• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kühlgerät

Siggi

Forums-Sonnenschein
15+ Jahre im GSV
Servus,

mein Weible sagt ich habe einen Knall :patsch:

Aber die Lok braucht Verstärkung.

Also in den Keller gelaufen und die alte Märklin gesucht.

Und gucke da,

2039_GrennderungWiederBelichtung_von_IMG_2488_1.jpg






Aber da muß ein Kühlgerät hinein :cry: :cry:



Innen isolieren, 2 Öffnungen, doppelwandig.

Nun stellt sich die Frage:

Wie baut man ein Kühlgerät? :-?


Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
schau doch mal bitte hier: Kühlgerät. Da wirst Du fündig!
 
Servus,

hat den keiner eine Ahnung wie man ein Kühlgerät oder einen Kühlschrank baut?


Der Druchmesser der Röhre soll je nach Material (woher ich das bekomme) ca 80 cm bis 90 cm betragen.

Innen wollte ich eine zweite Röhre einbauen. Ca. 65 cm bis 75 cm.
Zwischendrin isolieren!

Die Länge der Röhre sollte ca 1,20 bis 1,50 mtr lang sein.

Öffnungen wollte ich 2 Stück aber nur ein Kühlgerät!
Eine Öffnung für Getränke und eine Öffnung für ?





Meine Lok ist traurig :cry:
Und der Tender nebenan auch!


2039_GrennderungIMG_2377_1.jpg





Gruß
Siggi
 
Hi Siggi,

wäre es nicht möglich das Innenleben (Kühlung und Elektrik) eines Kühlschrankes zu verwenden?
 
Hallo Siggi,

absoluten Respekt vor deiner Lok :thumb1:
Leider - oder gottseidank - hab ich mit Metallbearbeitung bisher gar nichts am Hut, sondern bin eher der Holzwurm, sonst könnte man glatt in Versuchung kommen, so was allein wegen der Optik zu bauen.

Ich hab mal eben bei ebay "kühlaggregat" eingegeben. Da werden diverse Gerätschaften angeboten. Kenn mich damit aber nicht aus. Bei einigen ist der Hinweis dabei "war in Kühltheke eingebaut". Denke mal, da könntest du fündig werden.

Oder du schaust mal in Richtung "kühltruhe". Ich denke dabei an die Getränke-Kühltruhen, die du sicher schon auf Festen gesehen hast. Wenn du wirklich den Tankwagen von der Grösse her zur Lok passend machen würdest, hättest du sicher genügend Platz im Bauch. Kleiner gibts das ganze beim Campingbedarf.

Obwohl - ganz ehrlich gesagt, würde der mir von der Optik her nicht zu deiner Lok passen.
Was hieltest du denn von einem schönen passenden nostalgischen Personenwagen. Da könntest du sogar nen normalen Kühlschrank einbauen, wenn du die Tür passend umbastelst.
Und dann noch'n kleinen Sitzplatz einrichten .....

Schau doch mal hier z.B.
http://www.wagen.lgb-bibliothek.info/html/personenwagen__deutsch.html

Gruss von lupus
 
Ich denke das Innenleben von einem Kühlschrank taugt nix wegen der zu großen Fläche des Verflüssigers auf der Rückseite. Vielleicht kannst du eine kleine Klimaanlage einebauen ? So eine als Splittgerät. Die gibts als günstig um 199 Euro bei Obi und Co.
 
:D Ich würde mal eine Kühlanlage anschauen, wie sie für den Fleischtransport verwendet werden. Weisst Du die Teile die du auf Transportern siehst :D
 
Genau!
Die benutzen flüssigen Stickstoff, oder?


Gruß


N8shift
 
moin,
lkw aggregat würd ich nehmen! da gibt es verschiedene, welche wo
tief kühlen bis -22 und welche die nur frisch halten +4- 6 grad
du solltest dir überlegen wie du das teil betreiben(strom) willst. vor allem
wie tief es kühlen soll!!!
als ich noch lkw gefahren bin hatte mein damaliger chef in ein ganz normalen
kofferaufbau ein entsprechendes loch rein geschnitzt und ein kühlaggregat
zum frisch halten angeschraubt von innen und außen mit silikon abgedichtet
und funktioniert.
das größt problem wird die innen isolierung sein! ich denke das du das teil
nur zu besonderen anlässen betreiben willst daher könnt ich mir vorstellen
auf ne innen iso. zu verzichten weil wirtschaftlich muß das ja dann sicher
nicht sein.

oder schau mal hir das sieht doch schon ausbaufähig aus
http://cgi.ebay.de/Kuehlaggregat-Ku...1QQihZ015QQcategoryZ35348QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
:D Mir ist gerade so eine Idee gekommen :o warum schüttest Du nicht einfach nur Eis (Welches Du in Metztgereien ect. beziehen kannst) in Deinen Kühlwagen!! Ich denke wenn es nur für spezielle Anlässe wäre, würde dies reichen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass selbst im Sommer eine ordenliche Eissladung bis zum nächsten Tag reicht!! :D
 
Servus,

es soll ein reiner Getränkekühler werden. :prost:


2039_bierfa_1.jpg




ich denke das du das teil
nur zu besonderen anlässen betreiben willst


Ja, 4 x die Woche grillen ist doch jedesmal ein besonderer Anlaß :D

Aber vielleicht ist rund gar nicht so gut. Wird wahrscheinlich eine schwierige Aufgabe.
Alternativ:


2039_Khlwagon_1.jpg




Gruß
Siggi
 
:D Wenn das so ist, nimm doch mal mit deiner BDV (Brauerei deines Vertrauens) Kontakt auf!

Ich könnte mir Vorstellen das Du an deinem Güterwagen eine Schiebtür Montierst 8). Hinter dieser Schiebetür könntest du Getränkeschubladen wie es sie im Gasthausgibt einbauen dazu noch ein Zapfhahnen und das Glück wäre perfekt :lol:

Brauereien haben in der Regel eigene Schreinereien, mit etwas Glück wird irgendwo ein Gasthof-Buffet erneuert und so kommst Du an eine Kühlung :D
 
Schweinehürde schrieb:
ich fahr mal zum Ganter :D aber dann brauchst du 2 Anhänger, da ich auch Durscht habe :lol: :lol: :prost:

Servus,

Du, ja speziell "Du" bekommst von mir nichts.
Ich lieber selber :saufen2: :saufen3:


Erst wenn Lokschienen da sind dann wird für Dich speziell ein :prost:


Faß aufgemacht.
 
Siggi schrieb:
Servus,

mein Weible sagt ich habe einen Knall :patsch:

Aber die Lok braucht Verstärkung.

Also in den Keller gelaufen und die alte Märklin gesucht.

Und gucke da,




Aber da muß ein Kühlgerät hinein :cry: :cry:



Innen isolieren, 2 Öffnungen, doppelwandig.

Nun stellt sich die Frage:

Wie baut man ein Kühlgerät? :-?


Gruß
Siggi

Servus


Da hol ich immer meine Sachen! http://www.erba-kaelte.de/produkte-2.htm

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten