• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kürbis - Lasagne mit Rezept - es wurde ein Longie :)

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Servus Sportis,

Wir haben heute eine wirklich leckere Lasagne mit Kürbis gemacht.
Den Kürbis mag der @Selbergriller ganz gerne meine ich mich zu erinnern
Rezept habe ich im Thermomix Portal entwendet und auch den Thermomix machen lassen :D Ich wollte euch das Rezept aber nicht vorenthalten weil es echt gut schmeckt
@Sonja4777 wenn du wieder zu viele Kürbisse im Garten hast, hier ist die Lösung. Und @Sizzlebear aka Grillbärt 's Töchterlein könnte das auch schmecken.
Und zu meiner Entschuldigung: der @zaubervati macht jetzt auch in Veggie :D
Und da ist ja noch der Spezialist für Gemüse Veggie Vatska @Herr Vatska
Egal jetzt :)

Los geht's mit dem etwas längeren Shortie. Da ist ja eigentlich der @TirolGrill Spezialist ;-)

Was brauchen wir?

130 g Parmesan, fein gerieben
500 g Kürbis, sehr grob gerieben

für die Kürbis-Bolognese
150 g fein gehackte Zwiebeln
1 - 2 gepresste Knoblauchzehen
50 g Olivenöl
80 g Rotwein
200 g stückige Dosentomaten
200 g Gemüsefond
2 TL Salz
1 TL Pfeffer, gemahlen
1 EL Kräuter der Provence, getrocknet

für die Béchamel-Sauce
300 g Milch
250 g Gemüsefond
50 g Butter, in Stücken und etwas mehr zum Einfetten
50 g Weizenmehl
½ TL Salz, etwas mehr zum Abschmecken
2 Prisen Pfeffer, gemahlen, etwas mehr zum Abschmecken
2 Prisen Muskat, gemahlen

für die Fertigstellung
250 g Lasagneplatten
200 g Hokkaidokürbis in dünnen Streifen (Das kann der Frank @Quali-Fire bestimmt mit seiner Mandoline feiner als ich mit dem Messer)
Butter in Stückchen zum Belegen

Wie wirds gemacht?
Das ist @Ganse einfach wird mir @Mrs.Ganse beipflichten, oder?
Alle Zutaten bereit stellen :) Eine Auflaufform 25*20*6 cm brauchen wir auch noch
Zuerst die Zwiebel in Olivenöl anschwitzen und den Knoblauch dazugeben. und ein wenig anschwitzen, dann mit dem Gemüsefond und dem Rotwein angießen, die Dosentomaten zugeben, grob geraspelten Kürbis dazu Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer dazu und unter gelegentlichem Rühren blubbern lassen bis der Kürbis fast weich ist. Dann zur Seite stellen. Für die Bechamel Sauce zuerst die Butter in einen Topf mit dem Mehl geben und unter Rühren anschwitzen, dann unter mit dem Schneebesen Rühren die Milch , den Gemüsefond dazu und weiter unter Rühren einige zeit köcheln lassen. Dann das Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazugeben und 80 g vom fein geriebenen Parmesan. Den Parmesan durch Rühren schmelzen.

Auflaufform mit Olivenöl fetten und die erste Lage dünn Kürbisbolognese reingeben, Mit Lasagneplatten bedecken, Wieder eine Lage Kürbisbolognese gefolgt von einer dünnen Schicht Béchamel, dann wieder eine Lasagneplatteenlage usw bis die letzte Schicht Kürbisbolognese ganz oben ist. Darauf dann die restliche Béchamelsauce verteilen und mit den dünnen Kürbisscheiben komplett bedecken, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und Butterflocken obendrauf geben.

Dann 30-35 Minuten bei 200 Grad im Backofen backen.
15 Minuten abkühlen lassen auf einem Gitter und servieren

Ein paar Bilder habe ich auch für euch :

PXL_20230127_111838100.PORTRAIT.jpg
PXL_20230127_111931799.PORTRAIT.jpg
PXL_20230127_112905852.PORTRAIT.jpg


Ich frage mich ob das gehaltvoll genug wäre für @Lanzarolo ? :hmmmm:
PXL_20230127_113158010.PORTRAIT.jpg
PXL_20230127_113201526.PORTRAIT.jpg
PXL_20230127_113229116.PORTRAIT.jpg
PXL_20230127_120656972.PORTRAIT.jpg
PXL_20230127_120700462.PORTRAIT.jpg


Teller :messer:
PXL_20230127_124546808.PORTRAIT.jpg
PXL_20230127_124549825.PORTRAIT.jpg

Durch den Gehalt dieses Gerichtes erging es mir wie @dreckschueppe mit den Burgern, ich hab nur ein Stück geschafft :D

Boah, das war echt geil :::Sabber:!: Meine Kinder haben reingehauen als gäbe es kein Morgen mehr:o
Wie sagt der @Peter : das machen wir wieder :)

Danke fürs Reinschauen und durchhalten bei diesem etwas längeren Shortie :D
 
Ey, jetzt reicht es aber !! :bash:

1.000.000 Kalorien pro Bissen o_O
Andauernd befeuerst du mich mit so'm geilen Shice - das ist echt nicht mehr auszuhalten :ballaballa::ballaballa::ballaballa:
Ich muss dringend mal den Tom² @Lanzarolo kontaktieren.......vielleicht ist in der Anstalt noch ne Zelle frei.
Egal ob bei den Käsesüchtlingen oder auch im Nachbartrakt - ich nehme jedes Angebot dankend an. :D


Ach, übrigens.....
200 g Hokkaidokürbis in dünnen Streifen (Das kann der Frank @Quali-Fire bestimmt mit seiner Mandoline feiner als ich mit dem Messer)
...der Kürbis passt im Ganzen nicht in die Mandoline. :cry:
Muss ich mir wegen dir jetzt auch noch ne größere Fiedel anschaffen ::???::
 
Das find ich geil😍

Wenn Frauli an 🎃 mit nach Hause bringt weis ich was mir blüht. A Kürbiscremesuppn. Aber ganz ehrlich, (i konn's scho nimma seng)
Zu der Lasagne könnt ich mich aber hinreißen lassen!
Eine lecker Veggie Lasagne hast du da gezaubert Seb👍🏻
 
Sieht lecker aus, Seb ... auch wenn's vegetarisch ist - probieren würd ichs auch. :thumb2:
 
Sebastian, das ist definitiv auch was für uns...Kürbis lieben hier alle...hatte ich zwar auch schon mal als Rezept bei Pinterest gesehen, sah aber nicht annähernd so lecker aus.. :::Sabber:!: ..hat ein Eselsohr bekommen.:thumb1:
 
Moin Seb! Das sieht echt saulegga aus. 😍 Nix für Kalorienzähler, aber jetzt in der kalten Jahreszeit was schön wärmendes.👍
Der Kürbis der kann schon was, genauso wie deine Küchenfee Sophie. Die hat doch bestimmt dazu beigetragen. 😉
Ich hab deine Lasagne mal angepinnt.
Notiz an mich: Hälfte der Butter am Schluss durch mehr Parmesan ersetzen.
 
…Und da ist ja noch der Spezialist für Gemüse Veggie Vatska @Herr Vatska
…ich kann nur Salat und Obst…:D🤪

Du musst aufpassen, dass Du nicht zum Vegastian wirst. Ich erinnere mich da an einige fleischlose Gerichte von Dir…:rolleyes::D

Deine Lasagne sieht gut aus…:thumb2:…aber wenigstens eine dünne Schicht Fleisch hätte der Kombi sicher nicht geschadet.…;)

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten