• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kürbis-Curry-Lasagne ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

es war schon am Dienstag, als ich meiner Göga und Wuki 2 einen Gefallen tun wollte...

Die beiden sind inzwischen unter die Veganer gegangen.
Hierzu bitte keine Beileidsbekundungen, oder sonstigen Sprüche - es ist gut so wie es ist und ich will hier nicht in Grundsatzdiskussionen verfallen! ;)

Da ich selber schon seit langem mindestens einen vegetarischen Tag in der Woche habe ... warum nicht heute mal vegan?
So fingen die Gedanken an ... es ist Kürbiszeit ... ein Kürbis-Curry...? Nicht schlecht ...
Lasagne ...? Auch nicht schlecht ...

Kombiniert??? Perfekt!

Hier also mein Rezept ...

Kürbis-Curry
1,5 kg Butternut Kürbis
2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
1 geh. EL geriebener Ingwer (ca. 10-12g)
1-2 EL Curry-Pulver
1 TL Kurkuma
1 TL Cumin (Kreuzkümmel)
400 ml Kokosmilch
Chili / Habanero - nach gewünschtem Schärfegrad
100g Pinienkerne (geröstet)
1/2 Zitrone (Saft)
Minze und Koriander (frisch gehackt)
1 EL Tomami Umami Nr.1 (sonst etwas Tomatenmark)
etwas Zucker, mit Salz und Pfeffer abschmecken

Öl zum Anbraten (ich habe zu Albaöl gegriffen)


Los geht's ...

DSC_6087.JPG


DSC_6091.JPG


Zwiebeln, Habanero (1/3 Schote) und Knoblauch andünsten, dann folgt der Kürbis.

DSC_6092.JPG


In direkter Folge habe ich die Gewürze zugegeben ...

DSC_6093.JPG


Ein wenig schmoren lassen, dann mit Kokosmilch ablöschen.

DSC_6095.JPG


Jetzt folgen der geriebene Ingwer, Tomami Umami, und ein wenig Zucker.

DSC_6097.JPG


Parallel habe ich die Pinienkerne im BO geröstet...
Wenn der Kürbis weich ist, wird mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt. Dann kommen die gehackten Kräuter und die Pinienkerne dazu.

DSC_6099.JPG


DSC_6104.JPG


DSC_6105.JPG


So habe ich das Curry noch ein wenig auf kleinster Flamme ziehen lassen.

Wer hier aufhört, hat ein wirklich gutes Kürbis-Curry! Eine echte Geschmacksbombe, eine Aromenkomposition ... voll auf die Fresse :D
Die Schärfe ... Vordergründig, aber nicht zu heftig ... Curry (und da zähle ich Kurkuma und Cumin mit zu) harmoniert perfekt mit Minze und Koriander ... der süßliche Kürbis, die leichte Säure ... richtig geil!

Das zu einem schönen Lamm-Gericht ... genial!



Mein Plan war aber ein anderer ... :-)

Also habe ich erst mal eine Béchamelsauce gemacht ...

DSC_6100.JPG


...mit veganer Butter ... auch Margarine genannt ;) ... und einer Kokosmilch
Vielleicht hätte ich etwas mehr Mehl gebraucht, die Sauce blieb etwas flüssiger als erwartet und beim Backen nimmt sie auch nicht so optimal Farbe an...
ABER ... es funktioniert und schmeckt und passte ganz hervorragend zu dieser speziellen Lasagne.

Die weiteren Schritte sind wohl recht klar ...
DSC_6106.JPG


DSC_6107.JPG


DSC_6110.JPG


Veganen Analogkäse wollte ich nicht nutzen, also ohne...

DSC_6113.JPG





So weit ... so gut :-)

DSC_6114.JPG


DSC_6117.JPG


DSC_6121.JPG


Lässt man die ganze Diskussion über vegane Ernährung außen vor, bleibt eins über ...

Ein richtig leckeres Essen!!!
Sättigend und geschmackvoll, wer hier etwas vermisst ist selber Schuld!

Glück Auf
 
Liest sich wirklich interessant und wenn es dann auch noch schmeckt hast du wohl wieder alles richtig und deine Mitesser glücklich gemacht :D :thumb2:
 
Sehr schön Sebastian!
:sonne:
Familien-Harmonie geht vor!
 
Wir essen auch überwiegend vegetarisch und ein gutes (!) Stück Fleisch ist
da die Ausnahme.
Hätte mir sehr Gut geschmeckt !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Sehr schön. Nur leider ist Kürbis nicht so meins. Probiert hätte ich aber!
 
Das sieht gut aus ... Sebastian 😋
 
Klasse Sebastian, sehr schön und ansprechend in Szene gesetzt :thumb1:

Gruß
Alexis
 
Mir hätte es auch sicherlich gemundet, schöne Tellerbilder.
 
Moin Sebastian,

das sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 
Genial :thumb1:
Für meine Frau wäre das nix (Pinienkerne gehen nicht und sie mag keine Curry, bzw die typischen Gewürze darin), aber für Tochter und Mann (beide Veganer) könnte das was sein.
Sowas muss ich mir merken, wenn ich mal Strohwitwer bin.
:anstoޥn:

P.S. : Zum Überbacken, glaube mal was von Hefeschmelz von Töchterchen gehört zu haben, hab aber keinen Plan wie es geht und schmeckt.
 
klasse Aktion Basti......
 
Zurück
Oben Unten