• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kürbis Habanero Chutney (oder Konfitüre)

?

.

Guest
Hi!

So kurz vor Heiligabend gibts ja soooo viel Zeit - also hab ich mal einen der letzten Kürbisse (Butternuss) zur Konfitüre (oder Chutney) verarbeitet........

1,4 Kilo Butternuss oder anderer Kürbis in Wüfel
1 Kilo Zucker
2 Rote Habanero Chillies
8 Sternanis
1 Vanillestange
100 ml Sherry
2 Zimtstangen
2 Limocellies
2 TL Muskatnuss (frisch gerieben)
1 TL Salz


Den Kürbis mit dem Zucker und alle Gewürze, eigentlich alles ausser den Habaneros in einem Topf für eine Stunde ziehen lassen (länger macht nix). Dabei lößt sich der Zucker und verflüssigt sich! Ich hab mangels Vanillestange Vanilleöl genommen.

Mitlerweilen die Habaneros in Streifen schneiden (Kerne und Innereien entfernen) und im Sherry "auskochen". Wenn der Sherry verdampft ist in ordentlich kaltem wasser abschrecken und 10 Minuten ziehen lassen.

Die Habaneros nun zu den Kürbissen und das ganze aufkochen und 40 Minuten köcheln lassen.

Dann mit nem Kartoffelstampfer die Kürbisse zu Konfitütrenkonsistenz "plätten" und das ganze in Glässer abfüllen.

Bei zwei Habaneros hat das Ganze ordentlich Schärfe ist aber nicht unangenehm scharf und eignet sich SAUGEIL zu hellem Fleisch oder Pasteten oder Stopfleber. Wer es als Konfitüre mag sollte nur einen Habanero nehmen.

Der Geschmack ist wirklich extrem geil! Hätte ich nicht gedacht!

Dies ist übrigens ein 100%iges PEPPER Rezept und bei nem Fläschchen Rotwein und Kreativität entstanden.

GÖGA SAGT: Leker Lecker Lecker

Guten Hunger ..... ahhh ok die Bilder......die kommen hier......


1411_4_S_2.jpg


1411_3_S_2.jpg


1411_6_S_2.jpg


!
1411_8_S_2.jpg
 
Ja, wollte ich. Aber wie so immer quäkte es von unten und meine Pläne wurden durchkreuzt.

Mache ich heute abend, jetzt geht es mit Kind und Kegel zu den Schwiegereltern :D
 
Zurück
Oben Unten