschine zu kaufen, und Fleischwolf, sowie Eismaschine als Extra-Gerät zu beschaffen.
 
Es gibt eine Reihe von Haendlern, die verschiedene Pakete schnueren. Am besten schaust Du erst einmal, welches Zubehoer Deine Mutter gebrauchen kann. Siehe Kenwood Webseite. Ich benutze am haeufigsten den Mixer und den Fleischwolf (meinen Kenwood Fleischwolf habe ich verschenkt, der Cooking Chef benutzt das gleiche Teil wie das Einzelgeraet, man hat bloss noch eine Antriebseinheit). Die Verkleinerer benutze ich selten (Multi-Zerkleinerer, Kräuter- und Gewürzmühle, Schnitzelwerk). Das Schnitzelwerk ist aber sehr gut fuer Kohl, da passt einfach nicht genug in den Multi-Zerkleinerer). Also zB Rotkohl oder Cole Slaw.

Eismaschine habe ich weder als Zubehoer noch als Einzelgeraet, da kann ich Die keinen Tipp geben.
 
Hallo Axel_F,
ich habe eine Ankarsrum. Bin sehr zufrieden mit der Maschine.
Große Rührschüssel, viel Zubehör und ein schönes Design.
Genug Leistung und leicht sauber zu machen.
Klare Kaufempfehlung.
Gruß Thomas
 
Wie macht sich die Maschine in Deinem Alltag?



Meine Mutter will zwischenzeitlich die Kenwood Cooking Chef Gourmet KCC9061S . Da gibt es bei einem Händler "Sparangebote" mit Eisschüssel, Fleischwolf etc.

Mmn. würde es doch mehr Sinn machen, eine kleinere Küchenmaschine zu kaufen, und Fleischwolf, sowie Eismaschine als Extra-Gerät zu beschaffen.
Das mit der Eisschüssel würde ich lassen. Ein großes Teil, das rumsteht und vermutlich selten bis nie genutzt wird.
Was braucht denn deine Mama?

Ich halte de Foodprozessor für sinnvoll, die Trommelraffel (fast das meist genutzte Teil bei mir ;) ), das Passiersieb (Flotte-Lotte-Stil) oder auch die kleinen "Gewürzgläser".
Bei großen Mengen würde ich auch über das Schnitzelwerk nachdenken.
Sinnvoll sind auch die verschiedenen Schüsseln, Plastik, Glas oder Metall. Je nach dem für was nutze ich die Materialeigenschaften.

Alles andere ist tatsächlich Einsatzabhängig. Ich habe vorher immer gründlich überlegt, was und warum ich mir das Zubehörteil anschaffen möchte.
Aus dem Grund nutze ich alles Zubehörteile, nichts liegt als Fehlkauf herum
 
Ich habe mir die Bosch MUM9AX5S00 gekauft. Ich stand auch vor der Wahl Kitchen Aid / Bosch / Smeg.
Die Kitchen Aid hat sich durch die geringere Motorleistung selbst ins aus geschossen. Die Boschmaschine habe ich dann sehr günstig bekommen, und da nur war die Smeg egal auch weg.
Ich bin super zufrieden mit der Maschine. Sehr stabil (kein billiges Plastik), es gibt viel nützliches Zubehör. Was sehr praktisch ist, ist die integrierte Waage. Ich habe schon sehr oft Brot- und Pizzateig damit geknetet und die Maschine hat zicken gemacht.
Das ist definitiv meine Kaufempfehlung. Guck mal bei Amazon Warehouse. Da gibt es die manchmal extrem günstig!
 
Wie macht sich die Maschine in Deinem Alltag?

Sehr gut!! Sie knetet fast täglich Teig für Brot oder Pizza, somit ist die Knetfunktion die mit Abstand meistgenutzte Funktion. Der große Mixbecher ist auch oft genutzt und funktioniert super und läßt sich gut reinigen. Die Raffelreibe benutze ich eher selten mangels Bedarf, aber an der Funktion gibt es nichts auszusetzen. Die Eisschüssel hat diesen Sommer schon einiges an Eis gemacht und sorgt dafür, dass ich über eine richtige Eismaschine nachdenke, weil ich sehr gern selbstgemachtes Eis esse, habe ich mit dieser Eislösung erfahren.

Wenn die Nudelwalzen nicht so exorbitant teuer wären, hätte ich diese auch gekauft, denn das halte ich für ein super Zubehör, aber hoffnungslos zu teuer. Die Getreidemühle interessiert mich noch, da es offensichtlich echt schwer ist an vernünftige Schrote zu kommen und diese könnte ich mir dann selbst mahlen, aber da ist der Leidensdruck noch nicht groß genug. Die kleinen Gewürzmahlbecher interessieren mich noch, hat da einer Erfahrung damit?

Ich bin sehr glücklich mit der Maschine und würde sie definitiv wieder kaufen. Ich habe aber meinen alten Handmixer nicht rausgeworfen, denn für bestimmte Sachen, wie zum Beispiel Butter aufschlagen, ist die dicke Kenwood mit ihrem riesen Schneebesen nicht wirklich gut geeignet. Somit kommt der Handmixer alle paar Wochen doch mal wieder zum Einsatz, obwohl er schon einiges an Arbeit an den Braun Multiquick 9 abgegeben hat, der Sahne schlägt, Nüsse und Gemüse in kleineren Mengen zerkleinert und kleinere Mengen püriert, also alles das, wofür ich den großen Glasbecher der Kenwood nicht raushole. Die Kombination Kenwood und Braun Multiquick 9 erledigt 99 Prozent meiner Küchenmaschinenaufgaben ganz ausgezeichnet. Wenn ich noch rausfinde, wie man zum Beispiel Butter mit der Kenwood richtig aufschlagen kann, fliegt der steinalte Handmixer endgültig raus. Der Mulitquick Griff steht immer auf der Arbeitsplatte neben der Kenwood, so kann ich einfach ruckzuck das notwendige Teil ankuppeln und los gehts, somit ist auch dieses Teil mindestens 3 bis 4 mal die Woche in Benutzung.

Über die Cooking Chef hatte ich kurzfristig nachgedacht, bevor ich gekauft habe, habe das aber verworfen, denn ich sehe nicht so viel Anwendung bei mir für die Kochfunktion und für ganz gelegentlich mal, war mir das zu teuer.
 
Die kleine Gewürz/Kräutermühle mit den Gläsern ist wirklich super auf der Kenwood, diese nutze ich wirklich sehr oft. Die Gläser kann man auch problemlos in die Tiefkühltruhe stellen.
 
Die kleine Gewürz/Kräutermühle mit den Gläsern ist wirklich super auf der Kenwood, diese nutze ich wirklich sehr oft. Die Gläser kann man auch problemlos in die Tiefkühltruhe stellen.

Kannst du damit auch frische Kräuter zerkleinern? Ich bin neulich kläglich an halbtrockenen Rosmarinnadeln in sehr grosser Menge gescheitert, die waren mit dem grossen Becher genauso wenig zu zerkleinern wie mit dem kleinen Becher vom Multiquick, die jagden nur lustig im Kreis herum, obwohl reichlich drin war. Wenn die kleinen Becher da taugen, wäre ich sehr interessiert. Ich habe demnächst auch reichlich Basilikum, das dann verarbeitet werden muss.
 
Ich habe ein Rezept beim Kenwood Club gefunden: Focaccia mit Rosmarin. Da steht:
Vom Rosmarin die Nadeln abstreifen und die Knoblauchzehe schälen Beides zusammen in das kleine Mixglas (Gewürzmühle) geben und daraus eine feine grüne Gewürzmischung herstellen.
Bei Amazon gibt es eine Kundenfrage, kann ich damit oregano basilikum rosmarin usw ganz fein mahlen ???. Eine Antwort ist das uebliche. "Ich hab keine Ahnung, was Sie wollen. Wo bin ich hier ueberhaupt" ;-) Die drei anderen:
Lässt sich alles super fein mahlen.
Es wird schön fein, aber im Multi find ich es angenehmer
Multi?!?
Hallo,
ja alles was trocken ist.
ich mahle mir sogar den Puderzucker selbst.
Lg
 
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Meine Kenwood ist jetzt 20+ Jahre alt, macht zwar viel Krach, knetet aber jeden Samstag und jeden Sonntag den Teig für die Brötchen.
 
Zurück
Oben Unten