• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kühltruhenfund: Wildlachs

kölngrill

Grillkaiser
So, dieses leckere Tierchen von Feinkost ALDI (Süd) schlummert z.Zt. noch bei -27C, soll aber bald zur Verwendung kommen!
(Ist leider nur selten zu haben, für 2,29 Euro / 1kg aber wirklich ausgezeichnet im Geschmack, selbst unsere Fischfreaks waren verblüfft).
lachs.jpg

Die Grillversion von Dr. Beef und den Flammlachs habe ich schon gesehen, wie sieht es denn im Smoker aus? Jemand Erfahrung, wie man ihn damit am besten hinbekommt?

@kölngrill
muss dich jetzt leider etwas enttäuschen, mit deinem aldi-lachs, vor allem weil er aus alaska kommt, du wirst für den preis nicht mal beim aldi nen hochwertigen königs- oder silberlachs bekommen, sondern eher minderwertigen, weil sehr mageren keta-lachs. ich für meinen teil mache um lachs aus dem pazifik einen weiten bogen, da mir das verhältnis preis zu dem was ich bekomme im vergleich zum atlantiklachs (salmo salar, der in der regel doppelt bis dreimal so teuer ist) nicht wirklich behagt, und echter schottischer oder irischer wildlachs ist so rar ( die fangzeit beschränkt sich auf wenige wochen im jahr), das ich bei lachs auf farmlachs ausweichen muss, was aber mittlerweile kein nachteil mehr ist, da die lachsfarmen in norwegen oder schottland mittlerwile strenger kontrolliert werden, als ne schweinemast bei uns.
und mein letztes argument gegen den pazifiklachs ist der fettgehalt, um einen fisch anständig zu grillen oder zu räuchern, sollte der fisch so fett wie möglich sein, da die "wild"-lachse aber erst gefangen werden, wenn sie in die flüsse steigen, haben sie ihre energie(fett)reserven schon fastverbraucht, und sind abgemagert. dieses spiegelt nur meine erfahrungen wieder, und ist auch nur meine meinung, wenn ich falsch liegen sollte, bitte mitteilen :prost: :prost: :prost:

Hi anderl, danke für Deine Einschätzung, aber Eltern, Bekannte, ich selber - wir haben genau diesen "Alaska-Wildlachs" von ALDI schon mehrfach ganz normal im Backofen zubereitet, und niemand hatte etwas daran auszusetzen. Es gibt sogar schon passende Rezepte zu diesem Produkt im Internet, etwa dieses:
http://www.beaundmoppel.de/kochbuch/wildlachs.htm
Garantiert gibt es auch besseren und viel teureren Wildlachs, ohne Frage, aber meine Überlegung war eigentlich nur, wenn dieses "Billigprodukt" im Backofen funzt, dann ja möglicherweise auch im Smoker :D

Den Lachs kannst du kalt oder auch heiß räuchern. Wir haben letzte Woche mal Lachssteaks heiß geräuchert, die waren echt lecker.

jo danke, das ist der beliebte Flammlachs, stimmt´s?
Aber im Smoker hab´ich den Lachs doch auch schon mal gesehen - quakifrosch?? :D

Hallo,
ist wohl ein sehr alter Fred wollte aber trotzdem noch was anfügen.
Habe heute im Char-Smoker denselben Lachs (1,1 kg) gemacht, gefüllt mit ein einer Handvoll Liebstöckelzweigen, einer Handvoll Basilikumblätter, Limettenscheiben, Salz und Pfeffer aus der Mühle und etwas Olivenöl, außen Salz und Pfeffer und Olivenöl das ganze 2 Stunden in Alufolie ruhen lassen.

Zwei Anzündkamine Grill-Kohle in die Side-Firebox, Lachs ohne Alufolie in den Garraum auf den Rost mit Wasserschale darunter legen. Auf den Lachs über die ganze Länge dünne Limettenscheiben verteilen, Temperatur von 60° auf ca. 90° steigend. Gesamt-Garzeit 1Stunde.

15 Minuten vor Ende noch ein paar Buchenstäbchen ( ca.halbes Scheit zerteilt) dazugelegt dabei stieg die Temperatur kurz auf 120° an.

Kein übergiessen, kein wenden, nach einer Stunde rausholen aufteilen und servieren. War einfach lecker und saftig. wenn man das Fleisch zusammendrückte kam der Saft raus. Eventuell kann die Garzeit verkürzt werden, aber auch nach einer Stunde war nichts an dem Lachs trocken.

Gruss Rudi

ich mach den Aldi lachs auch im smoker. er wird echt lecker.für den preis sowieso. 45 min bei 120Grad dann 2std Rauch. das ganze hab ich letztens mit kirschholz gemacht. Also ohne brikkets oder so.natürlich hat er vorher noch 24std in salzlake gelegen.

uiiiiiiiii der dato toppt den rudina :hammer:

:-D

Zurück
Oben Unten