floddel
Militanter Veganer
Kürbisspalten mit Limetten Frischkäse dazu ein Mango Chili Schaum auf einer Entenbrust medium gegrillt.
Gestern ein Gericht, wo ich die Beilage aus der Weber Gasgrill Bibel übernommen habe. Mir fehlte aber noch etwas … Tier!
Daher die Entenbrust medium gegrillt. Aber einfach nur das Tier drauf werfen empfand ich als zu langweilig. Also habe mit dem Mango Chilli Schaum angefangen. Dazu einfach 30ml Rum deiner Wahl in einen sehr heißen Topf geben, einkochen lassen, gib ihn nochmal 30ml und lass es wieder einkochen. Dann Würfel einer Zwiebel dazugeben, braunen Zucker, Saft und Abrieb zweier Limetten dazu, die Mango würfeln und dazugeben, leicht einkochen lassen und mit 100ml Orangensaft aufgießen. Die Schärfe bestimmst du! Chili oder was auch immer Feuer macht, dazugeben, pürieren und ab in den isi gourmet whip, eine Gaskartusche dazu geben, 15-18 mal Kräftig schütteln, kühl stellen. Dadurch das der Schaum runterkühlt, kannst du ruhig beim Abschmecken das Gefühl haben, das es dich zerreißt!
Weiter geht’s mit dem Kürbisspalten. Dafür den Kürbis halbieren und in Spalten runter scheiden / hobeln.
8EL gutes Olivenöl, Saft und Abrieb zweier Limetten, 1EL Softzucker, Salz und etwas Pfeffer vermengen und die Spalten damit ca 15 bis 20 Minuten marinieren. Währenddessen den Ofen auf 180 Grad Umluftgrill vorheizen.
Solange die Spalten marinieren, die Entenbrust rautenförmig einschneiden. Salzen! Nichts weiter. Gasgrill auf 200-230 Grad aufheizen. Kürbisspalten in den Ofen.
Sobald der Grill aufgeheizt und sauber ist die Entenbrust mit der Hautseite direkt grillen. Grill kann jetzt schon etwas runter geregelt werden. Beobachten das die Gute nicht verbrennt. Wenn die Haut kross ist (ca. nach 5 -6 min) die Brust bei 150 Grad indirekt auf 65 Grad ziehen lassen. (Thermometer, damit klappts immer)
Wenn alles fertig ist, dann kannst du anrichten und noch mit etwas Oliven Öl, Limettenabrieb, Salzflocken und geschroteten Pfeffer garnieren. Thats it! Last es euch schmecken.

